News Android-Statistik: Marshmallow verdoppelt Marktanteil im letzten Quartal

Che-Tah schrieb:
Cool wäre, wenn man in einer Spalte die aktuellen Werte (August) kumulieren könnte.

Die Spalten ergeben jeweils 100%
 
In Kürze erscheint Android 7.0 und es laufen nun 15% aller Geräte mit Android 6.0... Respekt!
Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass die Updates nach der Einführung der Developer Preview nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Letztendlich ist es an den Herstellern hier nachzubessern.
Aber lieber haut man sich 30 Smartphones ins Portfolio anstatt 6 ordentlich zu machen. Preisklasse 100 - 600 €, fertig.
 
Hallo,

Mein Galaxy Tab wurde vor 2 Wochen erst on air auf Android 6 upgradet. Mein Galaxy s6 edge dümpelt weiter auf 5.1.

Daher kann ich die 50% nachvollziehen :evillol:

Was aber am 6 neu sein soll habe ich nicht gross rausgefunden. Im Alltag, wofür ich mein Tablet benutze, habe ich keine Vorteile gemerkt.

Gruss

Stephan
 
Fast 50% (49,3) der genutzten Geräte haben eine Android-Version die mehr als zwei Jahre alt ist (Android 4.4 und älter).
 
Dass die meisten immer noch auf Kitkat dahindümpeln, ist ein Armutszeugnis. Ohne CM wäre jedes Android-Phone nach 2 Jahren Reif für den Müll. Wer keine Ahnung auf Modding hat, bekommt so nie rechtzeitig alle Sicherheitsupdates, geschweige denn die neuen Features.
 
Tja, jeder der sich dafür etwas interessiert hat aber fast immer die aktuellste Version.
Ich nutze seit 4 Jahren nur noch Custom Rom´s und nutze die neuen Versionen die volle Zeit.
 
Tobber schrieb:
In Kürze erscheint Android 7.0 und es laufen nun 15% aller Geräte mit Android 6.0... Respekt!
Ist doch kein Wunder, bei dem Müll, den die Hersteller verzapfen. Ich habe für meine Eltern 2 Galaxy A3 (2016er Modell) gekauft - gibt kein Android 6.0 Update für die Geräte. Aber hey, als die Geräte auf den Markt kamen, war 6.0 ja nur die aktuelle Version :rolleyes: ... Muss man echt nicht verstehen.

supermoee schrieb:
Mein Galaxy s6 edge dümpelt weiter auf 5.1.
Für das S6 Edge gibt es aber schon seit Monaten ein 6.0 Update. Mal manuelle Updatesuche gemacht?
 
Zergra schrieb:
Tja, jeder der sich dafür etwas interessiert hat aber fast immer die aktuellste Version.

So sieht es aus.

Und wie man sieht (Android 6 liegt vor Windows ;) ), ist das von einigen hier so gepriesene Windows Phone auch nicht besser. Wer ein iPhone kauft, kann für einen Bruchteil des Preises auch ein Nexus 5X kaufen, oder Motorola, oder OnePlus, oder .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich die Neuerungen halten sich ohnehin in Grenzen. mMn sollte auch Google mal einen Gang zurückschalten und sich mehr Zeit für neue Hauptversionen nehmen. Vor allem wichtig war ja, dass Sicherheitspatches nachgereicht werden können. Das ist bereits bei meinen Android 5.0 Geräten der Fall und dies ist viel wichtiger als die Hauptversion (ging sogar soweit, dass das 5.0 Gerät die Stagefright-Lücke bereits geschlossen hatte, das 5.1er nicht).
Wer kann schon spontan sagen, was die 6.0er alles tolles mitbrachte? Außer dem verbesserten Rechte-Management wüsste ich im Moment auch nichts. Das Hersteller den Support älterer Geräte gerne vermeiden, wird sich nie ändern. Immerhin bedeutet ja eine veraltete Android-Version einen zusätzlichen Anreiz sich ein neues zu kaufen. Und dann startet die Reise nach Jerusalem:
Der vom Support enttäuschte HTCler kauft sich Samung, der enttäuchte Samsungler kauft sich ZTE, der enttäuschte ZTEler kauft sich Huawei, der enttäuschte Huaweiler kauft sich HTC...
Am Ende kauft jeder Enttäuschte beim Anderen und jeder Hersteller hat wieder seinen Absatz. Und da alle enttäuscht sind, kauft man sich nur noch Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Dies wiederum gibt es dort, wo der Support (u.a. Updates) eingeschränkt wird...

