Startprobleme

BeTrax

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe seit kurzem (3-4 Tage) Probleme beim Starten des PCs.
Wenn ich den Power-Knopf drücke laufen die Gehäuselüfter (sind am Mainboard angeschlossen), aber der CPU-Lüfter (auch auf MB angeschlossen) zuckt nur immer wieder und es erscheint kein Bild auf dem Monitor. Manuelles Andrehen hilft auch nicht weiter. Nach ca 30-60 Sekunden funktioniert es, der Lüfter läuft normal und auch der PC fährt hoch und macht keine Probleme mehr. Wenn ich den CPU-Lüfter direkt ans Netzteil anschließe, dreht er sich, aber auf dem Monitor erscheint trotzdem kein Bild.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bisher hat schließlich alles bestens funktioniert.
Das Problem ist zwar nicht so schlimm, weil der PC wenn er läuft keine Faxen macht, aber nervig ist es trotzdem.

Noch ein paar Daten zu meinem System:
Gigabyte GA-P35-DS3
Core 2 Duo E6750
4*1Gb Ram
GTX 260

wird eh bald Zeit für einen Sandy Bridge aber bis dahin soll die Kiste ordentlich laufen ;)

Also alles Funktioniert nachher? Nur kein Bild? Schau mal nach ob die Graka in Ordnung ist. Wenn die Platt ist löst die gerne mal Ärger aus.

Danke für die Antworten.
Also die CPU ist von 2,66 auf 3,08 Ghz übertaktet (FSB 385). Werde das BIOS mal resetten und schauen, ob es dann funktioniert. Als Netzteil verwende ich ein BeQuiet 450W.
An der Grafikkarte wirds nicht liegen. Ich bekomme ja ein Bild, wenn der PC mal startet.
Das ist ähnlich wie bei einem Feuerzeug, wo nur Gas rauskommt. Sobald der Funke aber einmal geflogen ist, klappt es wunderbar ;) Achja, nicht nur der CPU Lüfter zuckt bevor der PC anspringt, auch die Festplatte fährt immer ein kleines Stückchen an. Hänge ich sie vom Strom ab startet der Rechner auch nicht schneller. Hat eben bestimmt 90 Sekunden gebraucht um "anzuspringen".

Habe das Netzteil gegen ein anderes ausgetauscht und das alte zum Testen in einen anderen PC. Es liegt definitiv am NT.

Danke für die Hilfe. Wusste nicht, ob es am NT, Mainboard oder an der CPU liegt. Aber nun hat mich wohl dieser BeQuiet-Bug auch erwischt. :( Das Problem hat sich übrigens schon deutlich gesteigert; der Rechner startet so gut wie gar nicht mehr und ich habe keine Lust den ewig laufen zu lassen, damit er dann doch mal anspringt. Ist bestimmt auch nicht so gesund für die restliche Hardware.

Hm das Problem hatte mein Bruder auch vor 2 Wochen, naja er hat sich eh einen neuen Rechner geholt aber die Teile liegen hier noch, denke das werde ich dann auch mal testen mit dem NT, waren immer am MoBo fixiert, Danke, hab ich wenigstens wieder was zum basteln :D

Greetz
Giggi

Zurück
Oben