E3 1231 v3 uprade

denzoh schrieb:
Über MSI Afterburn habe ich festgestellt, dass beim Zocken meine GPU mit 75% läuft. Nach meinem Verständnis ist die CPU hier der limitierende Faktor.
du willst deshalb aufrüsten weil deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird ? wie sehen denn die FPS bei dir aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78 und K3ks
denzoh schrieb:
Also am Budget soll es nicht scheitern.

Ergo:
Bitte auf ein B550 gehen. Nicht auf B450. Solche Abkürzen rächen sich sehr gerne, insbesondere gerechnet auf viele Jahre.

Dass man um ein wenig Fifa zu daddeln nicht so viel zahlen möchte, verstehe ich ja.
Jedoch gibt es günstig - und es gibt billig.


Ob die CPU technisch nicht reicht, oder ob ein Fehler vorliegt, wie bspw. falsch gesteckter Ram, das wäre selbstverständlich vorher zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und K3ks
unter welchem Szenario hast du den wirklich 75% Limit? Ich kann mir bei dem Intel bei WQHD das nicht vorstellen, die hat eine 1080 bei mir immer ausgelastet.

Vielleicht hat deine GPU schon die Vorgabe erreicht. Zum Beispiel ein Frame Limit oder Sync Limit von 144Hz können deine Graka auch bei 75% halten, wenn sie halt nicht mehr Leistung dafür braucht. Oder auch ein Temp Problem könnte die GPU Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
denzoh schrieb:
Da ist ordentlich was dran! Vielen Dank für eure Einschätzungen/Meinungen. Das hat mir sehr geholfen.
Sieh es einfach mal so, wenn Du jetzt eh etwas neues (auch gebrauchtes) anschaffen willst oder mußt, kannst Du gleich in neue und aktuelle Technologie investieren, und Du hast die nächsten Jahre wieder Ruhe und Du bist Win11 fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kleine Überlegung: Ich baue schrittweise um bzw. investiere erst einmal in MB, CPU & RAM:

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
RYZEN 5 5600X
64 GB RAM

Da kommt man bei neu in etwa bei 500 € raus.

SSD & GPU besitze ich und kann erst einmal weiterverwenden. "Später" könnte ich noch eine RX 7600 XT GPU nachrüsten dachte ich. Ist natürlich alles bei weitem nicht mehr bei 500 :-)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
 
Wofür 64 GB?
 
hab aktuell 16 GB RAM und es erscheint zu wenig. Und dachte mir: kostet nicht die Welt und holt viel raus.
 
Du profitierst nicht von 64 GB beim Spielen und den meisten Anwendungen.
Geld -> verbrannt.

Dann lieber, wenn gespielt werden sollt, als Maximum den 5800X3D oder den preiswerten Allrounder 5700X.
Alternativ fast schon an die AM5 Plattform denken. Auch da mit 32 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und denzoh
ok, verstehe. Das macht natürlich Sinn, die Knete in HW zu stecken.
 
Kauf lieber gleich AM5 Sockel + DDR5, warum noch in "alte" Technik investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Ja_Ge
nutrix schrieb:
Kauf lieber gleich AM5 Sockel
Sehe ich ähnlich, AM4 war der Weg bei deinem erstgenannten Budget, da du jetzt deutlich erhöht hast denk noch mal über eine aktuelle Plattform nach. Dann lieber erst mit 16GB starten und später noch mal nachstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denzoh, nutrix und AMD-Flo
500€ reichen locker für ein AM5 System.
200€ für den Ryzen 5 7600 + Assassin King 120 SE
120€ für 32 GB DDR-6000 CL30
bleiben 180€ für ein gutes Board + VSK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denzoh, nutrix und Verak Drezzt
Sehr schöner Vorschlag, nicht teuerer, und man ist technisch auf dem aktuellen Stand. 👍
 
Aktuelle Neurpreise:

AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX 180 €
CPU Kühler 50€
ASUS TUF GAMING B650-PLUS, Mainboard 210 € (ist das was ordentliches?)
32 GB DDR5-6000 110€

Round about 550 €

Das müsste ja dann passen. GPU kann ich erst einmal nutzen und einzelne Komponenten sukzessive erweitern/upgraden falls nötig.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
denzoh schrieb:
Das müsste ja dann passen. GPU kann ich erst einmal nutzen und einzelne Komponenten sukzessive erweitern/upgraden falls nötig.
Und Du wirst mit der Wahl mit aktueller Technik definitiv glücklicher werden. Und die sukzessive Erweiterungstaktik sollte man alle 2-3 Jahre machen, dann kann man noch relativ gut "alte" Hardware loswerden, und erweitert wie refinanziert mit dem Erlös deutlich günstiger die neuen Komponenten. Man darf hier einfach sich nicht zulange Zeit dafür lassen.
 
Ich habe nun die Bestellung auf die Reise geschickt. Es wurde am Ende:

MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail176,19 €
AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX169,00 €
be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler38,89 €
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-76 Dual Kit134,89 €
1TB Samsung 990 PRO M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V9P1T0CW)116,57 €

Tausend Dank an das Forum! Nur eine letzte Empfehlung vielleicht? Welche GPU könnt ihr empfehlen? Wie anfangs mal geschrieben, habe ich einen Philips 34 Zoll und will in WQHD FC24 und NBA2k die nächsten Jahre zocken. Budget hierzu ca. 500 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Richtung AMD 7600xt oder 7800xt schauen, je nach dem wie flexibel die 500€ sind.
Alternative Nvidia Karten können andere hier besser benennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denzoh
Zurück
Oben