Startprobleme PC

Strupppel

Ensign
Hallo liebe Nerds,
lange hattet ihr Ruhe vor mir aber nun hats mich wieder verdammt
hart erwischt.
Hoffe hier kann noch einer was machen.

Problem : nach PC Einschaltung kommt die Meldung CPU Fan1 Error und ich muss mich mit
F1 ins Bios beamen.
Dort wird mir eine CPU Temperatur von 42 Grad und Fan Geschwindigkeit von ca. 1650 Umdrehungen
angezeigt. ( also wohl alles normal ? )
Dann weiter nach speichern und ab geht er.
Das geht jetzt schon ein paar Wochen so, und neuerdings macht er das Spielchen bei Start immer zwei mal,
was mir aber langsam mächtig auf n S... geht.
Maßnahmen = nur aussaugen Innenraum PC, was aber kaum gelohnt hat und nat. 0 Wirkung hatte.
Habt ihr hier vielleicht noch was für mich oder kann der weg :)

Gruß aus dem Tal der Blinden

Da die verbaute Hardware nicht bekannt ist, tippe ich mal auf leere Bios-Batterie, die sich auf dem Mainboard befindet. Denn nachdem du im Bios warst, scheint der PC ja ohne Error zu booten.

Die Batterien halten ja nicht ewig.

PC läuft gerade mal ein gutes Jahr.
Habe noch nie die Batterie auf einem Bord gewechselt und die
anderen Kisten liefen Jahre.
Kann aber bestimmt so sein.
Danke !
Warte erstmal noch ab bevor ich die OP beginne falls hier
noch jemand nen Einfall hat.
Board ist übrigens ein ASUS B350-Plus mit nem Ryzen 2200 G.
CPU Kühler = so ein 30€ Teil von be quiet

Du kannst auch mal den Steckanschluss des CPU-Lüfters auf korrekten Sitz prüfen.

Möglich das der CPU-Lüfter beim Kaltstart nicht anläuft und dann das Bios meckert. Sobald Du aber im Bios bist, der Lüfter dann doch hoch dreht.

Du kannst auch mal einen test über einen Klatstart mit offenem Gehäuse machen. Sobald die Error-meldung wieder erscheint, siehst Du ob der Lüfter läuft oder nicht. Läuft er, hat wohl der Stecker oder Anschluss einen Fehler.

ok Chef, werde ich demnächst mal probieren, und wenn
ich nichts finde mir dann wohl ni neue Batterie besorgen.
Melde mich wenn Ergebnisse vorliegen.
Gruß und Danke !

Oder der Lüfter ist defekt. Habe ich auch schon mal gehabt. Er brauchte immer einen kleinen "Schubser" um anzulaufen. Allerdings war das damals ein "Boxed" Lüfter von Intel. Nach Tausch war wieder alles in Ordnung.

Hallo

das ist vermutlich bei Dir ein uralter Asus."Bug" ;)

Schau mal hier, ob das bei Dir auch hilft! Würde ich als allererstes checken!

LG N.

vielleicht ein Pin des Anschlusssteckers gebrochen,oder Fan kabel mit stecker defekt,

Zurück
Oben