Vielleicht sollten Hersteller Kickstarter nutzen: Wenn es genügend Unterstützer für eine neue Android-Version gibt, wird eine gemacht. Wenn nicht, dann nicht. Im Gegenzug können wir uns weiterhin über sehr günstige Geräte freuen. Selbst wenn ein Update mit jeweils 10€ zu Buche schlagen würde, wären 5 Updates (was grob 5 Jahren Support entspricht) gerade mal 50€ und die Geräte immer noch sehr günstig im Vergleich zu Alternativen.
 
Ich glaube nicht, dass das funktioniert.

Am Kaufverhalten siehst du, dass das Thema bei den Käufern keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja auch letzten Monat überhaupt das mm Update bekommen. scheiß Telekom branding
 
MasterTomekk schrieb:
Für das S6 Edge gibt es aber schon seit Monaten ein 6.0 Update. Mal manuelle Updatesuche gemacht?

Hallo,

Ja, manuell kommt der Hinweis, dass das Telefon auf den neuesten Stand ist.

Das s6 war in der Zwischenzeit beim Kundendienst und kam mit 5.1 zurück mit dem Hinweis, dass das Telefon unter anderem auf den neusten Softwarestand geupdated wurde.

Gruss


Stephan
 
supermoee schrieb:
Hallo,
[...]

Was aber am 6 neu sein soll habe ich nicht gross rausgefunden. Im Alltag, wofür ich mein Tablet benutze, habe ich keine Vorteile gemerkt.

Gruss

Stephan

Das neue Berechtigungssystem finde ich schon ziemlich essentiell - bedauerlich zwar, dass es so lange gedauert hat und immer noch nicht alle Apps nachgezogen haben, aber das war für mich schon ein Grund, mich über dieses Update besonders zu freuen.
 
@Straputsky Ich bin von Samsung und HTC entäuscht und teste gerade das Huawei, also bleibt dan nicht mehr viel bei mir
 
Nexus?
 
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ganze 15% benutzen das aktuellste Betriebssystem, das in spätestens 2 Monaten schon wieder von gestern ist.
 
Tobber schrieb:
In Kürze erscheint Android 7.0 und es laufen nun 15% aller Geräte mit Android 6.0... Respekt!
Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass die Updates nach der Einführung der Developer Preview nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Letztendlich ist es an den Herstellern hier nachzubessern.

Windows 10 wird seit einem Jahr verschenkt und dümpelt bei 21%.

Ich fand 5.x problematisch weil es den Zugriff auf die SD Karte kaputt gemacht hat.
6.x ist nett gemeint aber wenn ich meiner Oma ein fix und fertig konfiguriertes Handy übergeben will wenn ich sie mal zu Weihnachten sehe muss ich viel mehr Aufwand treiben damit sie keine Panik kriegt weil irgendwelche Meldungen über Berechtigungen aufpoppt.

Verstehen tue ich mittlerweile den Ruf nach aktuellen Android nicht mehr. Neue brauchbare Features bringt Google alle paar Jahre, es wird einfach die Nummer hochgezählt.

Solange Sicherheitsupdates kommen wie z.B. bei Samsung ist es für mich ok. Wenn ich spielen will, dann greife ich zu CM oder ähnliches. Da kann man sich nach Herzenslust mit Dailies austoben.
 
Wattwanderer schrieb:
Windows 10 wird seit einem Jahr verschenkt und dümpelt bei 21%.

Das liegt aber eher daran, dass kaum einer mehr Lumias kauft und sehr viele noch mit alten Geräten rumlaufen, die kein Update mehr bekommen. Das Lumia 520 z.B. als meistverkauftes Lumia überhaupt. Und auch allgemein viele Lumias der ersten WP8-Generation. 530, 620, usw. die haben sich alle richtig gut verkauft, bekommen aber keine Updates. Ich meine sogar das selbst die alten Flaggschiffe (920, 925) keines bekommen.
 
Zurück
Oben