Startschwierigkeiten

fryya

Commander
Guten Tag,

folgendes Problem tritt seit einiger Zeit auf:

Wenn der Rechner vom Netz getrennt wird oder am Netzteil richtig ausgeschaltet wird, dann startet er nicht mehr. Man muss dann erstmal ~5 Minuten warten und dann geht es wieder.

Ich vermute mal das liegt am Netzteil. Einen Defekt am Schalter würde ich ausschließen, wenn man die 5 Min. gewartet hat startet er zu 100%. Kann man das schon als erste Ausfallerscheinungen des Netzteils interpretieren? Das NT ist jetzt 2-3 Jahre alt und hat bisher klaglos seinen Dienst verrichtet.

Danke.

Biggunkief schrieb:
Hört sich nach einem "Kaltstartproblem" des Netzteils an.

Offensichtlich. ;)

Die Frage ist halt ob sowas normal ist oder die ersten Anzeichen eines baldigen NT-Defekts darstellt.

Welches Netzteil ist es?
Wenn ich das jetzt sage, dann ist die objektive Beantwortung meiner Frage wahrscheinlich nicht mehr möglich, weil dann der "Omg wtf, sofort im Sondermüll vernichten!!!"-Shitstorm losbricht. ;)

Die Sache ist halt die: z.B. haben ältere BeQuiet Netzteile grade solche Probleme. Ja die wo hier immer von jedem Dahergelaufenen so über den grünen Klee gelobt werden weil die Firma es schafft einen selbst entworfenen Lüfter einbauen zu lassen....
Und es ist halt wichtig falls z.B. das Netzteil grade am Rande der realen Belastungsgrenze betrieben wird weils Sommer und heiß ist, was vielleicht die Bauteile grade schnell altern lässt, etc.

Die paar Leute die dich wegen einem LC-Power oder MS-Tech oder so anpflaumen ignorierst du eben.

Ach mal objektiv bleiben dieBequiet Netzteil sind gut von Lautstärke und von der Effektivität her, essagt sicherkeiner das es ncihts besseres gibt, aber besser als ein noname teil gleicher Leistungsklasse sind sie immer.
Und wie du schon festgestellt hast wird es am Netzteil liegen, Wenn duAhnung von Eletronik hast dann von Strom trennen aufmachen und schauen ob auf der Steuerplatine irgendwelcheaufgeblähten Kondensatoren oder ähnliche auffälligenkeiten sind, mehr wird hier keiner sagen können. Wenn du technisch nicht versiert bist Finger weg, und beim nächsten Gewitter als kaputt melden kann ja ein Überspannungsschaden sien den du erst jetzt bemerkt hast

Es ist ein LC 6420. ;)

Das Teil steckt im Zweitrechner und insofern wäre es auch nicht schlimm, wenn das jetzt so bleiben würde. Mich interessiert nur, ob das jetzt ein Kriterium eines bevorstehenden Ausfalls ist oder nicht.

weils Sommer und heiß ist
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber hier bei uns kann von Sommer absolut keine Rede sein. ;)

edit:

Alles klar, danke.

Zuletzt bearbeitet:
fryya schrieb:
Wenn der Rechner vom Netz getrennt wird oder am Netzteil richtig ausgeschaltet wird, dann startet er nicht mehr. Man muss dann erstmal ~5 Minuten warten und dann geht es wieder.
Hier würde ich auch davon ausgehen, dass mit dem PC-Netzteil was dafekt ist, ud zwar geht die Fehlerbeschriebung in Richung kaputter Kondensator im Primärbereich, der seine elektrische Ladungen schnell entladen tut.

fryya schrieb:
Mich interessiert nur, ob das jetzt ein Kriterium eines bevorstehenden Ausfalls ist oder nicht.
Ein platter Kondensator kann in jeden Netzteil auftreten.

Aber bei dem vorhanden LC-Power kann man sagen, dass es ein Modell ist, das nicht für
eine ordentliche Qualität bekannt ist [ich rechne mal mit einen Silent Giant oder Super Silent aus vergangen Tagen].

Zurück
Oben