Startprobleme nach Mainboardtausch

markusgo1967

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 3600 oder Gskill 3000 (damit lief das Board vorher)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet Straightpower 7 550W
  • Gehäuse: Silverstone SST-10B Grandia
  • Grafikkarte: onboard, via HDMI An LG OLed TV
  • HDD / SSD: Kingston M2 1TB…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Asus Soundkarte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich musste mein B550 Gigabyte Board wechseln, da ein USB Port nicht mehr funktionierte. Ich habe dann das oben genannte Board verbaut, das vorher schon die Dienstzeit in meinem Gaming PC absolviert hatte. Seid dem habe ich Startprobleme. PC bootet Ich sehe den POST Screen, dann Reboot, Passiert ein paar mal, dann erfolgt eine erweiterter Start zur Problemlösung, dieser Prozess läuft in einen lauteren Reboot es klackt kurz, Fernseher geht aus. PC startet komplett neu in die Bootschleife.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich komme ins UEFI, habe dort die Defaults gewählt, habe den RAM im Standardtakt laufen lassen. Konnte auf das letzte BIOS updaten, Temperaturen sind sehr gut für eine Brotkiste. Alle Komponenten werden erkannt.
RAM gewechselt. Null Methode. Alles läuft in den gleichen Fehler. Ich denke das betagte Netzteil hat eine Macke. Was denkt Ihr?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast Du Dein nicht angegebenes Windows noch im legacy mode installiert?
Ggf. ist bei dem neuen Board CSM deaktiviert.

Aber die 7er Serie ist (leider) auch ein guter Kandidat.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und aragorn92
Ja läuft im UEFI Mode. CSM ist deaktiviert.
es handelt sich um Win 11 pro. Da Chipsatz und CPU Serie identisch ist, ist noch das "alte" Windows 11 drauf. Ich komme ja gar nicht dazu neu aufzusetzen. Ich kann die Bootreihenfolge ändern mit F11. Dann geht's in die Bootschleife.

Kannst du mit F11 das Bootdevice auswählen? Es sieht atm so aus, als ob Windows versucht, zu starten. Hast du secure boot und TPM deaktiviert?

@Firle Ja habe ich, F11 Auswahl geht wieder in den Loop. TPM und Secureboot waren ausgeschaltet, gleiches Ergebnis.

Kannst du mit dem Resettaster das Windows-Bootmenü triggern, um z.B. den abgesicherten Modus auszuwählen? Du könntest auch mal ein System von einem Stick oder DVD versuchen zu starten.

okay wird gemacht!
Update! CSM war die Rettung! Danke Y-Chromosome.
Soll die EInstellung so bleiben nach dem gelungenen Start oder zurück auf UEFI?

Zuletzt bearbeitet:
Das Win 11 kam frisch als GPT auf den alten Rechner. Damals mit Ventoy als Bootmedium.
Ich habe lediglich ein B550 gegen ein Chipsatz gleiches Board getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist das merkwürdig. Wenn das Win im legacy MBR-Mode installiert ist, dürfte ohne CSM auch die automatische Windowsreparatur nicht starten, das deutet eher darauf hin, daß es doch im GPT-Mode installiert ist. Eine Grafikkarte ist nicht verbaut und die iGPU braucht kein CSM. Hmm...

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung könnte eventuell Abhilfe schaffen.

markusgo1967 schrieb:
PC bootet Ich sehe den POST Screen, dann Reboot, Passiert ein paar mal, dann erfolgt eine erweiterter Start zur Problemlösung, dieser Prozess läuft in einen lauteren Reboot es klackt kurz, Fernseher geht aus. PC startet komplett neu in die Bootschleife.

:confused_alt:

Hast du beim Einbau des Boards darauf geachtet, dass die Abstandhalter zu den Bohrungen passen und nicht einer zuviel oder an falscher Stelle verbaut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Wenn es mit CSM aktiv funktioniert, vorher nicht, dann ist es nicht als GPT / UEFI installiert.
Hast Du die Festplatte vorher konvertiert?

Update: Der PC startete genau 2x, dann geht der Mist von vorn los.
Ich befolge den Rat von iron_monkey und nehme das Ding nochmal komplett auseinander!
Update folgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome und iron_monkey
es ist eine Asus DX.
aber nun zum Update. Ich bin heute dazu gekommen, das Ding auseinander zu pflücken. Siehe da irgendwie hatte es eine Spinne geschafft einzubrechen und ist dann zu verhungern. die lag so unglücklich auf dem Board das es wohl zu einem Kurzschluss gekommen ist. Gesehen? Nun ja, schwarzer Spiderman auf schwarzen Board?!
Die Stelle mit Iso gereinigt und schon lief die Kiste wieder. Danke für Eure Tipps. Das Schild Biohazard ist bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Zurück
Oben