Stationärer Gaming Laptop

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.541
Servus,

Bin auf der Suche nach einem Gaming-Notebook. Habe hierbei KEINERLEI Erfahrung, da ich noch nie ein Notebook besessen habe, meist wird alles was unterwegs zu erledigen wäre am iPad erledigt. Nun möchte ich ein Gaming-Notebook für den stationären Betrieb an 2-3 Standorten.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär mit Lademöglichkeiten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Quer durch die Bank, mittlere bis hohe Details.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

120hz+, WQHD+ wäre nett, aber kein Plan ob das den Preis massiv in die Höhe treibt, UHD tut es aufgrund der Grafikkarte mit Sicherheit :D

Die 120Hz+ heißt nicht, dass ich in jedem Game 120+ FPS erwarte.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

relativ irrelevant, da eine Lademöglichkeit quasi immer gegeben ist.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10-11, nix muss vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gar keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD Erweiterbarkeit wäre mir wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Allerhöchstens 1.500,- - 1.600,- EUR, jedoch darf es auch gerne weniger sein. Angepeilt eher um die 1.000 - 1.100,- EUR, sofern man was brauchbares findet, wenn nicht, Budget Richtung 1.500 - 1.600,- EUR.

Schätzungsweise sollte ein Laptop mit RTX 3060 drinnen sein laut oberflächlicher Recherche (1.000 - 1.200,- EUR).
 
Wirst du an den Standorten einen Monitor haben? Wieviel Zoll soll das Display vom Laptop haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, Brixxlnator und Sturmwind80
Der Legion ist der Hammer, hab ich selber.

Den Preis kann ich fast nicht glauben.

Hast Du auch einen Link?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Also ich würde dir Raten bei diesem Budget nicht zu sehr auf die Graka zu schauen, sondern auf andere Dinge wie gute Festplatte und gute CPU. Um dieses Geld wirst du nämlich kompromisse machen müssen und wenn WQHD angepeilt werden soll, findest du zwar welche, aber dann haperts meist wo anders wieder.

Mein Vorschlag wäre also ein Laptop mit NVMe 1 TB Platte, Ryzen 7 CPU, RTX3060 auf FHD mit 144Hz aufwärts. Da gibt es einige nette Laptops die genug Leistung an den Tag legen, aber für 3070 oder 3080 wird vergleichsweise sehr viel verlangt und der Untschied ist bei weitem nicht so groß wie bei den Desktopvarianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Bei diesem Budget ist das Notebook für den Preis der Hammer.

Du kannst mal versuchen was identisches mit Desktop Hardware zusammenzustellen, dann weißt Du was ich meine.

Leider sieht man auf dem Bild die Grafikkarten Type nicht.
Aber soweit ich weiß ist eine 3060 das kleinste Modell in dem Gerät.

Eine Desktop 3060 alleine, geht im Moment ungefähr für einen 1000er über die Theke.
...ohne Mainboard, CPU, Ram, SSD, Gehäuse, Akku, Bildschirm, Tastatur usw.

Und bei diesem Laptop ist alles davon auch noch gut.
(Hervorragende Komponenten)

Der Bildschirm ist sogar sensationell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Danke für die Antworten.
@Sturmwind80
Nein, kein Monitor.

@Herrenlos
GIbts leider in Österreich nicht zu bestellen.

@whiper
Leider nicht in AT bestellbar, könnte das Gerät jedoch zur Adresse meiner Schwester in München liefern lassen, wenn es wirklich so ein guter Preis ist.
Handelt es sich hierbei um diesen Legion 5?
https://geizhals.at/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju0093ge-a2640511.html

@chakko
Dachte ich mir schon. Also 6 Kerne + RTX 3060 wäre auch ausreichend für Notebook Verhältnisse?
Was haltet ihr zB. von diesen Acer Notebooks?
https://geizhals.at/acer-nitro-5-an517-41-r6u1-nh-qarev-00b-a2524582.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/acer-nitro-5-an515-45-r1hq-nh-qbrev-00b-a2524563.html?hloc=at&hloc=de

EDIT:

Alles relativ verwirrend, hat sich anscheinend wenig geändert zu vor ein paar Jahren betreffend GPUs.
Nun gibt es RTX 3070 mit 100W TGP, mit 120-130W TGP, selbes Spiel bei der RTX 3060.


Gibts da vernünftige Benchmarks oder hält sich das alles in Grenzen bei den unterschiedlichen TGP Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Gibts da vernünftige Benchmarks oder hält sich das alles in Grenzen bei den unterschiedlichen TGP Karten?

Benchmarks, bzw Vergleichstests gibt's zur genüge (YouTube).
Die Unterschiede sind beachtlich.

Eine 3060 mit 130W knackt beispielsweise durchaus eine 3070 mit 100W.

