Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Statt 12 GB nur 9 GB: iPhone 18 soll beim Arbeitsspeicher sparen
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Statt 12 GB nur 9 GB: iPhone 18 soll beim Arbeitsspeicher sparen
CDLABSRadonP...
Admiral
Browser frisst halt genau wie am PC beliebig viel...7eNd schrieb:Wenn man den Kommentaren bei anderen Smartphone-News hier auf CB glauben darf, werden Smartphones eh nur für Email, Whatsapp und Navigation genützt.
Dafür sollten 9 GB RAM völlig ausreichen.![]()
...und generell ist es halt absurd, ein Gerät mit viel mehr Prozessorleistung als frühere HighEnd-Laptops mit weniger RAM auszustatten. Das ist aber nicht erst seit gestern der Fall...
...entsprechend hätten es auch das damals schon 16GiB sein sollen oder eher 24GiB. Ein A14 ist nunmal flinker als ein 3612qm, wie ich ihn 2012 mit 16GiB besaß.7eNd schrieb:Mein 13 Pro Max hat 6GB und ich merke im Alltag überhaupt nichts davon.
Im Umkehrschluss wäre der Prozessor also auch abzuspecken, um dem durchschnittlichen Nutzungsverhalten zu entsprechen.CDLABSRadonP... schrieb:...und generell ist es halt absurd, ein Gerät mit viel mehr Prozessorleistung als frühere HighEnd-Laptops mit weniger RAM auszustatten.
CDLABSRadonP...
Admiral
Ja, 1GiB mehr und 50% breiteren Bus. Vermutlich ist sogar der Speicher selbst nochmals schneller, die Bandbreite könnte also sogar noch stärker wachsen.Incanus schrieb:Warum 3GB weniger? Es soll 1GB mehr haben, als der Vorgänger.
Dalerian37
Newbie
na klar, Apple muss doch seine 600 % Gewinn halten. D.h. kein Intelligence in der EU, weniger Speicher im iPhone und natürlich ein teurer Preis. Ich selber bin Apple Benutzer seit der ersten Stunde aber mir stinkt es mittlerweile gewaltig. Ich bin am überlegen, ob ich von meinem iPhone 15 Plus jetzt auf ein Android Phone mal wechseln. Auch wenn es schmerzhaft ist, da ich sehr viele Funktionen über Apple benutze, geht mir das langsam auf den Zeiger. Die Gier von Apple beziehungsweise Tim Cook kennt anscheinend keine Grenzen. Er könnte ja auch mal sagen, er verzichtet mal auf 50 % Marsche und hätte dann ja immer noch drei oder 400 %. Aber nein man möchte ja die 600 % oder was auch immer halten und erhöht halt lieber den Preis. Meine Meinung ist wir als Käufer sollten mal unsere Macht ausspielen und die Sachen einfach nicht mehr kaufen aber das funktioniert leider nicht da keiner mitzieht.
KeinNutzerName
Commander
Immer wieder gerne: Mein Oneplus Nord 4 (CPU: Qualcomm® Snapdragon™ 7 Plus Gen 3) 16GB / 512 GB incl. 100W RedCable Schnellladenetzteil von Oneplus 100W (SUPERVOOC) für insgesamt 599 Euro.
Bis Android 18 oder 19 und Securityupdate bis Mitte 2030.

Bestellung aufgegeben Sept 13, 2024
https://www.oneplus.com/global/nord-4/specs
Bis Android 18 oder 19 und Securityupdate bis Mitte 2030.
Bestellung aufgegeben Sept 13, 2024
https://www.oneplus.com/global/nord-4/specs
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Admiral
Böööse --- aber es ist sogar ein Fünkchen Wahrheit drinne. Ein Qualcomm schafft es beispielsweise nicht, die Oryon-Architektur auch in Einsteigergeräte zu bringen. Die Effizienzfortschritte brauchen diese natürlich aber dennoch...7eNd schrieb:Im Umkehrschluss wäre der Prozessor also auch abzuspecken, um dem durchschnittlichen Nutzungsverhalten zu entsprechen.![]()
lynx007
Rear Admiral
steht im artikel... 9 anstatt 12.... ob gerüchte oder geändert planung kann ich nciht sagen... aber so wie ich es verstanden habe wird eifnach ein geräte welches mit 12 geplannt war auf 9 reduziert... sprich anstat 2mbti werden 1,5 angelötert...Incanus schrieb:Warum 3GB weniger? Es soll 1GB mehr haben, als der Vorgänger.
