Stationärer Allrounder-Laptop

Joseg

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ich suche wie oben genannt einen "Allrounder"-Laptop für zu Hause und hoffe, dass ich hier ein paar gute Tipps bekomme. Mein jetziger Laptop ist quasi nicht mehr zu gebrauchen ... er ist extrem langsam und dementsprechend muss/soll ein neues Gerät her :) Der Laptop wird eigentlich nur zu Hause genutzt und soll vor allem beim normalen "Surfen" und im Desktopbereich schnell sein, genaueres unten.

Folgendes ist mir sehr wichtig:

Anwendung: stationär
Spiele: Eventuell ein bisschen LoL oder WoW, aber sehr selten. Der Laptop muss nicht auf Gaming ausgelegt sein und die Spiele müssen definitiv nicht in höchster/bester Grafik laufen, da ich sehr selten zocke.
Musik/Bild/Videobearbeitung: Hobbymäßig ein bisschen Sony Vegas, um ein paar Youtube-Videos zu erstellen. Es wäre sehr schön, wenn die dazugehörigen Programme und Anwendungen gut und flüssig laufen.
Mobilität: Laptop soll wie gesagt eigentlich nur daheim genutzt werden und muss daher nicht sehr mobil sein.

SSD: Ist mir sehr wichtig, da der Laptop wie gesagt schnell laufen soll :)
Festplattengröße: Wichtig ist wie gesagt die SSD (128 GB reichen denk ich) und dann vllt noch eine kleine HDD mit 256 oder 500 GB
Laufwerk: Wird sowieso sehr wenig genutzt, muss also kein BluRay Laufwerk sein.
Displaygröße: Das Display sollte eine ordentliche Größe haben, bzw. es soll groß sein, da ich viele Videos und Streams gucken und dementsprechend wäre es schön, ein großes Bild zu haben.
Auflösung: Sollte demnach auch gut sein, um eben gute Qualität der Videos zu haben ;)
Akkulaufzeit: Wird wie gesagt zu Hause genutzt und kann also auch immer aufgeladen werden. Die Laufzeit ist also nicht das Hauptkriterium, eine gute Laufzeit würde aber auch nicht schaden.
Betriebssystem: Gerne Win10, wobei Win8/8.1 mir quasi genau so gut gefällt ( falls da überhaupt ein großer Unterschied ist)

Alles in allem soll der Laptop also in einigen Bereichen genutzt werden, wobei das Ding kein Highend Laptop werden soll. Es müssen nicht die allerbesten Komponenten drin' sein, hauptsache der Laptop läuft schnell, ist nicht unglaublich laut und kann für ein bisschen Surfen, Videobearbeitung und eben den Desktopbereich gut und schnell genutzt werden.

Preis ? Das bin ich ehrlich gesagt für eure Vorschläge offen. Es solle selbstverständlich ein ordentliches Gerät sein, welches mir die kommenden Jahre möglichst keine allzu großen Probleme bereitet. Daher bin ich gerne für Preise von 400-800€ offen, sofern man in diesem Budget etwas vernünftiges bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen ! Hoffentlich können wir zusammen ein passendes Gerät für mich finden :)

Grüße

ich suche wie oben genannt einen "Allrounder"-Laptop

Anwendung: stationär

Widerspricht sich meiner Meinung nach. Ich würde hier ein Mini-ITX-System emfpfehlen, wenn der Platz fehlt. :) Wenn nicht - ignorier meinen Post.

Damit war gemeint, dass ich den Laptop eben in versch. Bereichen nutzen will. Dabei bleibt er aber die meiste Zeit zu Hause und muss nicht mobil sein und große Reisen mitmachen ;) Sry, falls ich mich da undeutlich ausgedrückt habe.

Aber Null-Fluss, den wichtigsten Filter hast Du nicht gesetzt: Full-HD. Dafür einen Filter, den ich nicht nachvollziehen kann: wofür soll die Beschränkung auf i5 gut sein?
Und dass HP oder Asus ein besserer Hersteller von Notebook ist als Samsung, Acer oder Sony ist doch wohl nicht ernst gemeint?

Und riesig ist die Auswahl, wenn man 10 Minuten einfache Arbeit investiert, um bei einem Laptop mit Festplatte diese auszubauen und durch eine SSD für 50 oder 80 € ersetzt. Noch 5 Minuten mehr Arbeit und man hat die ausgebaute Festplatte in ein 3.0-USB-Gehäuse für z.B. 8 € montiert und so eine große neue externe Festplatte, etwa für Backups.

Aus diesem riesigen Angebot ist das HP Pavilion 17-g054ng einen Blick wert. Mattes, großes und relativ helles Full-HD-Display mit ansprechender Prozessor- und Grafikleistung.

Danke schon einmal an die Antworten !
Kann man denn "mal eben so" eine SSD einbauen und die HDD rausnehmen ?
Ich würde mich aber dennoch noch über weitere Vorschläge freuen :)

Gerne auch versch. Vorschläge in Preisklassen um 500,700,900 Euro :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Joseg,

der Austausch einer Festplatte durch eine SSD lässt sich immer dann einfach bewerkstelligen, wenn das Gerät über eine sogenannte Wartungsklappe verfügt. Die lässt sich relativ leicht mit einem kleinen Schraubenzieher öffnen, die Festplatte dann - möglicherweise nach Lösung einer Arretierung (näheres steht immer im Service-Manual) - herausziehen und die SSD auf den Stecker drücken.

Das geht echt "mal eben so"- dann kommt aber noch das Aufspielen des Betriebssystems, das dann problemlos ist, wenn dem Notebook ein normales Installationsmedium oder eine Recovery-CD beiliegt und es über ein DVD-Laufwerk verfügt.

