Stat Screen gesucht

[ChAoZ]

Commodore
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
4.716
Hallo Leute,

ich suche für mein neuen PC einen "Stat Screen".
Dieser soll im PC verbaut werden oder außerhalb, mal sehen was machbar ist.

Meine Anforderungen sind:
  • FullHD
  • IPS
  • zwischen 5 und 13,3 Zoll

Habt ihr da Erfahrungen?
Welcher sind gut? Einbrennen darf sich da nichts... gibt es sowas auf dem Markt?

Preis spielt keine Rolle.
Über persönliche Erfahrungen würde ich mich freuen, merci :)
 

Nscale

Ensign
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
170
Grüß dich,

ich vermute dir Schwebt so etwas vor, wie das hier: https://www.mod-bros.com/
Habe ich selbst im Einsatz und ist ganz putzig. Nutze es in Verbindung mit einem alten RasPi 3B+ und einem der generischen 7" LCD Touch-Bildschirme von Amazon/eBay. Bin ganz zufrieden damit, die Verbindung via WLAN Spinnt nur ab und an mal. Vermute aber eher dass das RasPi an seinem verbauten Standort (unterm Schreibtisch direkt am Display) etwas warm wird und durchs Runtertakten kurz abschmiert, da es aber zu 80% läuft bin ich aktuell zu Faul für eine Nachrüstung einer aktiven Lüftung.

Gruß
 

[ChAoZ]

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
4.716
@Nscale
Ja sowas Ähnliches.. aber hätte nur ungern ein "2. System" welches ich booten muss usw.
Entweder soll es mit USB und Software angebunden werden oder einfach als 2. Bildschirm via HDMI, letzteres ist gängige Praxis....
 

Joshinator

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.495
Ich hab mir vor kurzem ein USB Display gebaut, Simhub mit einem VoCore Display. Aber mit 4 Zoll; 800 x 480; 25hz, also weit weg von dem was du suchst.
Kenne kein USB Display was wesentlich bessere Specs hat, selbst die Nextion Displays sind in der selben Region, auch die größeren kommen mit Glück fast an 720p.
Simhub ist zwar primär für Sims gedacht (kannst dir halt RPM, Reifen & Co aus Spielen anzeigen lassen), aber es lassen sich auch Infos aus HWInfo, Aida64 und Afterburner einlesen und anzeigen.
Funktioniert quasi wie Rainmeter, nur per USB angeschlossen und ist kein zweiter Bildschirm in Windows.

Ich glaube du wirst mehr Glück mit Laptop-Panels haben, bei Aliexpress und Ebay findest du massenhaft IPS-Panels mit HDMI-Boards als Kit.
Dann ists einfach nur ein zweiter Monitor, aber musst zusehen das du das sauber verbaut bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

[ChAoZ]

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
4.716
Sowas ist echt interessant und eigentlich hätte ich durchaus interesse, aber das ist mir dann doch zu klein. Wenn ich zocke möchte ich mit einem Blick sofort die Werte sehen können. Aber danke für die Idee, ich kannte das noch gar nicht, interessant für Bereiche wo man nur einen Wert anzeigen will, wie GPU oder CPU Temperatur. Dafür wäre es top... auch wenn etwas zu teuer...

Ich denke es läuft alles auf ein 13,3" FullHD IPS Dsiplay hinaus....
 
Top