Korregiert mich aber gern wen ich das falsch verstanden ahben sollte... Apple halt... ist ja auch egal... bin am überlegen ob ich mir noch schnell nen telefonupgrade hole wo der ram noch nicht kstriert wurde.... Apple dürfte wohl nachahmer finden...
Clany
Lieutenant
Apple macht echt alles für die Marge und heult sich dann aus, weil die Speicherpreise gestiegen sind. Der übliche Apple-Move: Ausstattung runter, Preise hoch. Dass auch noch Funktionen wegfallen, ist das i-Tüpfelchen auf dem angefressenen Apfel.
FriendlyTrader
Cadet 2nd Year
Ich habe mich schon geärgert dass mein neues S26 Ultra mit 512GB nur 12GB hat (derweil sein 4,5 Jahre alter Vorgänger des Xiaomi 12 Pro ebenfalls bereits 12GB hatte..), dass mit hier 9GB ist bei den Laufzeiten die iPhones teils überbrücken ein noch üblerer Zug.
DonDonat
Rear Admiral
Würde mich nicht überraschen. Die Marge muss ganz weit oben bleiben aber man kann den Preis nicht so weit erhöhen, weil sonst der Absatz runter geht. Also sparen beim Speicher. Samsung, Google & Co. werden hier wahrscheinlich ähnliche Strategien fahren.
Incanus
Fleet Admiral
Da steht auch nichts davon. Außerdem, nun zum zweiten Mal, geht es um die von mir zitierte Aussage, das iPhone 18 bekäme weniger Speicher für mehr Geld. Dazu passte meine Antwort.lynx007 schrieb:steht im artikel... 9 anstatt 12....
CDLABSRadonP...
Admiral
Das kann ich so nicht mit tragen:Incanus schrieb:Da steht auch nichts davon.
Hierbei...Statt 8 GB soll der Konzern nun 9 GB spendieren und damit weniger als gedacht.
Wechsel von 2-GB- auf 1,5-GB-Chips
Wie Ming-Chi Kuo über X berichtet, soll Apple beim künftigen iPhone 18 auf die bisher in den Pro-Modellen verwendeten 1,5-GB-Chips wechseln. Anstatt acht Chips wird Apple jedoch nur sechs verbauen und daher keine 12 GB, sondern nur 9 GB Arbeitsspeicher an den A20 anschließen.
...aber volle Unterstützung. Es war klar, auf welchen Beitrag du geantwortet hast und dass die Antwort angemessen war.Incanus schrieb:Außerdem, nun zum zweiten Mal, geht es um die von mir zitierte Aussage, das iPhone 18 bekäme weniger Speicher für mehr Geld. Dazu passte meine Antwort.
heroesgaming
Captain
Ein Upgrade von 8 auf 9 GiB RAM ist auch mal witzig. Die Speicherkrise treibt absurde Blüten.
Alles in allem muss man aber wohl froh sein, wenn überhaupt mehr Speicher kommt, und wenn es nur so wenig mehr ist.
Alles in allem muss man aber wohl froh sein, wenn überhaupt mehr Speicher kommt, und wenn es nur so wenig mehr ist.
dernettehans
Commander
90% der iPhone Käufer wissen nicht mal was RAM ist.DriveByFM schrieb:Wer das dann noch kauft, ist selber schuld.
Ich denke Apple wird nach Möglichkeit eh noch einige Jahre alles tun um volle Funktionalität auch bei 8GB RAM bieten zu können.
Die sind erst frisch bei 12 GB angekommen, vorher war das 16 Pro bei 8 GB und das 14 Pro hatte nur 6 GB.
Die sind erst frisch bei 12 GB angekommen, vorher war das 16 Pro bei 8 GB und das 14 Pro hatte nur 6 GB.
Das sind auf jeden Fall noch Preise von vor der Speicherkriese, dass kannst du vermutlich vervierfachen sobald Apple die Preise der laufenden Verträge nicht mehr bekommtbart1983 schrieb:Dh Apple spart durch diese Aktion aufgerundet $20 pro Gerät. Dann noch einen saftigen Aufpreis + das Downgrade. Wow ist das unverschämt.