Wenn du tatsächlich die Möglichkeit hast den Legion 5 mit 3070 und dem 165Hz Panel zu deiner Schwester zu bestellen, dann mach das.
Für den Preis bekommst du nichts besseres. Punkt.

Da knappe 200€ zu sparen und auf ne 3060 runter zu gehen mit weniger VRAM und mit dem schlechteren 144Hz Panel (das auch weniger Farbraumabdeckung hat) ist Imho am falschen Ende gespart.

Besser (Ausstattung und Verarbeitungsqualität) wird's dann erst wieder im spürbar teureren Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Das VRAM Argument habe ich zur Gänze vergessen bis jetzt. Die 3060 hat ja nur 6GB VRAM, definitiver Negativpunkt und zudem scheinen Notebooks mit 3070 GPU eher Richtung 1600-1700,- EUR angesiedelt zu sein.

Also wäre der hier der Favorit im genannten Preisbereich:
https://www.saturn.de/de/product/_l...force-rtc-3070-phantom-blueblack-2733004.html

Ansonsten gibts auch noch eine 1299,- EUR teure 17 Zoll Variante mit i7 11800H, 1TB SSD, aber jedoch RTX 3060:
https://www.saturn.de/de/product/_l...orce-rtx-3060-phantomblauschwarz-2769285.html

Wie ist der 11800H verglichen mit dem 5600H einzuordnen? Höhere IPC?
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Wie ist der 11800H verglichen mit dem 5600H einzuordnen? Höherer IPC?

Leicht höhere IPC, zwei Kerne mehr, deutlich kürzere Akkulaufzeit.

Aber 5600H + 3070 schlägt, wenn zocken der Haupteinsatzzweck ist, definitiv den 11800H + 3060!
Einfach, weil die stärkere GPU im Schnitt mehr bringt, als die leicht bessere Singlecoreleistung des Intel gegenüber dem Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Ja, das ist definitiv das beste Angebot in dem Preisbereich. Da machst du nix verkehrt mit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und PR3D4TOR
Servus,
Ist leider nichts geworden mit dem Notebook aus Deutschland (Abholung bei meiner Schwester)
Habe dementsprechend noch nicht gekauft.

Nunja, ich habe mich für ein 17 Zoll Gerät entschieden mit guter CPU (Total war Warhammer 2 und bald 3, Stellaris wären hauptsächlich die gespielten Spiele )

Derzeit gibt es dieses Acer Predator Helios 300 im Angebot:
https://geizhals.at/acer-predator-helios-300-ph317-55-70ea-nh-qb6ev-004-a2633576.html

Spricht etwas gegen das Acer?

Alternativ von Lenovo:
https://www.mediamarkt.at/de/produc...0-17-3-zoll-fhd-144hz-82jy005xge-1826446.html

Mit 5800h und etwas teurer
 
Hmm, beim Helios müsst ich selbst nochmal genauer schauen was Hitzeentwicklung und Display angeht.

Jarrod war enttäuscht, das beim 2021ger Helios nichts verbessert wurde und hat es eher stiefmütterlich behandelt im Review. Sagt aber auch, dass es kein schlechter Laptop ist.

Mir wäre es aber wohl auch mit dem 11800H keine 1400€ wert wenn nur die 3060 verbaut ist.

Schwierig... die Preise sind nicht so gut momentan.

Das Legion ist halt gut verarbeitet und hat super Garantieerweiterungsmöglichkeiten.
Würde ich im Grunde vorziehen. Aber auch das gab es schon 150€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Danke,
Habe wie man sieht nicht direkt Stress beim kaufen, jedoch gibts ab und zu mal wieder Angebote.
Notebooks mit 11800h sind generell etwas teurer.
3070 mit 8 Kerne und 17 Zoll gibts leider wenige für einen akzeptablen Preis.

Schwierige Sache: wann kommen eigentlich die neuen Adler lake mobile in die Notebooks?
 
Zum Teil sind die schon bestellbar.
Je nach Marie und Modell "ab sofort".
Die Legions erwarte ich, wie letztes Jahr, eher so ab April/Mai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Tatsache.
Ersten Benchmarks zufolge scheint der 12700H ein großer Schritt zu sein. Leider gibts es nur MSI Notebooks mit der 105w Variante der 3060 in meinem Preisbereich.

Wird sich wsl auszahlen darauf zu warten?
 
Ja, wenn du die Zeit hast, würde ich definitiv warten. In den nächsten Wochen (teilweises wohl ab morgen) werden es auch die ersten Asus mit Alder Lake in die Auslieferung schaffen. Und die Legion 5 durften ebenfalls wieder interessant werden (dünner als letztes Jahr mit komplett neuer Kühlung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zurück
Oben