Statt 1 GB-Verbindung nur 100 MB im LAN

frankth

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
28
Hallo,

in meinem PC ist das Motherboard GA-Z77X-UD5H eingebaut, mit den beiden LAN-Adaptern Intel 82579V sowie Atheros AR8151. Genutzt wird nur 1 LAN-Anschluß, nämlich der von Intel. Nun habe ich eine neue Leitung zu meiner Fritzbox 7390 gelegt (ca. 10 m CAT 7 Kabel, 2 x CAT 6e Dosen, CAT 6e Patchkabel auf beiden Seiten). Anlaß ist, daß wir demnächst einen Glasfaseranschluß (FTTH) bekommen. Wenn ich nun meinen Laptop an das Patchkabel auf der PC-Seite hänge, bekomme ich eine Verbindung mit 1 GB zustande. D.h. die Leitung ist wohl in Ordnung. Auf dem erwähnten Desktop jedoch sind nur 100 MBit verfügbar. Das merkwürdige ist, daß das bei beiden Netzwerkadaptern auftritt. Habe schon alles mögliche versucht: Treiber aktualisiert, Dienste die nach Netzwerk riechen aktiviert, Einstellungen im Bios die nach Netzwerk riechen geändert. Alles hat nichts bewirkt, und wurde auch wieder zurückgesetzt. Jetzt bin ich doch einigermaßen ratlos. Gibt es irgendwo im System (Windows 8, 64 Bit) noch Einstellmöglichkeiten für das LAN, die hier weiterhelfen könnten?

Gruß

frank
 
Schon mal in der Fritzbox die Einstellungen angeschaut? Per default ist nur LAN1 auf 1GB. Die anderen sind auf 100mBits
 
Es geht hier immer um das gleiche Kabel was immer am selben Port der Fritzbox hängt ?
Mit Laptop 1Gbit, mit PC nur 100Mbit ?

Mal im Treiber geschaut was eingestellt ist ?
 
Einstellungen in der Fritzbox stehen natürlich auf GBit, sonst könnte ja auch der Lappi keine GBit-Verbindung kriegen.

Beim Intel-Adapter steht die Einstellung auf "Automatische Aushandlung". Wenn ich hier auf " 1 GBit Vollduplex" stelle, dann kommt keine LAN-Verbindung zustande.

Beim Atheros-Adapter bekomme ich bei beiden Einstellungen "Autonegotiation" und "1 GBit Vollduplex" jeweils eine Verbindung zustande, aber eben nur mit 100 MBit.
 
hast du einen gigabit-switch zur hand? falls ja, häng diesen mal zwischen pc und netzwerkanschluss in der wand
 
- Windowstaste + x
- cmd als admin:

1) arp -d *
2) ipconfig /flushdns
3) netsh
4) winsock reset
5) int ip reset

Neustart.

Edit: Beta-BIOS F15o ausprobiert? Erhöht die LAN-Kompatibilität.
 
Hier mal ein interessanter Beitrag dazu aus einem anderen Forum:

"Das selbe Problem hatte ich auch mit meiner Atheros Onboard AR8151 Netzwerkkarte. Mein alter Switch ist abgeraucht und habe mir dann einen D-Link DGS-1008D gekauft. Dieses ist ein sogenannter Green Ethernet Switch. Benutzt also diverse Strom spar Funktionen. Auch der AR8151 hat diese Strom spar Funktionen und zwischen beiden habe ich nur einen 100 MBit Link hinbekommen. Im Treiber der AR8151 gibts die Position 802.3az, das sind die Stromspar Funktionen. Die habe ich einfach mal deaktiviert und siehe da ich hatte 1 GBit Verbindung. "

Ich hoffe es hilft.
 
Die Stromsparfunktion kann auch so aussehen, dass du zwar grundsätzlich eine 100MBit Verbindung hast, sollte das Netzwerk aber richtig benutzt werden, die Leitung auf GBit hochgeschraubt wird.

Hast du mal getestet, ob du mehr als 100MBit/s Transferrate hinkriegst, oder belaufen sich deine Ängste lediglich auf die angezeigte Geschwindigkeit beim LAN Adapter?
 
computerbase107 schrieb:
. Im Treiber der AR8151 gibts die Position 802.3az, das sind die Stromspar Funktionen. Die habe ich einfach mal deaktiviert und siehe da ich hatte 1 GBit Verbindung. "

Danke guter Tip, hat bei mir was gebracht ;)
 
Hier stand Mist!
 
Habe beide Vorschläge getestet, ohne Effekt.

Habe auch mit dem Real Network Monitor mal gemessen, auch nur 100 MBit. Oder gibt es noch ein besseres Tool dafür?
 
Teste folgendes: Bring die Fritzbox mal probehalber in die Nähe deines PCs und klemm sie direkt mit einem kurzen Patchkabel dran. Falls Gbit jetzt ausgehandelt werden sollte, bitte ich um Fotos der offenen Netzwerkdosen dass man die Klemmen vernünftig sehen kann. Und nein, dass es beim Laptop funktioniert bedeutet eben nicht automatisch dass die Leitung tip-top ist.

Ein Test mit einer Ubuntu-Live-CD/Stick wäre auch schnell gemacht.
 
@t-6

Du hast richtig gelegen. FritzBox direkt am PC hat 1 GBit gebracht. Habe dann an einer Dose die Abschirmung der Kabel bis direkt an die Klemme geführt. Und siehe da: es funktioniert jetzt mit 1 GBit bei beiden Netzwerkkarten. Es war offensichtlich ein Abschirmungsproblem, das merkwürdigerweise beim Lappi nicht zum Tragen gekommen ist.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

Viele Grüße

frank
 
Zurück
Oben