Proxmox Hardware durchreichen - Virtualisierung von mehreren Anwendungen in Prosumer Haushalt

Krie9er

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
88
Hallo Liebe Community, ich habe ein etwas spezielles Projekt. Im Prinzip weis ich wie ich vorgehen werde, jedoch habe ich ein paar Detailfragen, wofür ich nach Lösungen/Antworten suche.

Aktuelle Situation:
Ich nutze ein Unify USG als Router, dieser ist an eine Telekom Digibox Basic angeschlossen, welche im Modembetrieb ist.
Neben dem USG habe ich noch ein paar Unify Switches und AP's.
Außerdem farmt ein PC dauerhaft chia, da der Rechner kaum genutzt wird, möchte ich ihn gerne zu einem Proxmox-Server machen.
Außerdem nutze ich ein Synology DS920+ mit 4+18tb als Hauptzentrale (Windows Controller, NAS, DNS-Server für interne Anwendungen etc)

Zum Projekt: ich möchte folgende Dinge virtualisieren: Unifi Controller, PfSense Firewall, PiHole, Windows 10 für chia und home assistant.

Als Hardware möchte ich folgendes für den Proxmox Server nutzen.

Cpu Ryzen 2700
Ram 40GB DDR4 2400mhz
Asus Prime X470 pro -> Netzwerkadapter vom Board soll für Proxmox genutzt werden
Intel 350-t4 4xgbit ethernet karte
Intel i225 -> Wan von PfSense
Intel i210 -> Lan 1 PfSense
8 Port SAS3 Raidcontroller (über den sind ausschließlich die Chia Festplatten angeschlossen)

Folgende hardware habe ich noch:

2tb nvme ssd (die wollte ich für die Images nutzen)
128gb sata m.2 SSD -> hier sollte Proxmox drauf
3x 250gb sata SSD's (weis noch nicht wofür ich diese Verwenden will xD)

Extern habe ich 14x 18tb USB Festplatten von Seagate und WD (auch ausschließlich für chia genutzt)

Nun zu meine Hauptfrage:

Ist es möglich in Proxmox hardware direkt an die VM weiterzugeben?
Ich frage, da ich die Festplatten für chia, die am Raidcontroller hängen nicht neu formatieren möchte, sondern direkt wieder in das Windows einbinden möchte. Das gleiche gilt für die USB Festplatten, die die Chia plots halten.

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr den Unify Controller und das PiHole virtualisieren würdet. Würdet ihr für jede instanz ein eigenen Netzwerkanschluss nutzen, oder virtualisierte Adapter nutzen, die dann auf ein physischen verweisen?

Eigentlich habe ich mich auf Proxmox schon festgesetzt, habe jedoch vor kurzem herausgefunden, dass FreeNAS ja auch Virtualisieren kann, was würdet ihr hier machen? Proxmox oder FreeNAS, bei der o.g. Anwendung.
Ich überlege, da ich bald mit Unify Protect meine Klingel und 3 Kameras nutzen möchte. Jetzt hatte ich gedacht, wenn ich den Server auf freenas bringe, dann könnte ich die Synology "abschaffen".

Ich bin sehr dankbar für eure Tipps und Anregungen.

Schöne Grüße

Krie9er
 
Krie9er schrieb:
Ist es möglich in Proxmox hardware direkt an die VM weiterzugeben?
Ich fasse mich mal kurz... Ja, geht. An eine VM durchreichen geht super einfach mit einem Befehl über die Konsole, an einen LXC kann man ebenfalls durchreien, dafür braucht man aber ein oder zwei Befehle mehr.

Hatte das im Dezember erst gemacht, meine HDDs an die Linux VM durchgereicht um das Software RAID einfach weiter betreiben zu können, ohne Daten zu verlieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
ah super, danke für die schnelle Antwort, hast du eventuell einen Link oder so, damit ich sehen kann wie das geht.
 
Das Sollte dir eventuell weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krie9er
Hmmm mir fällt gerade ein, das ich ja ein hardware raid habe. Dafür habe ich eine verwaltungssoftware der Raid karte.
Macht es da nicht eventuell sogar mehr Sinn direkt den Controller an die Windows VM durchzureichen, damit ich die Verwaltungssoftware nutzen kann? Dann müssten doch eigentlich auch die Festplatten im Windows verfügbar sein, oder?

Kleine Anmerkung hab hier die Anleitung wie PCIe Hardware durchgereicht werden kann: https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Enable_Proxmox_PCIe_Passthrough
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben