News Statt 12 GB nur 9 GB: iPhone 18 soll beim Arbeitsspeicher sparen

7eNd schrieb:
Wenn man den Kommentaren bei anderen Smartphone-News hier auf CB glauben darf, werden Smartphones eh nur für Email, Whatsapp und Navigation genützt.
Dafür sollten 9 GB RAM völlig ausreichen. :)
Browser frisst halt genau wie am PC beliebig viel...
...und generell ist es halt absurd, ein Gerät mit viel mehr Prozessorleistung als frühere HighEnd-Laptops mit weniger RAM auszustatten. Das ist aber nicht erst seit gestern der Fall...
7eNd schrieb:
Mein 13 Pro Max hat 6GB und ich merke im Alltag überhaupt nichts davon.
...entsprechend hätten es auch das damals schon 16GiB sein sollen oder eher 24GiB. Ein A14 ist nunmal flinker als ein 3612qm, wie ich ihn 2012 mit 16GiB besaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma
CDLABSRadonP... schrieb:
...und generell ist es halt absurd, ein Gerät mit viel mehr Prozessorleistung als frühere HighEnd-Laptops mit weniger RAM auszustatten.
Im Umkehrschluss wäre der Prozessor also auch abzuspecken, um dem durchschnittlichen Nutzungsverhalten zu entsprechen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und AntiPriester
Incanus schrieb:
Warum 3GB weniger? Es soll 1GB mehr haben, als der Vorgänger.
Ja, 1GiB mehr und 50% breiteren Bus. Vermutlich ist sogar der Speicher selbst nochmals schneller, die Bandbreite könnte also sogar noch stärker wachsen.

na klar, Apple muss doch seine 600 % Gewinn halten. D.h. kein Intelligence in der EU, weniger Speicher im iPhone und natürlich ein teurer Preis. Ich selber bin Apple Benutzer seit der ersten Stunde aber mir stinkt es mittlerweile gewaltig. Ich bin am überlegen, ob ich von meinem iPhone 15 Plus jetzt auf ein Android Phone mal wechseln. Auch wenn es schmerzhaft ist, da ich sehr viele Funktionen über Apple benutze, geht mir das langsam auf den Zeiger. Die Gier von Apple beziehungsweise Tim Cook kennt anscheinend keine Grenzen. Er könnte ja auch mal sagen, er verzichtet mal auf 50 % Marsche und hätte dann ja immer noch drei oder 400 %. Aber nein man möchte ja die 600 % oder was auch immer halten und erhöht halt lieber den Preis. Meine Meinung ist wir als Käufer sollten mal unsere Macht ausspielen und die Sachen einfach nicht mehr kaufen aber das funktioniert leider nicht da keiner mitzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi, novemberkind, Qyxes und eine weitere Person
Immer wieder gerne: Mein Oneplus Nord 4 (CPU: Qualcomm® Snapdragon™ 7 Plus Gen 3) 16GB / 512 GB incl. 100W RedCable Schnellladenetzteil von Oneplus 100W (SUPERVOOC) für insgesamt 599 Euro.
Bis Android 18 oder 19 und Securityupdate bis Mitte 2030. :heilig::daumen::schluck:
Bestellung aufgegeben Sept 13, 2024
https://www.oneplus.com/global/nord-4/specs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, coral81, Lump87 und 4 andere
7eNd schrieb:
Im Umkehrschluss wäre der Prozessor also auch abzuspecken, um dem durchschnittlichen Nutzungsverhalten zu entsprechen. ;)
Böööse --- aber es ist sogar ein Fünkchen Wahrheit drinne. Ein Qualcomm schafft es beispielsweise nicht, die Oryon-Architektur auch in Einsteigergeräte zu bringen. Die Effizienzfortschritte brauchen diese natürlich aber dennoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und 7eNd
Incanus schrieb:
Warum 3GB weniger? Es soll 1GB mehr haben, als der Vorgänger.
steht im artikel... 9 anstatt 12.... ob gerüchte oder geändert planung kann ich nciht sagen... aber so wie ich es verstanden habe wird eifnach ein geräte welches mit 12 geplannt war auf 9 reduziert... sprich anstat 2mbti werden 1,5 angelötert...

