Statement: Fertig-PCs aktuell günstiger als Selbstbau | Video von Kreativecke | Eure Meinung?

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
241
Normalerweise bin ich immer für den Selbstbau und baue auch sehr gerne. Aber aktuell ist die Situation, wie wir alle wissen, sehr beschissen. Was sagt ihr zum Thema, aktuell eher einen Fertig-PC zu kaufen als einen PC selbst zu bauen. Die System-Integratoren kommen zu günstigeren Konditionen an Grafikkarten ran als der Endverbraucher und somit kostet teilweise der ganze PC fast so viel, wie die einzelne Grafikkarte, wenn man sie selbst kaufen würde.

Der YouTube-Kanal "Kreativecke" hat da vor ein paar Tagen ein interessantes Video zu gemacht. Würdet ihr ihm zustimmen?

 
Hab das Video nicht angeschaut. Aber ja, momentan ist das P/L bei vielen Fertig PC-s weitaus besser. Wüsste nicht was man dazu jetzt groß sagen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wirkt irgendwie wie Schleichtwerbung aber das Video muss man sich auch gar nich anschauen.

Allerdings muss man auch bei Fertig Pcs auch damit rechnen das da billigster mist verbaut wird da werden dann Rtx verbaut wo man einfach nur nen aluklotz mit einem einzigen billigst Lüfter verbaut und die Karten unter Last gerade mal so am Basistakt laufen und dementsprechend laut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Na ja, der promotet seine eigenen PC's wo er natürlich auch noch Geld daran verdient...

Man kann durchaus mit Fertig PC's sparen, wenn man plant sich so oder so einen komplett neuen Rechner zusammen zustellen.
Aber oft sind bei der Zusammenstellungen von Fertig PC's nicht gerade die besten Komponenten verbaut.

Bei Herstellern wie Dell oder HP sind auch noch OEM Mainboards, Gehäuse etc. verbaut, die nachträglich das aufrüsten nicht gerade leichter machen.
 
Dass man aktuell teilweise einen Fertig-PC mit GPU (gefühlt) zum Preis der GPU bekommt sollte jetzt eigentlich nichts neues mehr sein...
 
Weasel0815 schrieb:
Wirkt irgendwie wie Schleichtwerbung
Warum sind hier immer gleich alle so auf Krawall gebürstet? Ich hätte das auch ohne dieses Video posten können. Dachte mir einfach, ich bring dieses Video mal mit ein, weil ich es interessant fande.
Ich wollte aber eben gerne hier ein paar Meinungen dazu hören, weil ich eben NICHT immer nur einem bestimmten YouTube-Channel nachlabern will, sondern mir eine differenzierte Meinung bilden möchte.

Dazu gehört eben auch das Thema: Wo sind Fertig-PCs gut und wo vlt. schlecht? Klar: Kreativecke promotet immer seine eigenen Dubaro-PCs, aber sind die wirklich so geil? In den Kaufberatungen wird ja meist eher Mad-Gaming empfohlen beispielsweise
Ergänzung ()

Aber gut, wir müssen uns hier auch nicht austauschen, wenn keiner Lust hat. Können das Thema auch gerne wieder im Aquarium versenken oder keine Ahnung was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Fertig-PC kaufen, Grafikkarte rausnehmen, CPU durch CPU mit integrierter Grafik ersetzen und den Fertig PC und die eine CPU bei ebay verkaufen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel
Generell sind ja die ganzen Youtube ja mit vorsicht zu genießen, die stehen bei mir auf einer Stufe wie die ganzen Influencer.
Aber in der Tat, es ist momentan eine günstige möglichkeit eine potente Grafikkarte zu erhalten. Jedoch wie schon erwähnt muss man immer schauen was so verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Jedoch wie schon erwähnt muss man immer schauen was so verbaut ist.
Ja, das ist völlig richtig. Das wurde ja auch schon paar Mal gesagt und ist mir völlig klar ;)
 
