Statt der i5 6500 die Xeon e3 1231 v3 ?

Unerfahrener

Cadet 1st Year
Hallo Forum,ich bin zur Zeit dabei,meinen PC schneller zu machen,und habe schon eine i5 6500 bestellt.Ich bin aber zur Zeit am Überlegen,ob sich doch nicht eine 1231v3 für 50€ Aufpreis lohnen würde.Mir ist klar,dass ich dann auch meinen MoBo wechseln muss,aber das ist okay.Also,würde sich eine 1231v3 lohnen ?
GraKa :
gtx 670 (wird wahrscheinlich durch eine RX 480 ersetzt)

Danke schonmal :) Und nicht aufregen,wenn ich Sachen nachfrage,denn ich bin ein Anfänger :D

Kommt immer drauf an, was du mit deinem Rechner so machst? Surfen, Office, Spiele? Da wird der Unterschied den Aufpreis nicht rechtfertigen, professionelles Rendern? Dann vermutlich schon.

Schneller macht einen Computer aber am ehesten eine SSD.

In Anwendungen die vier oder weniger Threads nutzen dürfte der i5-6500 schneller sein. Eventuell müsstest du auch den Arbeitsspeicher wechseln (DDR4 zu DDR3)

der 1231v3 ist im grunde ein I7 . Es gibt genug Programme die davon profitieren würden. Wenn du aber nur zockst, würde auch der I5 vollkommen ausreichen. zu mal ich jetzt nicht mehr auf ein älteres System setzen würde

Was wird mit dem PC gemacht?

Welche sonstige Hardware?

Wie hoch ist das Budget?

Mehr Angaben machen und sich nach Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung. richten.

Warum jetzt noch ein 2. Thema zu deinen Auf-/ Umrüstplanen statt gleich alles in ein einem einzigen Thema abzuhandeln?
So muss man sich mal wieder (unnötigerweise) kreuz und quer durchs Forum klicken was nur unnötig Aufwand ist und Zeit kostet!

Wo reicht dir die Leistung des i5 6500 nicht?
Die Anzahl der Programme die von HT profitieren hält sich in Grenzen.

Was hast du derzeit an Mainboard+CPU?
Was willst du genau kaufen? i5-6500 + Board und Xeon E3 + Board? Wenn ja liste beide inkl. Board auf.

Bitte restliche Hardware auflisten hier danke

Imho kannst du den xeon nicht übertakten aber i5 ohne k ja auch nicht.
Wenn du cpu leistung willst, dann ein i5 k modell zum overclocken. Das reißt am Meisten, da davon auch games profitieren, die kein HT oder nicht mal 4 cores unterstützen.

Zurück
Oben