Korregiert mich aber gern wen ich das falsch verstanden ahben sollte... Apple halt... ist ja auch egal... bin am überlegen ob ich mir noch schnell nen telefonupgrade hole wo der ram noch nicht kstriert wurde.... Apple dürfte wohl nachahmer finden...

Apple macht echt alles für die Marge und heult sich dann aus, weil die Speicherpreise gestiegen sind. Der übliche Apple-Move: Ausstattung runter, Preise hoch. Dass auch noch Funktionen wegfallen, ist das i-Tüpfelchen auf dem angefressenen Apfel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und KeinNutzerName
Ich habe mich schon geärgert dass mein neues S26 Ultra mit 512GB nur 12GB hat (derweil sein 4,5 Jahre alter Vorgänger des Xiaomi 12 Pro ebenfalls bereits 12GB hatte..), dass mit hier 9GB ist bei den Laufzeiten die iPhones teils überbrücken ein noch üblerer Zug.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Würde mich nicht überraschen. Die Marge muss ganz weit oben bleiben aber man kann den Preis nicht so weit erhöhen, weil sonst der Absatz runter geht. Also sparen beim Speicher. Samsung, Google & Co. werden hier wahrscheinlich ähnliche Strategien fahren.

lynx007 schrieb:
steht im artikel... 9 anstatt 12....
Da steht auch nichts davon. Außerdem, nun zum zweiten Mal, geht es um die von mir zitierte Aussage, das iPhone 18 bekäme weniger Speicher für mehr Geld. Dazu passte meine Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, areiland, eXdeath und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Da steht auch nichts davon.
Das kann ich so nicht mit tragen:
Statt 8 GB soll der Konzern nun 9 GB spendieren und damit weniger als gedacht.
Wechsel von 2-GB- auf 1,5-GB-Chips

Wie Ming-Chi Kuo über X berichtet, soll Apple beim künftigen iPhone 18 auf die bisher in den Pro-Modellen verwendeten 1,5-GB-Chips wechseln. Anstatt acht Chips wird Apple jedoch nur sechs verbauen und daher keine 12 GB, sondern nur 9 GB Arbeitsspeicher an den A20 anschließen.
Hierbei...
Incanus schrieb:
Außerdem, nun zum zweiten Mal, geht es um die von mir zitierte Aussage, das iPhone 18 bekäme weniger Speicher für mehr Geld. Dazu passte meine Antwort.
...aber volle Unterstützung. Es war klar, auf welchen Beitrag du geantwortet hast und dass die Antwort angemessen war.

Ein Upgrade von 8 auf 9 GiB RAM ist auch mal witzig. Die Speicherkrise treibt absurde Blüten.

Alles in allem muss man aber wohl froh sein, wenn überhaupt mehr Speicher kommt, und wenn es nur so wenig mehr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Das iPhone 19 kommt mit SoftRAM. Damit gehört der Speicherengpass endlich der Verganganheit an.
Gut das es Apple gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
Ich seh da kein Problem. Solange es Leute gibt, die es (wie das Neo) kaufen. - Warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Der Titel ist etwas seltsam. Das iPhone 17 hat 8GB, das iPhone 18 soll nun 9GB bekommen, also 1GB mehr. Wo wird da "gespart"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, Zagrthos, areiland und eine weitere Person
Nach der News gestern über Apples Jammerei über die bösen Speicherhersteller war so etwas ja zu erwarten.

Wird aber auch nix ausmachten. Wie viele iPhone Nutzer wissen, wieviel RAM ihr Phone hat, oder was das überhaupt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, MGFirewater, Seven2758 und eine weitere Person
Ich denke Apple wird nach Möglichkeit eh noch einige Jahre alles tun um volle Funktionalität auch bei 8GB RAM bieten zu können.

Die sind erst frisch bei 12 GB angekommen, vorher war das 16 Pro bei 8 GB und das 14 Pro hatte nur 6 GB.

bart1983 schrieb:
Dh Apple spart durch diese Aktion aufgerundet $20 pro Gerät. Dann noch einen saftigen Aufpreis + das Downgrade. Wow ist das unverschämt.
Das sind auf jeden Fall noch Preise von vor der Speicherkriese, dass kannst du vermutlich vervierfachen sobald Apple die Preise der laufenden Verträge nicht mehr bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Mantasia und AntiPriester
Zurück
Oben