Rein zufällig hab ich letzten Donnerstag zu diesem Thema bereits meine Meinung als DiY Verfechter hier im Forum kundgetan:
Das ist in etwa ähnlich kurios wie das vermehrte Kaufen von Fertig Rechnern, nur um diese dann auszuweiden und die Reste (teilweise alles bis auf die GPU, da aus DiY Sicht der Ram i.d.R. zu langsam ist, das Board nicht so toll ist, die SSD... naja, das Gehäuse... reden wir nicht drüber, bei der CPU wird das kleinste Modell genommen um den Preis zu drücken, das Netzteil... hmm... das könnte es mit Glück noch in den eigenen Rechner schaffen) bei Ebay zu verhökern.
Das schlimme dabei ist, dass im Zweifelsfall nur Elektroschrott teuer bezahlt und erschaffen wird, vor allem aber sich Anbieter mit ihren letztendlich "doch nur eine Krücke"-Fertig-PCs aufgrund der Verkaufszahlen bestätigt sehen noch mehr Krücken mit einer "tollen GPU" in den Markt zu drücken und dem DiY Markt weiterhin vermehrt Grafikkarten entziehen (natürlich zusammen mit Minern und Scalpern)

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Fertigrechner für jene, die einfach "loslegen" möchten, ohne sich vorher "stundenlang in die Thematik einzulesen ", oder auch für Leute, die sich normalerweise eigentlich selber die Hardware zusammenstellen und dann zusammen bauen (lassen), aber aus der not der schlechten Versorgung derzeit zu einem Fertigrechner greifen und den dann nutzen. Es geht mir einfach nur um diesen einen besonderen Fall, indem man bewusst ein "miesen Fertigrechner" kauft, nur um so eine Komponente "relativ günstig" zu erhalten und gezielt dem Fertigrechner zu entnehmen, während mit der restlichen Hardware "sonst was" geschieht
 
Aber ich denke die Fertig Pc Hersteller werden auch bald auf den Zug aufspringen und ihr Zeug teurer verticken wenn die mehr Geld abgreifen können werden die das auch machen.

Einige Fertig Pcs wo "normale" Hardware verbaut ist werden langsam aber sicher auch deutlich teurer.
 
Syndlogic schrieb:
Na ja, der promotet seine eigenen PC's wo er natürlich auch noch Geld daran verdient...
Darum geht es dummerweise nicht wirklich in dem Video. Schade Schokolade.
Natürlich stellt er am Ende seinen Partner vor, aber das ist nicht Kernaussage des Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99
Cardhu schrieb:
Darum geht es dummerweise nicht wirklich in dem Video. Schade Schokolade.
Natürlich stellt er am Ende seinen Partner vor, aber das ist nicht Kernaussage des Videos.
Nicht wirklich verstanden was Ich gesagt hatte.

Er promotet seine PC's eindeutig im Video, ab der 09.00 Min.
Davon abgesehen, kennzeichnet er das Video im letzten Drittel auch mit "Werbung".
Sehe das schon als Bestandteil des Videos an, wenn es 25% vom Video ausmacht.
Er geht auch deutlich darauf ein. Ist ja sein gutes Recht, wenn es sein eigener Kanal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syndlogic schrieb:
Nicht wirklich verstanden was Ich gesagt hatte.
Doch, das habe ich ganz genau verstanden.
Und natürlich bewirbt er die PCs seines Partners am Ende. Wie wahrscheinlich am Endes jedes Videos.
Wenn deine erste Aussage zu dem Thema ist, dass es darum geht das zu bewerben, ist das halt falsch. Außer ihm gehört auch MediaMarkt. Dann ist er natürlich krass.
 
Cardhu schrieb:
Doch, das habe ich ganz genau verstanden.
Und natürlich bewirbt er die PCs seines Partners am Ende. Wie wahrscheinlich am Endes jedes Videos.
Wenn deine erste Aussage zu dem Thema ist, dass es darum geht das zu bewerben, ist das halt falsch. Außer ihm gehört auch MediaMarkt. Dann ist er natürlich krass.
Na gut, hat halt jeder seine Ansichten. Ich bin halt bei den meisten YTuber sehr kritisch geworden. Mir ist einfach da zu viel Eigenlob und Werbung dabei. Das bezieht sich auch nicht nur auf Kreativecke, sondern auch auf viele andere.
Kann das schon nachvollziehen, das die mit Ihrem eigenen Kanal Geld verdienen wollen.
Mag da aber die etwas unaufgeregten YTuber wie Igors Lab oder Tuhl Teim.

Aber belassen wir es dabei, dem TE geht es ja um die Fertig PC's VS Eigenbau und wie er sagte nicht im Kreativecke und Co.
 
Zurück
Oben