CPU Fan Error mit Asus Mainboard

Dragonate

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Moin Leute,

ich bekomme beim hochfahren immer eine "CPU Fan Error" Meldung. Muss dann immer ins Bious und dieses Beenden, danach wird dann hochgefahren und alles läuft, auch Spiele usw. und nichts auffälliges.

Die RPM Zahl war bei der Standard Einstellung im roten Bereich, ohne mich auszukennen weiß ich dass das kein gutes Zeichen ist. Als ich auf Turbo stellte rutschte die Zahl auf einen höheren Wert und die Zahlen wurden nicht mehr rot angezeigt - aber immer noch bekomm ich die CPU Fan Error Meldung. Habe das Bios fotografiert in beiden Einstellungen und beigefügt.

Das ganze nervt ziemlich weil ich es immer wegdrücken muss - außerdem verbleibt natürlich die Restangst das irgendwas trotz ansonsten funktionierenden PCs nicht richtig ist. Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • IMG_4717.jpg
    IMG_4717.jpg
    611,5 KB · Aufrufe: 6.094
  • IMG_4718.jpg
    IMG_4718.jpg
    717,9 KB · Aufrufe: 5.324
  • IMG_4719.jpg
    IMG_4719.jpg
    682,7 KB · Aufrufe: 5.022
Min. Lüfter Drehzahl erhöhen oder die min. Lüfterzahl verringern.
Im Bios F7 drücken für advanced Modus und dann (meine ich) müsste es der 4te oder 5te Reiter sein um die Lüfter einzustellen.

Danach kommt keine Meldung mehr.

(Der Lüfter dreht einfach zulangsam für die mindestdrehzahl die vom Board vorgegeben ist.)
 
Das Bios wird wohl einen Alarm ausgeben, wenn der CPU-Lüfter eine gewisse Drehzahl unterschreitet. Da wird es irgendwo eine Einstellung geben, um das Alarmsignal zu deaktivieren.
 
Ich finde leider nichts wo ich die Drehzahl verändern kann - meine Optionen sind nur Verwalten/Ignorieren im erweiterten Modus. Bzw. auf Turbo konnte ich ja stellen im einfachen Modus. Ich vermute das die Drehzahl ganz am Anfang beim Booten noch sehr niedrig ist und sich dann erhöht?

Ich habe nochmal das Advanced Bios fotografiert - die Werte sehen ja ok aus denke ich - soll ich dann auf Ignorieren gehen?

Ich habe übrigens den PC mit dieser Fehlermeldung schon seit einem Jahr im Betrieb - also ich denke man kann sagen er scheint ansonsten ok zu sein ^^
 

Anhänge

  • IMG_4720.jpg
    IMG_4720.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 4.863
Im Bios ist eingestellt, dass eine Warnung kommt, wenn der Lüfter unter 600 Umdrehungen/min dreht. Das ist eigentlich dazu gedacht, vor defekten lüftern zu warnen. Allerdins, wenn der Rechner kalt ist, und insbesondere brei großen CPU Lüftern ( die langsamer drehen als kleine Lüfter) kannst du auch so unter die 600 U/min kommen.

Du solltest das Warnlevel reduzieren, z.B. auf 400 U/min. Siehe Foto:


e: da warst du schneller als ich :)

Sieht bei dir in der Tat etwas anders aus. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man das bei deinem mainboard nicht einstellen kann. Das wird sich bestimmt irgendwo verstecken :confused_alt:
 

Anhänge

  • 20181009_161806.jpg
    20181009_161806.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 5.763
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate
freies Zitat.

Ich habe einen Rechner von dem ich nichts sage aber eine Frage habe.....

Zitat Ende.


Warum schafft ihr nicht mal das Grundlegende neben dem Problem auch die Hardware zu nennen ... wie CPU
Kühler oder/und Verbauter Lüfter drauf ... dann weis man bei welchen Drehzahlen der so arbeitet und kann besser einschätzen was los ist.
 
@ Lexoon

habe jetzt das gesamte Bios durchgesucht und leider keine Einstellungsmöglichkeit für die Minimalwerte gefunden. Also die "Ignorieren" Variante?

@ Muahdib

Sorry hatte Anfangs gehofft das es nur ein kleiner Kniff wäre - ist es ja vielleicht auch nach wie vor aber... anbei meine Hardwaredaten als Bilddatei.
 

Anhänge

  • Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 1.590
Das CPU Fan Speed Low Limit gibt's auch beim Z87-C Motherboard … Geht halt nur im erweiterten Modus … CPU Q-FAN-Control muss dafür selbstverständlich aktiviert sein ...
 

Anhänge

  • Handbuch.jpg
    Handbuch.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 2.333
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonate
Mal die Frage sehe ich auf dem Bild was du für einen CPU Kühler hast ?

Oder was für ein Lüfter auf dem Verbaut ist ?

Nein ....
 
@ Mugam

Danke das du das gefunden hast - jetzt habe ich auch die Funktion gefunden. Man konnte auf einer Seite noch weiter runterscrollen - der Balken der dies andeutete war schlecht zu sehen. habe dann die Grenzwerte von 600 auf 500 gesetzt und nun kommt auch keine Meldung mehr.
 
Zurück
Oben