Startschwierigkeiten mit Ethernet @raspbian

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.602
Guten Abend ich habe heute mal Raspbian auf den Pi aufgesetzt und hab noch so meine Probleme mit dem Zugriff via SSH. Fahre ich den Pi normal herunter und später hoch, funktioniert kein Zugriff mehr per Putty.

In der FritzBox wird zwar LAN Verbindung als aktiv angezeigt, aber der Pi ist da Offline. Erst nach Reset und dem erneutem Hochfahren, ist er wieder Online und per Putty erreichbar. Passiert bei LAN sowie WLAN. Jemand ne Idee an was es liegen könnte?
 
IP im Router festgesetzt? Wann genau ist der Pi nicht mehr erreichbar? Wie fährst du den Pi "normal hoch"?
 
Ja IP ist fest eingestellt. Fahre ihn mit Shutdown -h now runter, und zum Starten einfach Stromverbindung kurz unterbrechen. Wenn er halt runtergefahren wurde und ich ihn normal starten will findet er keine Netzwerkverbindung
 
Da gibt es zwei Möglichkeiten (die mir einfallen):
1. Schwaches Netzteil (Klassiker)
2. Wackelkontakt (z.B. an der SD-Karte), bei mir will der Pi nur noch booten, wenn ich die SD-Karte gegen das Mainboard drücke. (Nach dem Kernel kommt dann alles von der USB-Festplatte).
Ich tipp auf 1. Wobei Overclocking auch ne Rolle spielen kann.
 
Mir wurde nun von jemanden ein besseres Netzteil empfohlen aber das Problem besteht weiterhin. Hab auch mal aus Spaß einfach noch ne WLAN Adapter eingesteckt der damals bestens am Rpi funktioniert hat. Der leuchtet nichtmal und wird auch nicht erkannt :mad:
 
Zurück
Oben