Ob ein Gerät über eine Wartungsklappe verfügt steht eigentlich in jedem Testbericht über das Notebook, oft finden sich auch Hinweise in Amazon-Bewertungen.

Das von mir empfohlene HP hat leider keine Wartungsklappe. Da ist der Austausch etwas komplizierter. Jedem Nichtbastler würde ich in einem solchen Fall die Hilfe eines Fachbetriebes empfehlen. Die Fa. PC Spezialist bietet den Austausch der Festplatte z.B. zu einem Pauschalpreis von 39 € an.

Ich steuere noch einmal einen Preis-Leistungs-Tipp für Deine Suche bei:

Notebook Lenovo G70-70 43,9 cm (17,3 Zoll HD+ TN) Notebook (Intel Core i3-4005U, 1,7GHz, 4GB RAM, 500 GB HDD, Intel HD 4400 Graphics, Win 8.1) schwarz 329,00 €

SSD SanDisk Plus 240GB interne SSD (6,25 cm (2,5 Zoll) , SATA III, bis zu 520MB/s lesen) 79,99 €

Festplattengehäuse ORICO 2599US3 für 9,5mm&7mm 2,5" SATA SSD HDD USB 3.0 Externes Festplattengehäuse mit USB3.0 Kabel(60CM) Werkzeuglose HDD Installation 10,98 €.

Gesamtsumme: 419,97 € für Notebook mit 240 GB SSD + 500 GB externe Festplatte

Der in dem Lenovo verbaute i3 ist für Deine Anwendungen schnell genug. Das Gerät hat eine Wartungsklappe, die es Dir ermöglicht, in weit weniger als fünf Minuten die SSD einzubauen. Der Bildschirm ist groß, hat aber keine Full-HD-Auflösung, sondern nur HD+ (1600 x 900 Pixel), damit kann man im Gegensatz zu HD (nur 768 Vertikalpixel) leben. Wenn Du das Gerät alleine benutzt, sollte Dich auch das blickwinkelabhängige TN-Display nicht stören. Betriebssystem ist dabei und kann auf Win 10 geswitcht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Vorschlag ! Das Gerät sieht ganz gut aus.
Beim Preisvergleich hier auf CB kommen verschiedene Geräte als +650€ als Vorschlag.

Was haltet ihr denn von folgenden Notebooks?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-flex-2-15-schwarz-59443294-a1236618.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/preisvergleich/toshiba-satellite-l50-b-2h8-weiss-psktne-035014gr-a1263783.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-aspire-e5-573g-74hh-nx-mvrev-012-a1328116.html?hloc=at&hloc=de

Das untere wäre dabei auch schon mit Win10 :)

Würde mich über eure Einschätzungen freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Displaygröße: Das Display sollte eine ordentliche Größe haben, bzw. es soll groß sein, da ich viele Videos und Streams gucken und dementsprechend wäre es schön, ein großes Bild zu haben.
Wenn das ernst gemeint war, taugen alle drei Modelle nichts, da sie nur die Standard-Notebookgröße haben.
Der Lenovo IdeaPad Flex 2 hat ein ziemlich stark spiegelndes Touch-Display. Wenn Du meinst, Du könntest Dich mit dem Touchen anfreunden, ist es natürlich eine Option, Vorteil ist das blickwinkelstabile IPS, wenn es mir allerdings in diesem Falle auch zu düster wäre.
Das Toshiba Satellite L50-B-2H8 spiegelt auch, ist dafür aber heller und hat kein Touch. Wenn Du Gaming-Ambitionen hättest, wäre es mit seiner Grafikkarte eine gute Wahl, für ein bißchen Lol und WoW wäre mir dieses Feature den Aufpreis nichts wert.
Beim Acer Aspire E5-573G-74HH zahlst Du für den Prestige-i7, dessen Mehrleistung Du mit Deinen Anwendungen nicht ausschöpfen kannst, und für den ebenfalls recht guten Grafikchip. Da dieser Grafikchip aber auch keinen (künftigen) 4K-Fernseher mit 60 Hz ansteuern kann (da bräuchte es einen ab Nvidia 965) stellt er zur integrierten Grafik für einen Nicht-Gamer kein vernünfiges Upgrade zu dem Mehrpreis dar. Da die teure CPU und GPU in einen Barebone gepackt wurden, das auch für 350 € Notebooks Verwendung findet, ist die übrige Ausstattung des Gerätes eher mau. Einziger Lichtblick ist das matte Full-HD-IPS-Display, aber das macht seine Sache in einem Modell mit ausreichend schnellem i3 oder i5 genauso gut.
Dass das Acer Aspire E5-573G-74HH bereits Win10 hat ist nur dann ein geldwerter Vorteil, wenn Du für Dein Internet nach Verbrauch bezahlen musst. Jedes Notebbok mit Win7 oder Win8 lässt ein kostenloses Update auf Win10 zu.

Hallo, hab jetzt den Thread durchgelesen und finde das vielleicht ein Notebook aus Acer´s Nitro Serie passend wäre für dich gibt davon 15" und 17" mit jeweils mit FHD IPS panels (kräftige Farben), schönes schlankes Gehäuse, guter Kühlleistung.

zb:

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-51km-nx-murev-001-a1243217.html

17", i5 (zwar kein echter quad trotzdem schnell genug,kein ulv) , 940m (950m wäre zwar schon viel besser reicht aber trotzdem), sshd (ggf ssd nachrüsten), 8gb ram - wie findest du dass (gibt aber ggf noch viele Varianten...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben