statische Staubtücher zum reinigen = gefährlich?

Apfelsaft1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
90
Hallo,

Ich wollte heute mal den Innenraum meines PCs reinigen und wollte dazu absorbierende Staubtücher verwenden, die sich statisch aufladen. Mit diesen Tüchern ist es wirklich um einiges komfortabler staubige Oberflächen zu reinigen. Besteht irgendeine Gefahr, durch die Ladung die Hardware zu beschädigen oder kann man das ohne Bedenken machen?
 
Wenn du dich vorher entlädst, sollte da nichts passieren denke ich. Ich benutze immer ein kleines (Mit ein paar Tropfen Wasser) eingeweichtes Tuch, damit geht der Staub auch recht gut weg ;)
 
Wenn sich Fachleute erden um einen Computer zusammenzubauen ... dann frag ich mal was die bezwecken und was du nun tun willst .

Und zum Vorredner was soll das bringen wenn er sich entlädt und sich eine Ladung aufbaut durchs reinigen .

Das ist ja als wenn man mit dem Auto erstmal anhält eh man auf 200 beschleunigt um gegen eine Wand zu fahren .
 
Ich würde es eher sein lassen. Nicht umsonst sollte man sich vor Basteleien an Elektronik entladen bzw. erden. Wenn sich das Tuch an der richtigen Stelle entlädt (und das kannst Du nicht beinflussen) kann es das u.U. für den Rechner gewesen sein. Entweder vorsichtig mit dem Staubsauger reinigen oder Druckluft in der Flasche nehmen. Ist effektiver und sicherer.

MfG
 
Solange du geerdet bist und der PC nicht(!), sollte das kein Problem darstellen.
 
was dümmeres kann man bei der PC Reinigung nicht machen.

außer man reinigt den Innenraum mit einem Hochdruckreiniger.


Das ist ja als wenn man mit dem Auto erstmal anhält eh man auf 200 beschleunigt um gegen eine Wand zu fahren .
das trifft es genau!


e-Laurin schrieb:
Solange du geerdet bist und der PC nicht(!), sollte das kein Problem darstellen.
sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
außer man reinigt den Innenraum mit einem Hochdruckreiniger.

Obwohl ich das unglaublich gerne mal sehen würde ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich gehe von Zeit zu Zeit mit dem Staubsauger durch den Innenraum meiner Rechner. Reicht völlig da mal das Gröbste weg zu saugen. Für das Feine (Graka- & CPU-Kühler) greife ich schonmal zu einem Pinsel. Mehr muss m.E. nicht sein.
 
Auh ja Rechner kärchern... gleich mal ausprobieren. xD

Bitte, bitte, mach ein Video ;)))

Mal wieder back to topic...

Wenn Du wirklich effektiv und sicher reinigen willst nimmst Du entweder Druckluft in der Flasche, damit kriegst Du schon das meiste runter. Wenn wirklich hartnäckiger Staub irgendwo sitzt, mit ´nen kleinen Borstenpinsel vorsichtig abpinseln. Für alles andere reicht Mutters Staubsauger locker aus.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich mich vorher selbst erde wird nichts bringen, da sich die Tücher ja erst durch die Reibung statisch aufladen und somit den Staub anziehen. An manchen Stellen sitzt der Staub richtig fest da hilft auch kein Staubsauger oder spray, ich habe es versucht. Mainboard und Grafikkarte sind generell sehr schwer zu reinigen, wegen der vielen gelöteten Teile kann man auch mit einem Tuch schlecht drüber wischen.

Aber wenigstens die Ventilatoren der Lüfter sollte man doch damit reinigen können oder sollte ich die auch vorher vom Mainboard abkapseln?

@Graphixx Pinsel ist auch eine gute Idee!
 
Benutze auch seit Jahren Pinsel und Staubsauger. Damit geht alles weg und bisher noch nix kaputt :) Favorit: Rasierpinsel, da viele lange, aber nicht zu weiche Borsten.
 
Für den festen Staub ´nen kleinen Borstenpinsel kaufen. Grafikkarte würde ich zum reinigen vorher ausbauen, dann kann man das PCB schön sauberpinseln und, je nach Karte, auch mal die Verkleidung abnehmen damit man vernünftig an die Lüfter und Lamellen kommt.

MfG

PS: Was hast Du denn für Staub ? Mit Druckluft kieg ich sogar Server wieder blitzsauber, auch wenn die mal 5 Jahre ohne Reinigung im Dauerbetrieb waren. Es sei denn "Raucherstaub", der ist oft so hartnäckig klebrig, den kriegst Du nur mechanisch, sprich mit Pinsel, runter.
 
:evillol:

Also, es würde mich nicht sehr wundern, wenn nicht irgendwo ein Servicetechniker schonmal einen Kunden mit einer Solchen Art von "Wasserschaden" gehabt hat. Als ich während des Studiums im PC Laden gearbeitet habe, erzählte mit einer der Techniker, er habe einen Kunden gehabt, dem man gesagt hatte, er könne seinen PC mit Schaumstoffmatten leiser machen. Da diese aber gerade nicht zur Hand waren, der PU-Schaum aber sehr wohl, hatte der Kunde den Rechner kurzerhand komplett ausgeschäumt. Das Ergebnis war verblüffend: Grabesstille! Anhaltend!
 
wie schon gesagt, was soll das bringen sich selbst zu erden, wenn das tuch sich beim wischen statisch auflädt? physik war da wohl nicht so eure stärke..

ich würds auf keinen fall riskieren, denn wie gesagt kannst du nicht beeinflussen, wo sich dieses tuch entlädt und im schlimmsten fall killst du irgendeine platine.

stell ihn raus und einmal durch mit druckluft oder aussaugen.

@ florian. hättest du ne quelle dazu bzw woher hast du das? 30000 V kann ich mir da beim besten willen nicht vorstellen..
 
Staubsauger oder gar einen kleinen Kompressor nehmen (Falls vorhanden), dann haste ein 1A sauberes System :)
 
e-Laurin schrieb:
Solange du geerdet bist und der PC nicht(!), sollte das kein Problem darstellen.

Ja klar bitte nur nicht den Computer erden so das er nie das gleiche Spannungsniveau hat wie man selber sonst funktioniert ja das mit den Staubtüchern nicht :-)

Mal Klartext -> Erden heist das man das gleiche Spannungspotential haben will wie das Gerät womit man arbeitet so das kein Strom fliessen kann .


Gibt so kleine Stäbchen mit weissem flauschigen Kopf die kann man auch benutzen .
http://de.wikipedia.org/wiki/Wattestäbchen


zum Ausspritzen -> http://www.youtube.com/watch?v=xNrjQjt4l-M
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx

You made my day...wie geil ist das denn ?

MfG
 
Zurück
Oben