E3 1231 v3 uprade

denzoh

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
Hi,

Ich habe folgende Konf:

  • Philips 346B1C - 34 Zoll WQHD
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231-V3
  • Gigabyte H97-HD3
  • 16GB Ram DDR3 1333
  • GPU GTX 1070 ti

und möchte gerne EA FC 24 in WQHD spielen. Über MSI Afterburn habe ich festgestellt, dass beim Zocken meine GPU mit 75% läuft. Nach meinem Verständnis ist die CPU hier der limitierende Faktor. Daher kam ich auf die Idee diese aufzurüsten, verzweifle jedoch bei der Suche nach einer geeigneten. Mein preslicher Rahmen sind ca. 150€ (auch gerne gebraucht). könnt ihr helfen?
 
denzoh schrieb:
Mein preslicher Rahmen sind ca. 150€ (auch gerne gebraucht). könnt ihr helfen?
Also, wenn überhaupt gebraucht bei dem Preis. Du brauchst auch neuen RAM. Daher ist erstmal das Budget recht knapp, eher zu knapp. Geht da noch was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Ja_Ge
Kannst Du eigentlich vergessen bei dem Budget. Es gibt den 4790k als schnellste CPU für den Sockel, bringt aber nicht so viel. Alles andere setzt einen Wechsel der Basis voraus. Sprich Board, RAM und CPU und bei 150€ ist da nicht viel zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StanGe
Sorry, mit dem Budget wird das (neu) nichts. Für die völlig veraltete Plattform gibt es nichts Sinnvolles an CPU zum Aufrüsten und jeder Euro währe verschwendet. Du benötigst eine neue Plattform.

An ehesten würde ich ein gebrauchtes Board Richtung B450 mit 2700 / 3600er CPU und 16GB DDR4 RAM schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Öcher Tivoli, Willmehr und 3 andere
Das habe ich befürchtet :-) Danke für die schnelle Rückmeldung.
 
Es ist u.U. möglich nach dem zu suchen was @Ja_Ge geschrieben hat. Ich selber bin auf einem 3600X unterwegs, bin aber auch nicht so anspruchsvoll. Das ist aber auch aus heutiger Sicht nichts aktuelles. Aber viel mehr wird das nicht.

edit: und groß darunter würde ich nicht gehen.
 
Bei der CPU würde ich zu einem gebrauchten Ryzen 5 5600 greifen, dazu dann nach ein B450 Brett und passender RAM. Dein Budget müsstest du aber auf 200€ erhöhen.
 
Wollte gearde sagen... Zen 3 in dem Budget wäre nur mit viel Glück zu finden. :)
 
Also am Budget soll es nicht scheitern. Aber ich lese auch heraus, dass eigentlich die Basis zu tauschen ist. Ich nutze es echt nur noch zum FC24 zocken und dafür dann komplett neues System ist mir dann zu viel.
 
So ist der Markt aber nunmal. Und ers wird wieder mehr (Kosten), RAM und SSD ziehen weiter und weiter an.
Nun, dann musst es so bleiben. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denzoh
Bleiben wir mal bei deinem Budget. Man könnte ein AM4 Board mit einem Ryzen 2600(x) günstig gebraucht abgreifen, der ist auch offiziell Windows 11 fähig und schon mal ein deutlicher Sprung vom alten Xeon. Auf ein vernünftiges AM4 Bord passt später auch noch vom 3700x bis zu einer im Moment noch aktuellen CPU wie der 5700x (150€) oder der 3800x3D (300€).

Ich würde also nach folgendem schauen:

Mainboard B-350, B450, x470 oder mit glück etwas aus der x5xx Reihe.

Prozessor 2600,2600x,3600, 3600x,3700x, mit Glück 5xxxx

16GB RAM 3000 oder 3200 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und dominic.e
denzoh schrieb:
Mein preslicher Rahmen sind ca. 150€ (auch gerne gebraucht). könnt ihr helfen?
Einen Ryzen 3600 kann man gebraucht für um die 50-60€ bekommen. Dazu würde ich ein B550-Mainboard wählen, sowie 32GB DDR4 Ram.

Im Falle von Ram und Mainboard ist das Risiko vergleichsweise hoch, gebraucht zu kaufen. Das liegt einfach daran, dass der Ram neu "nur" 70€ kostet.
So erhieltest du eine pcie-4.0 Plattform zum fairen Kurs. Was meine Empfehlung wäre.

DDR4 zu überspringen, um auf AM5 zu gehen, würde deutlich mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Nicht vergessen der CPU Lüfter muß bei sein oder mit gerechnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, coasterblog und denzoh
Da ist ordentlich was dran! Vielen Dank für eure Einschätzungen/Meinungen. Das hat mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Zwirbelkatz
Ja, 16GB würden wohl reichen. Aber der Ram-Preis ist aktuell nicht das Problem. Ob man da nun 45€ oder 70€ zahlt (und dann potenziell länger etwas davon hat; inklusive erneutem Restwert) ...
 
Ich denke wegen der Verbreitung ist B450 mit Ryzen 3600 gut zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Ja_Ge
--WQHD
Ja nach Anspruch/Einstellungen und Titeln kostet alleine schon die Karte 450€ (7700xt) bis 900€ (4070ti S) 900€...
E: Nur um die alte Karte besser auszulasten würde ich die Kiste nicht aufrüsten...

E2: @coasterblog: Ohh, der Titel war genannt. Egal, würde es eher so lassen für's Erste.
E3: Ich mein, Auslastung X und nicht Performance schlecht, so der erste Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@K3ks falsch abgebogen? :) Passiert. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben