Startproblem nach Benutzeranmeldung

Samarkand

Newbie
Liebe Spezialisten,

Ich bitte um eine Hilfestellung für folgendes Problem, das seit einigen Tagen mein Notebook lahmlegt:

Der Computer fährt normal hoch, es erscheint das Anmeldefenster und ich kann mich normal einloggen. Zunächst erscheint auch alles wie gewohnt: Background, die Icons. Doch bevor ich irgend etwas tun kann, wird der Bildschirm weiß und zeigt nur noch Text (siehe Foto).
22E085DF-F16C-4DB5-94CB-02E477886139.jpeg
Einige Tastenkombinationen wie Win+L reagieren, auch die Maus - aber weiter nichts, womit ich etwas erreichen könnte. Auch der Taskmanager lässt sich nicht in den Vordergrund bringen.

Ich habe im abgesicherten Modus jetzt die mir zugänglichen Autostarts deaktiviert, auch den Updateordner gelöscht („C:\Windows\SoftwareDistribution“ ) - alles ohne Erfolg.

Was kann ich weiter tun, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang existiert nicht ... 404

Oh ...
Jetzt sollte es aber sichtbar sein.

Anhänge

• 95B2B4B8-53EA-4A3A-BEB8-F132754EDED7.jpeg
    95B2B4B8-53EA-4A3A-BEB8-F132754EDED7.jpeg
    833,6 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Was an Tastenkombis hast du denn durch?
F11 falls das ein verkappes Vollbild ist? Cursor um ggf. die ganze Meldung zu sehen? Shift+Strg+Entf, oder gleich den Affengriff? Tab, Alt+Tab? Oder simpel Enter um die Meldung zu bestätigen?

Autostart ist das nicht - aber wenn du in den Abgesicherter Modus kannst solltest du Cortana angreifen können, die Einstellungen - oder irgendwelche Wundersoftware wieder rauswerfen.

CN8

Alle Tastatureingaben ausprobiert ...

Habe nun Cortana, Sprachausgabe, Spracherkennung... deaktiviert, unter msconfig alle möglichen Dinge deaktivert (alles im abgesicherten Modus), dann kam beim wieder Starten diese Meldung im schon bekannten Textbildschirm (der sich mit nichts aus dem Vordergrund bringen lässt):

„etwas hat nicht geklappt, du kannst es nochmal versuchen
OOBESETTINGSMULTIPAGE“
Dazu gibt es bereits Einiges - scheint ein Problem mit einem der letzten Updates zu sein, das auch andere haben. Ob es allerdings eine Lösung gibt, ist noch unklar.

Danke jedenfalls für die Mühe.

Anstelle einer Lösung habe ich nun einen Workaround gefunden:

Im abgesicherten Modus ein neues Benutzerkonto erstellt, mit Administratorrechten ausgestattet.
Dem bisherigen fehlerhaften Konto die Administratorrechte entzogen.
Das neue Administratorkonto hat nun das beschriebene Problem, aber ich kann ja im alten Konto arbeiten und jeweils Administratorrechte aufrufen.

Hoffentlich eine dauerhafte Lösung.

Das neue Administratorkonto hat nun das beschriebene Problem
Mit anderen Worten - die Bombe ist noch da und tickt fröhlich vor sich hin…

CN8

Zurück
Oben