Startprobleme mit GTX 260

Trinitie

Newbie
Guten Tag Forumgemeinde.

Ich hab eine Problem mit meiner EVGA GTX 260 Core 216.
Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben startet der PC mit der neuen Grafikkarte nciht mehr. Bildschirm bleibt schwarz, und hin und wieder nimmt man wahr das der PC im Hintergrund doch startet weil die Windows-Startmelodie kommt.
Nach mehrern Versuchen springt der Rechner knadenhalber dann doch mal an. Ist jedoch eine Neustart notwenidig, kann es sein das er wieder nicht startet.

Hatte zuvor eine EVGA 8600GT, ohne Problem im System laufen.

Meine Motherboard (Asus Striker Extreme) hat auf der Rückseite eine kleines Lcd, das beim start das Rechners, die momentanen Aktivitäten anziegt (z.B. VRam-Test oder Code Init, usw).
Laut diesem Lcd startet alles ganz normal, ohne Fehlermeldung.

Hab dann die Grafikkarte meinen Händler zurückgebracht, in der Annahme sie wäre defekt.
Dieser hat sie auf Herz und Niere geprüft. Ohne Fehler!!!!
Jedoch mit einem ander Motherboard (ich glaub er hat gesagt das P35Q6, bin mir aber nciht sicher).

Also ich glaub es liegt am Motherboard.
Hatte schon einige Schwierigkeiten mit dem Brett, und auch in vielen Forums ließt man von Problemen.
Habe jetzt 3 verschiedene Bios-Versionen durch. Auch jeweils ohne Erfolg.

Bin mittlerweile Ratlos.
Überleg mir schon das Mohterboard raus zu geben. Jedoch will ich zuvor noch alle Möglichkeiten probieren, bevor dies der Fall ist, und daher wende ich mit an eure Hilfe.

Im Voraus möchte ich mich für eure Hilfestellungen bedanken.

Der Pc

Inter E6750
Asus Striker Extreme Bios 1504
4 x 1Gb OCZ SLI Ready
Samsung SpinPoint 500GB
Seagate Barracuda 1000GB
Tagan TG700-U33 700Watt

EVGA GTX 260 Core 216

Windows Vista 64Bit Sp1

Danke für eure Hilfe.

Las mal das Motherboard durchtesten vom Fachhändler .....

Normaler weise muss das alles funtzen ....das Board ist ja verdammt gut

Hab leider keine Garantie auf das Motherboard mehr, daher wird der Händler mit das Motherboard nicht umsonst durchtesten.
Und wenn es nicht sein muss, will ich kein Geld mehr ausgeben für dieses Board.

Hatte schon mehrmals Schwierigkeiten. Am schönsten war es als ich es NEU gekauft hatte, und es Defekt war.

Aber vielleicht hat ein Freund von mir sein Striker Extreme noch wo liegen, und ich kann es mit dem Probieren.

Kann es möglich sein das die Karte zu wenig Strom über das Motherboar bekommt???

Wenn ich den Pc länger Abschalte und dann wieder Starte, startet ein beleuchteter Lüfter erst einige Sekunden später, und wird erst zunehmend stärker.

Das war aber bevor ich die GTX 260 drin hatte auch schon.

genau sind die stromkabel dran
dan is des kein wunder das nichts geht xD
die heutigen grafikkarten könn nicht mehr alleine über das motherboard mit stromversorgt werden
aber ne 8600gt ?
die brauch doch bestimmt auch nen stromstecker?!
egal
sind die stecker denn dran ^^ (2 mal 6 pin)

Danke für eure Tipps.

Ja Sromversorgung ist an der Karte. Und Strom ist vorhanden. Hab auch mit den Adaptern von 4Pin -Steckern versucht. Ohne Erfolg.

Neuerste Treiber vom 15.10 ist drauf.
HAb auch mit 2x1Gb versucht. Ohne Erfolg..

Wie schon gesagt ich bin mittlerwile Ratlos.

... was passiert, wenn du beide Kabel oder wechselseitig die Stromversorgung von der Karte nimmst. Entweder müssten dann rote LED leuchten oder die Karte durch pfeifton auf sich aufmerksam machen?

Nichts passiert!!!

Wo hat die GTX 260 eine rote LED???

Auch kein Pfeifen von Lautsprecher

aber wenn das MB per Garantie getauscht wurde,
dann hast Du auch wieder volle 2 Jahre Garantie drauf!

Wolte ich nur mal anmerken.

ansonsten habe ich grad auch keine gtuen Ideen, außer dass ich das MB in der Schuld vermuten würde...

Netzteil könnte es auch sein. Vielleicht mal ein anderes versuchen (von nem Freund o.ä.?)

Trinitie schrieb:
Und Strom ist vorhanden. Hab auch mit den Adaptern von 4Pin -Steckern versucht. Ohne Erfolg.

... ging davon aus, dass auch die 260GTX über einen Mechanismus wie die 8800GT (Pfeifen bei fehlender Stromversorgung) und der 280 xx (rote statt grüne LED) verfügt. Dein Tagan hat doch 2x 6 Pin Pci-e?

niemand ne idee???^^bzw weiß jemand ob Trinitie das gelöst bekommen hat....

Nein hab auch noch keine Lösung.

Hab jetzt ein EVGA Nforce 780i SLI FTW.
Und noch immer den selben Fehler. Ich zwar nicht mehr so häufig, und startet eher selten nicht, aber ist noch immer vorhanden.

Keine Ahnung warum das nicht geht.
Aber scheinbar weiß keiner Rat.
Auch meine Händler hat auf den Fehler auf das Striker Extreme getippt.

komischerweise habe ich genau den selben Feher mit dem Gigabyte Board sehr eigenartig aber es scheint ein klares treiberproblem zu sein meiner ansicht nach

Hallo

War jetzt zum zweiten mal bei meinem Händler. Haben diesmal aber das ganze System durchgetestet.

Mit dem Ergebnis-----> Grafikkarte defekt <------
Aber komischerweise nur an meinen Board.
Bei seinen Testboard ist sie einwandfrei gelaufen.
Er wusste auch nciht an was das liegt.

Grafikkarte wurde auf Garantie ausgetauscht.
Jetzt funktioniert alles bestens.
Danke an meinen super Händler in Wien.

Hallo Zusammen,

mein PC lief die ganze Zeit wunderbar, als ich vom Ubuntu 8.10 wieder mittels Neustart zum XP Home wechseln wollte, hat der PC neugestartet (dann knackst es immer ein wenig im PC-Speaker) und dann dreht die NX8800GTS-T2D512E mal den Lüfter voll auf. Normal startet der PC dann und der Lüfter dreht wieder runter:

Nun leider nicht!:-(

Die NX8800GTS-T2D512E heult auf vollen Touren und im Hintergrund knackst mein PC Speaker als ob der PC im Sekundentakt neue starten wollte.

Irgendwan startet dann man die onbaord-Grafikkarte und der PC tut wieder bis zum nächsten Neustart.

Bin verzeifelt, da ich schon alle mögliche ausprobiert habe: Clear-CMOS, Stecker überprüft, SETUP-Defaults.

Das Bios der NX8800GTS-T2D512E ist laut Liveupdate aktuell.

Hat noch jemand eine Idee? Ist das auch so was wie hier beschrieben?

Leider habe ich weder zweites Mainboard noch Netzteil zum Testen.

Gruß und Dank!

Arne

Mainboard: GA-M51GM-S2G (F16A)
CPU: Athlon X2 6000+ EE
CPU-Kühler: AMD PIB-Kühler
RAM: 4x MDT DDR2-800 512MB
GPU: MSI 8800GTS512
HDD: Samsung HD322HJ
DVD: GSA-4082B
Netzteil: beQuiet 420W

... Karte ausbauen und testweise nur mit Onboardgrafik laufen lassen. Dieses Knacksen hört sich ominös an, sollte eigentlich nicht sein.

Mit onboard läuft alles problemlos. Das "knacksen" im Lautsprecher hat der PC seit der ersten Stunde, aber nur 1x beim Reset/Neustart, bevor das Bios kommt.

Ferner ist mir aufgefallen, dass der PC beim "Knacksen" mit eingesteckter Grafikkarte nicht mehr den Strom zieht, welchen vorher das Wattmeter angezeigt hat.

Darum die Idee, das die Grafikkarte nicht "startet".

Heute ohne Grafikkarte 120 W beim Booten, mit Grafikkarte früher 180 W beim Booten, mit der Dauerschleife den knacksens bleibt auf dem Wattmeter 120 W stehen, alsob die Karte nicht drin sei.

Daher tippe ich selber zu 80 % auf die Grafikkarte und nur 20 % aufs Netzteil.

Gruß Arne

... könnte noch die Spannungsversorgung/Steckverbindung zur Karte defekt sein.

Zurück
Oben