Startprobleme

Tirador

Newbie
Guten Morgen,

Ich habe mir vor ~2 Monaten mit hilfe eines Freundes einen Pc zusammengestellt. Lief auch alles super, bis meine Freundin gestern den Rechner auf irgendeine merkwürdige Art runtergefahren hat.
Seitdem knarrt er beim hochfahren und braucht allgemein etwas länger dafür.
Es handelt sich dabei zwar nur um ca 5 Sekunden, jedoch, da er neu ist, würde ich gern wissen ob irgendetwas wichtiges beschädigt sein könnte.
Sie meinte auch es kam ein Screen, in dem es hieß der Pc wurde runtergefahren um Schäden zu vermeiden, genaueres weiß ich leider nicht.

MFG Tirador

ps.: bin mir nicht unter welcher Kategorie ich den Beitrag posten sollte, hoffe das passt. :P

Dieser "Screen" ist ein Bluescreen, der besagt, dass dein System nicht heruntergefahren werden konnte. Im Windows Ereignisprotokoll kannst du genaueres nachlesen (Start -> Ausführen -> "eventvwr", alternativ [Win]+[R] -> "eventvwr").

Das knarren ist ein mechanisches Bauteil, was bei einem neuen PC nicht so klingen sollte. Öffne dein Gehäuse und versuche herauszufinden, von wo das kommt. Eventuell ist ein Teil kaputt. Oder es liegt einfach nur eine CD / DVD im Laufwerk, die machen beim Einschalten auch gerne Geräusche und verzögern den Hochfahrprozess ein wenig.

Übrigens: Merkwürdiges Herunterfahren beschädigt einen PC nicht. Entweder deine Freundin hat dir nicht alles gesagt, oder es war Zufall, dass dieses Verhalten zeitlich zu ihrer Nutzung passt. Der Zufall ist nicht allzu unwahrscheinlich, wenn auch ärgerlich.

Vermutlich hängt ein Kabel vor den Lüfterlamellen. Das gibt nette Geräusche. Der PC bemerkt dann entweder ein Lüfterausfall oder zu hohe Temperaturen und Schaltet ab.

Schnapp dir deinen Kumpel und schaut euch das gemeinsam mal an.

lg
fire

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Habe den PC ohne CD gestartet, anscheinend stammt das Geräsch wirklich vom Laufwerk. :rolleyes:
Jedoch besteht das Problem erst seit Gestern, erklärt auch nicht warum er länger zum hochfahren benötigt.
Könnte es sein, das Startoptionen durch den Fehler verändert wurden?
Hab hier mal alle Fehler von dem Zeitpunkt.:
-Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
-Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&1.
-Der Dienst Diagnostics Tracking Service konnte nach dem Empfang eines Preshutdown-Steuerelements nicht richtig heruntergefahren werden.
Ergänzung ()

Wir haben alle Kabel mit Kabelbinder ordentlich befestigt, da hängt nichts rum.^^

Zurück
Oben