• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Statt DVD-Laufwerk SSD?

chin842

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein 17,3'' Medion akoya7811 Laptop.
Jezt möchte ich statt dem DVD Laufwerk gerne eine SSD einabauen.

Geht das? benötigten Anschlüsse vorhanden?
Woher bekomme ich den richtigen Einbaurahmen?

Als SSD habe ich mir eine crucial M4 mit 64 oder 128gb ausgesucht.
Gibt es dort noch etwas zu beachten? oder sind die M4 mehr oder weniger alle gleich?

Danke!

Was hältst Du davon, die Festplatte gegen die gewünschte SSD auszutauschen und die HDD als Datengrab extern über den eSATA Port ( über USB )oder einen originalen USB-Anschluß zu betreiben?

du meinst sowas hier? hab ich auch (gibts auch für normale laptops) :)

Hmm also die Anschlüsse sind ja die gleichen wie bei dem DVD Laufwerk. Was den Wechselramen angeht, kann ich dir nicht sagen.

Sowas würde mich auch interessieren! Gibt es auch schon Produkte die man bei Amazon.de beziehen kann und die auch für normale Notebooks sind?

mfg

Genau das ding hier: http://geizhals.de/726620, wie im zweiten Beitrag ebenfalls erwähnt, benutze ich bereits seit 3 Wochen erfolgreich.
In dem Adapter benutze ich neben meiner SSD eine 500gb HDD und im ext. Gehäuse jetzt mein Blu-Ray Laufwerk. Ich war skeptisch, ob Blu-ray per USB geht, ist aber kein Problem.
Bisherige Möglichkeiten waren immer teurer, da man sich alles einzeln kaufen musste. DasSet hat alles wichtige dabei: HDD-Bay, ext. Laufwerkschacht und Blende.
Die Beschreibung bei Caseking sagt eigentlich alles.
Btw: Dein lappy wird wohl nur SATA II haben, weshalb ne SATA III SSD eigentlich verschwendung ist, wenn du sie nicht nach dem Notebooktod weiter verwenden willst. Schau dir doch mal die M3 an, die hat auch gut Power.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten.

Also mein DVD laufwerk ist kaputt (kann nur noch brennen und nicht lesen)
Passt jeder einbauschaucht in jeden Laptop?

Würde den Lappi auch gerne nur mit einer SSD verwenden, aber ich habe so ca. 240GB an zeugs drauf, schaffe vllt noc hauf 170GB runterzukommen, aber den rest brauch ich mher oder weniger schon...

okay, dann doch lieber m3? gibts die denn noch? finde bei amazon nur m4

Ne, gibts wohl wirklich nicht mehr (wäre auch die C300 gewesen ;)). Dann nimm die: http://geizhals.de/626737, wie du es auch schon vor hattest. Bedenke, dass 20% der SSd frei bleiben sollten.
Öffne doch mal dein Lappy und versuch das DVD-Laufwerk raus zu nehmen. Wenn es ohne Probleme klappt, und die höhe unter 12,7mm liegt, hast du keine Probleme.

Zurück
Oben