Startprobleme

LottoKingKai

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
13
Hallo Forum,

ich habe mich neulich entschieden wieder an meinem alten Computer im kühlen Keller zu arbeiten. Auf dem alten PC ist noch Windows 7 installiert und anfänglich funktionierte auch alles problemlos. Doch nach einigen Tagen hing sich auf einmal der Windows Explorer auf, sodass ich nicht mehr auf die Taskleiste oder den Desktop zugreifen konnte. Ich bootete den PC neu und direkt nach dem Start von Windows bekam ich einen Blue-Screen:

"A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.

If this is the first time you've seen this stop error screen, restart your computer. If this screena pears again, follow these steps:

Check for ciruses on your computer. Remove any newly installed hard drives or hard drive controllers. Check your hard drive to make sure it is properly configured and terminated. Run CHKDSK /F to check for hard drive corruption, and then restart your computer.

Technical information:
*** STOP: 0x0000007B (0x80786A58,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)"

Ich würde natürlich gerne eine Virensuche durchführen, neue Treiber deinstallieren oder CHKDSK ausführen, aber leider komme ich gar nicht erst soweit.

Das Problem ist, dass Windows gar nicht mehr startet:

Wenn BIOS startet, bleibt das Bild stehen wo man in das BIOS-System zugreifen kann. Wenn man dies tut und dann verlässt, wird zwar Windows gestartet, aber hängt sich sofort wieder auf. Wenn man per F8 in die Systemreperatur zugreift, kann man Windows weder über einen abgesicherten Modus noch über eine der anderen Funktionen starten (Computer reparieren, Startprotokollierung aktivieren, Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren, Letzte funktionierend bekannte Konfiguration, Verzeichnisdienstwiederherstellung, Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren, Windows normal starten).

Die einzige weitere Info die ich herausbekomme ist, dass beim Versuch einen abgesicherten Modus zu starten, der PC immer beim Laden des gleichen Treibers abstürzt. Ich konnte es nicht schnell genug lesen, aber es schien etwas mit "asvscreen" oder so gewesen zu sein. Falls das neben dem Technischen Fehlercode von oben von Bedeutung ist, kann ich den Treibernamen aber auch noch herausfinden.

Meine Frage ist nun:

Wie komme ich in irgendeiner Form an die Daten der Festplatte ohne diese auszubauen?


Das soll die letzte Option sein. Am liebsten wäre mir natürlich, man könnte Windows reparieren ohne es neu aufzusetzen. Aber selbst wenn ich Windows neu aufsetzen wollte, komme ich nicht in die "Computer reparieren" Funktion rein. Dort rödelt der PC einfach für 30 Minuten ohne das etwas passiert.

Grafikkarte, Prozessor, etc. kann ich auch noch herausfinden, falls das wichtig ist. Denke aber hier geht es in erster Linie um ein Windowsproblem.


MfG
 
LottoKingKai schrieb:
Aber selbst wenn ich Windows neu aufsetzen wollte, komme ich nicht in die "Computer reparieren" Funktion rein.

Naja, das würdest du auch einfach mit nem USB Stick machen wo Windows drauf ist.

Starte doch mal ein Linux vom USB Stick und schau nach deinen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
LottoKingKai schrieb:
Wie komme ich in irgendeiner Form an die Daten der Festplatte ohne diese auszubauen?

Sofern du einen Zweit-PC hast wie schon o.g. ein "Live-Windows" oder Linux vom Stick.
Alternativ mal den abgesicherten Modus laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
BIOS Batterie zu schwach ?

Ist AHCI eingestellt ?
 
Problem GELÖST

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es erst mit Windows auf einem Stick und anschließend mit Linux auf einem Stick probiert. Ich kenne mich damit nicht gut genug aus und habe es offenbar nicht richtig hinbekommen wie ihr es meintet. Deswegen habe ich mal den PC aufgeschraubt, die HDD entfernt und an meinen eigentlichen Rechner angeschlossen. Dort dann das System über Windows 10 gestartet und Windows hat eigenständig eine Reparatur der neuen Festplatte vorgenommen. Als ich meine Daten gesichert hatte und die HDD wieder an dem alten PC angeschlossen habe, hat der PC ebenfalls unter Windows 7 eine Reparatur durchführen können und alles lief wieder einwandfrei.

Euch allen einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben