Startseite mit Gimp entwerfen

R

rAdEbEuL

Gast
Liebe Community,

wir sollen in unserem Informatikkurs eine Webseite über das Jahr selbst erstellen. Alle in diesem Kurs beginnen ohne Vorkenntnisse. Nun haben wir über die Ferien die Aufgabe bekommen, eine Startseite mit Gimp zu entwerfen und als .jpg abzuspeichern.

Zu erst habe ich versucht es dieser Seite nach zu ahmen. Leider kann ich 2.d) den Teil mit der Ellipse nicht umsetzen. :(

Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung und im Internet finde ich auch nicht so richtiges. Ich würde allerdings gerne etwas ordentliches ausarbeiten und nicht alles einfarbig und ganz einfach, denn das würde ich auch noch hinbekommen.

Wenn mir irgendjemand helfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
warum kannst du das nicht umsetzen? was funktioniert denn nicht?

Ich weiß nicht wie ich es umsetzen soll. Ich habe alles soweit gemacht bis zu dem Schritt und habe dann eine dritte Ebene. Die zeigt es mir rechteckig an und nun weiß ich nicht wie ich die Kanten so wölben kann. Wenn ich eine Ellipse mache dann sieht das eben nicht so aus wie im Screenshot. :(

Das geht problemlos mit gimp und auch mit paint.net ect.
ich würds so machen:

1)rechteck
2)per ellipse rund den unteren teil wegnehmen und den oberen teil aufhellen/mit nem helleren farbton fülle.
3)die auswahl verkleinern und auf ner neuen ebene weiss einfügen. dann per gaussischer weichzeichner ect. den glanz erzeugen.

Edit: okay das ist das proiblem. du musst (weiss grade nich welche taste es bei gimp ist, bei PS isses "alt") zuerst eine rechteckische auswahl machen und dann davon die ellipse abziehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch es mal. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich selbst da meine Probleme habe. Ich habe vorher noch nie mit Gimp gearbeitet. :(

Ich versuch es mal.

Das hat aber nix mit Gimp zu tun, das ist simples Auswahlverkleinern/verändern und Farbverläufe, geht mit jedem Grafikprogramm gleich.
Der Effekt wurde populär als Vista rauskam, was im tut anders ist is nur, dass die Kante rund ist.

Der Effekt entsteht dadurch, dass du einen Farbverlauf (eine Farbe, hell/dunkel) von unten nach oben und dann in der hälfte nochmal den selben verlauf von oben nach unten oder umgekehrt machst.

Anhänge

• webseite.png
    webseite.png
    157,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorher mit überhaupt noch keinen Grafikprogramm gearbeitet. Ich besitze keine Vorkenntnisse. Da ist auch mein Problem.

Könntest du mir das, so wie du es gemacht hast, bitte schicken? Ich bräuchte nur den Header.

Ich habe kein Gimp auf der PLatte (werde es haben sobald sie das interface ohne einzelne Fenster fertig haben^^), kopier dir aus dem png einfach den header raus;)
Kannst natürlich noch die Farbe ändern, einfärben kann gimp genauso gut wie photoshop (wie meine ps7 wenigstens, die cs5ect. haben bestimmt tolel neue Features^^).

Danke für die schnelle Hilfe :). Jetzt habe ich wenigstens einen kleinen Lichtblick. Ich werde mir auch mal Tutorials durchlesen und hoffe, dass ich bald ein bisschen eigenständig arbeiten kann.

Zurück
Oben