Startprobleme: Asus Z87-A und i7 4770k

d.mule

Newbie
Hallo Zusammen,

ich hab mir demletzt mal einen neuen PC gegönnt und habe damit lieder etwas Startschwierigkeiten.
Konfiguration:

Intel 4770k
Asus Z87-A
Gigabyte GTX 460 (aus altem PC)
Corsair ForceGS
Be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Seagate ST3000DM001
ASUS Xonar DGX
Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Problem:
Beim Booten bleibt der PC nahezu immer beim post cpu led hängen. Er lässt sich erst hochfahren, wenn ich im Betrieb den Strom unterbreche und anschließend wieder anschalte.

Bereits Probiert:
CPU ausgetauscht
CPU boot-tackt erhöht
MB ausgetauscht (gleiches MB)
RAM Voltage erhöht
Nur 1 RAM Riegel verwendet
RAM Timings erhöht
Peripheriegeräte Abgemach
Grafikkarte entfernt und iGPU genutzt
Booteinstellungen (Schnelles Booten, usw..) im Bios verändert

Hab jetzt nochmal vor einen anderen RAM zu besorgen (andere Hersteller), vieleicht bringts ja was.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann oder was ich noch testen kann?

Danke

Null-Methode, damit sollte es wohl am schnellsten möglich sein den Fehler einzugrenzen.

Standard

Alle Kabel kontrollieren ob so fest sitzen.

Wenn er den dann mal bootet, bleibt er dann auch an und du kannst windows installieren und alles?

Bei haswell gibt's doch diese neuen Stromspar Modi ich glaub die heisen C6 und C7.

Eventuell liegt es daran das dein Netzteil damit nicht klar kommt. Ein Versuch ist es Wert diese Stromspar Modi abzuschalten und zu sehen ob es besser wird.

Gruß

Mach dich mal schlau, ob dein Netzteil die Energiespezifikationen für die neuen Haswell Sleep states unterstützt... ;-)

Hi
Alle be quiet C6/C7 kompatible Modelle sind:
PurePower L7 (630W + 730W)
PurePower L8CM (alle Modelle)
StaightPower E9 (alle Modelle)
DarkPower P10 (alle Modelle)
SystemPower SU7 (alle Modelle)
PurePower L8 (alle neuen Modelle)

Hi,

danke schonmall für die schnellen Tipps.
Hab morgen Urlaub und werd das dann alles mal ausprobieren.

Stecker habe ich alles schonmal überprüft, werd ich aber nochmal machen.
8 Pin ATX-Stecker an der CPU ist drinn.
BIOS ist aktuell.

Wenn der Rechner erstmal an ist läuft er stabil.

Gibt's da nicht irgend ein bequiet Bug?

Hast du zufällig ein anderes Netzteil das du mal testen könntest?

Wenn er den "be quiet bug" hätte, wäre sein Netzteil älter, wahrscheinlich nicht ATX 2.3 kompatibel und damit für Haswell auf jeden Fall ungeeignet. Der Sammelthread zu diesem Thema ist immerhin seit 07.2011 geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
So, es ist echt das Netzteil. Das Fehlerbild entspricht auch genau dem "be quiet bug".
Netzteil vom kumpel eingesteckt, alles suppi bis jetzt.

Werd mogen nochmal wing rumprobieren, aber falls kein anderer Fehler noch auftritt werde ich den Trade schließen.
Danke für eure Hilfe!!

Hi,

also es war das Netzteil. Habe von be quiet innerhalb von 24 Std ein neues nach hause bekommen, eingebaut, alles läuft bis heute ohne Probleme. Danke an be quiet hierfür. Abwicklung war echt einfach. Angerufen, Rechnungskopie per E-Mail zugesandt, neues Netzteil am nächsten Tag. Danke auch ans Forum für die Hilfe !!

Mein problem: nach power on erscheint asus logo und pc hängt. alle tasten gesperrt, kein bios zugriff möglich. nach power off und restart keine änderung. habe alle gefundenen tipps angewendet, auch ein neues passendes netzteil gekauft. durch zufall bin ich auf folgendes gestossen: bildschirm komplett ausschalten, power on und einige sekunden warten, bildschirm einschalten und alles läuft normal. bildschirm treiber und alle anderen treiber auf letzten stand gebracht-kein erfolg. da noch garantie habe ich ein anderes mainboard erhalten, ssd speicher neu-alles ohne erfolg. fallweise teste ich USB sticks und CD's zum starten in UEFI, muss dabei mit f8 das bootmenü aufrufen-ein eiertanz. anfrage bei asus ohne reaktion.
vielleicht kann jemand diese prozedur testen.
Loisi

Zurück
Oben