Startprobleme!

kowa15

Ensign
Hallo lieber Forumleser,

ich hab ein Problem und komm darauf nicht kla! und zwar :

wenn ich mein pc/monitor starten will und zuerst die steckdose anmache, startet der rechner hin und wieder und fährt komplett hoch! es ertönt auch das piepsignal vom board und die festplatte höre ich auch loszurattern!
wenn ich aber den pc starte während dessen die steckdose schon an ist, klappt das nur seltens. ebenfalls kommt es auch vor das ich den powerknopf drücke, der pc anläuft und sich nach 2-3sek wieder selbst ausschaltet und nochmals startet ebenfalls nach 2-3sek!
also ich hab überhaupt keine ahnung mehr was es sein könnte!

mein system sieht wie folgt aus -> intel q9550, asus pq5 pro, 8gb Geil ddr2 1066mhz, coolermaster real power m620, xfx nvidia gtx260 BE (hab das hitze-problem mit dieser graka, sollte aber mit dem neuen lüfter der hier noch OVP liegt behoben sein) seagate 640gb platte

könnte mir jemand evtl hilfe leisten bzw hatte auch schon jemand diesen extrem komischen fehler?

Mfg kowa

edit/// zu erwähnen ist noch, wenn ich den powerknopf drücke leuchtet die led vorne komplett durch und die led für den ladevorgang blinkt in kurzen abständen durchgehend! monitor zeigt an, dass kein signal vorhanden ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schwer nach einem Netzteil defekt an. Welches ist verbaut? Netzteil viell überlastet? zu viel zugeschaltet?

nur die angegebenen komponenten zzgl zwei 120mm gehäuselüfter!

kann das evtl daran liegen weil so ne art restspannung noch aufem board ist? hab mal stromstecker gezogen und powerknopf gedrückt! da hat die powerleuchte 1-2sek aufgeleuchtet! und mein stromstecker zum netzteil war net "ganz" drinne? könnten das ursachen gewesen sein? weil nun ist der rechner auf anhieb hochgefahren?
oda wie kann man noch diese ursache wie oben beschrieben eingrenzen?

nein, der stecker war nun nich "ganz" drinne,...hab nun in 1ner stunde 3-4mal hoch und runter gefahren ohne größere probleme! mal schauen was nachher passiert wenn der pc 2-3std aus war!
zuzutrauen tuh ich der alten schleuder alles!

könnte es an dem stecker denn überhaupt gelegen haben oder ist das absoluter blödsinn den ich von mir gebe?

so,...pc fuhr nach 2std auszeit normal hoch davon mal abgesehen das ich nach 5min betrieb nen bluescreen hatte! beim nächsten mal mach ich nen foto mit digi, hatte keine zuhand!
morgen seh ich weiter wenn neue platte, grafikkartenlüfter etc reinkommt, dann werden wir gleich mal nen memtest durchlaufen lassen, stecker kontrollieren, gehäuse + lüfter vom staub befreien etc etc

ich hoffe, dass es nur ne kleinigkeit ist! zur zeit klamm mit dem geld ;)

Sooooo,....

probleme sind soweit behoben!

das problem mit dem starten lag endgültig daran das sich ne mainboard-schraube wie auch immer gelöst hat und auf dem pci-slot im kontakt mit dem board lag! denke irgendetwas unterbrochen pipapo!
der bluescreen kam wegem dem arbeitspeicher, hab memtest gemacht fehler nachgegooglet und im bios andere einstellung! pams funktioniert!

zu guter letzt hat meine gtx260 black edition noch den kühler von AC Gtx pro bekommen und ich muss sagen, sowas krasses habe ich noch nie erlebt! hatte vorher mit dem original kühler beim furmark-test so um die 90grad is anschließend abgestürzt! nun mit dem neuen kühler nich über 56grad und das bei voller belastung! ich muss sagen, haammmeeeer!!!

Zurück
Oben