Fireplace April 2026

startprobleme nach festplattenumbau

the_fab!!

Newbie
hallo,
ich habe aus einem pc die festplatte mit betriebsystem windows xp entnommen um zu testen ob ich damit auf meinem anderen system booten kann. hat leider nicht funktioniert, konnte zwar staten aber die eingabegeräte wurden nicht erkannt. beim ausbau der festplatte ist mir der stecker vom netzteil an der festplatte herausgerutscht, während der pc noch an war.

nun hab ich die festplatte wieder im anderen pc eingebaut.
ergebnis:
der pc startet nach dem laden von windows also kurz bevor die benutzterkontenübersicht kommt immer wieder neu.
im abgesicherten modus funktioniert es jedoch.
hab ich die festplatte zerstört indem ich sie versehentlich be betrieb entnommen hab oder lässt sich das problem beheben?

ich danke schonmal im voraus für die antworten!

der pc startet nach dem laden von windows also kurz bevor die benutzterkontenübersicht kommt immer wieder neu.

Das kenne ich wenn man das Sys oder Teile davon wechselt.
Bei mir hat nur Formatieren geholfen. Du kannst ja im Abgesichrten Modus deine Daten sichern.

the_fab!! schrieb:
beim ausbau der festplatte ist mir der stecker vom netzteil an der festplatte herausgerutscht, während der pc noch an war.

lässt stark darauf vermuten, dass ein schreibvorgang/dateizugriff nicht ordnungsgemäß beendet wurde ... vlt mal im abgesicherten modus die festplatte überprüfen: dazu einfach im explorer rechtsklick auf die platte -> eigenschaften->extras->jetzt prüfen->beide checkboxen rein->starten (dauert einige zeit)

entweder du hast glück und dein dateisystem wird repariert oder du musst windows neu installieren / neu formatieren

ist es normal, dass bei der prüfung nichts weiter als schwarzer bildschirm mit einem weißen, blinkenden strich oben links zu sehen ist?
Ergänzung ()

es geht wieder :D

ähm, nein ... entweder hast du ein richtiges windows-fenster (*G*) oder es muss neu gestartet werden, damit es geht -> dann hast du zwar nur konsole, aber mehr als den cursor.

klingt eher danach, als würde die platte defekt sein. wenn du die möglichkeit hast, schließ die platte mal an einen extra pc an und mach dort den test.

Alternate 1
Zurück
Oben