statt 1600 nur 1333 !?

EsAgE

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir nach jahren mal ein paar neue komponenten gegönnt und bin etwas verwirrt. denn u.a. habe ich den Speicher gekauft und bin davon ausgegangen, dass dieser dann auch mit 1600 läuft.
allerdings wird mir dieser im bios und auch mit sandra und co. mit 1333 angezeigt.

ist das jetzt nur ein einstellungsfehler, ist der kaputt oder stimmt das so?

im inet hab ich nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

zu CPU und Board:
i5-3450S
Asus P8H77-V

Hallo EsAgE,

im Handbuch vom Board steht alles.
Bitte durchlesen
und im Bios den Ram auf 1600 MHz einstellen.

Wenn die 1600er Geschwindigkeit nicht automatisch vom Board/ BIOS erkannt und eingestellt wird, dann eben ins BIOS gehen und von Hand entsprechend einstellen. Wie, wo, was eingestellt werden muss ... Handbuch vom Motherboard vorkramen und nachgucken. ;)

OK, OK

war ja klar, dass ich nur zu blöd war. werde dann später (bin noch arbeiten) dann mal schauen, wo ich das einstellen kann.

EDIT:
Hab gerade mal das Handbuch runtergeladen. Ich vermute mal schwer, dass ich bei MEMORY FREQUENCY was einstellen muss ;)
An den Spannungen muss ich dann aber hoffentlich nix ändern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
alles super, danke an alle

Hi, ich hatte den selben Speicher in meinem Rechner verbaut, mußte ihn gestern zurück schicken weil es dauernd zu bluescreens und sonstigen Abstürzen kam. Entweder war er defekt oder er verträgt sich nicht mit meinem Gigabyte Booard/Ivy Bridge CPU. Hab jetzt zum testen TeamGroup 1333er Speicher drin und mit dem läuft er bisher ohne einen Absturz. Hab mir nun 8GB 1600er Teamgroup Speicher bestellt und hoffe der funktioniert dann.

bis jetzt noch kein bluescreen. aber ich will hier nix heraufbeschwören.

hatte vor meinem post sowas ähnliches beim googlen gefunden und war dann noch mehr verunsichert. weiß jetzt aber nicht mehr was der für ne hw hatte.

Ist denn nur der neu gekaufte RAM verbaut oder läuft der neue mit anderen alten Riegeln zusammen ? Denn sollten da noch ältere Riegel mit einer niedrigeren Frequenz verbaut sein, werden die neuen automatisch gedrosselt ...

Zurück
Oben