"Ruckeln" von YT-Videos bei mehreren Anwendungen

thatschimi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
27
Moin Moin Leute,

Ich habe ne Frage, habe seit ca. 2-3 Wochen Win11 installiert und während ich zocke habe ich oft YT oder Twitch laufen. Früher kein Problem und mit Windows 11 nun schon, da YT und Twitch dann während des zockens laggt.

Benutzte Browser: Opera GX, Google Chrome

Hardware: i78700k, ROG Strix Z370e Gaming Mainboard und ROG 1070 OC, 16 GB RAM

Vielleicht hat jemand Tipps wie ich das wieder zum laufen kriege. Danke euch! :)

LG
 
Zu Twitch kann ich nichts sagen, aber bei Youtube hat Google ziemlich aktuell Änderungen vorgenommen und unter anderem die Datenrate limitiert.
Es gibt bei sehr vielen Nutzern Probleme mit Buffering, Lags oder geringer Datenrate.

Es wird vermutet, dass es Googles Test für eine neue Strategie ist, Premium aufzuzwingen oder mal wieder konkurrierende Browser langsamer zu machen. Im Fokus stehen vor allem Dienste, welche YouTube vollständig ohne Werbung anzeigen können und/oder die Inhalte zum Download anbieten.
(Downloader, NewPipe, etc.)

Es liegt NICHT an Windows 11! (Was ich auch persönlich bestätigen kann.)
 
Tipp 1: Entscheide dich für eines, entweder Videos schauen oder Zocken.
Tipp 2: Verwende wieder Windows 10.
Tipp 3: Analysiere deine Hardware und schau ob irgendwas extrem ausgelastet ist.
Tipp 4: Deaktiviere/Aktiviere im Browser die Hardwarebeschleunigung.
 
Hab ich seit win11 auch bei YT - auch ohne weitere Anwendungen am laufen.
Videos laden ewig, manche gar nicht, abspielen einziges Fiasko und kein Lösungsansatz.

YT scheint mich oder meine Maschine nicht mehr zu mögen
 
Bei mir kriegt auch die Anwendung Prio, die Beschleunigung von der Grafikkarte braucht und im Fokus ist.
Wenn ich das Spiel fokussiere, dann ruckelt die Framerate auf Youtube auch manchmal rum. Genau so wie das Spiel ruckelt, wenn ich YouTube auf dem anderen Monitor fokussiere. Ganz selten läuft auch beides zusammen mal flüssig, aber normalerweise pausiere ich YouTube auch, wenn die Spielrunde los geht, das ist mehr so der Lückenfüller ;) Das Verhalten kenne ich aber auch gar nicht anders, war mit der Vega 64 auch schon so, aktuell läuft Windows 10.
 
Kann mich errinern, dass der Gamemod bei ein paar Benutzern dieses Problem verursacht. Vll mal zum testen deaktivieren.
 
Alles klar vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich probiere einiges aus, wenn ich die Lösung habe werde ich hier posten was ich gemacht habe und wie es funktioniert.

LG
 
Coca_Cola schrieb:
Tipp 4: Deaktiviere/Aktiviere im Browser die Hardwarebeschleunigung.
Bescheuert - Hab grade deaktiviert: YT spricht wieder mit mir, facebook watch spielt auch wieder flüssiger ab
Merci - und sorry für meine Blödheit
 
Coca_Cola schrieb:
Tipp 4: Deaktiviere/Aktiviere im Browser die Hardwarebeschleunigung.
Die Crux an der Sache ist ja schon, dass die "ineffiziente" CPU dann mehr genutzt wird, anstatt Grafik/Video beschleunigt zu rendern, was die Grafikkarte ja viel stromsparender machen kann. Das lässt sich auch ganz gut an der Steckdose messen, macht das mal ;)
Aber ja, die Symptome bekämpft man damit zweifelsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben