Staubfilter Einbaukassette?

Justin's

Lieutenant
Die Staubfilter werden vor Ansaugenden Gehäuselüftern gesteckt das nicht so viel dreck und Staub ins gehäuse gesaugt wird denke die sind mit allen ansaugenden Lüftern in der entsprechenden Größe kompatibel (80mm-140mm sind übliche größen)

Also zwischen Gehäusewand und Lüfter? Aber es sind keine Montagelöcher zu sehen, der Lüfter würde doch mit der Kassette herunterfallen?

Wird die Kassette an der Rückseite des Lüfters montiert werden, also in Richtung Gehäuseinnenseite, dann würde der Lüfter ordentlich Staub anziehen und "verstauben".

die kannst du auf allen lüftern montieren, die werden für gewöhnlicherweise mit grobgewindeschrauben befestigt

musst halt passend zur lüfter größe kaufen

die staubfilter werden ja auch nur auf lüfter montiert, die die luft ins gehäuse befördern und nicht raus blasen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch welche mit Magneten, die sind dann etwas einfacher anzubringen. Natürlich nicht bei einem Aluminium oder Plastikgehäuse xD

Hm, also die Einbaukassetten werden an die Lüfter montiert und die Löcher mache ich dann selber in die Kassetten hinein?

So wie ich das jetzt verstehe sind auf den Bild nur die Filter, die Einbaukasetten sollten natürlich schon Löcher haben und die Filter kann man dann eben wie "Kassetten" einschieben...

Nein.
Die Kassetten bestehen aus 2 Stücken, welche aufeinander gesteckt sind. Im "unteren" Stück sind Löcher für die Befestigung (Schrauben werden für Kassette und Lüfter zusammen genutzt).

Zuletzt bearbeitet:
ich mag diese staubfänger nicht, der rechner soll dadurch zwar staubfrei bleiben -was bei unterdruck-lüftung aber nie hinhaut- aber sie behindern auch den luftstrom, gerade wenn die dinger mit der zeit immer mehr zu setzen.
da mach ich lieber alle halbe bis ein jahr die kühler sauber.............

mfg
robert

Ich hätte eine Überdruck-Lüftung...

überdruck-lüftung hab ich auch, dann is das wenigstens erfolgreich machbar mit den filtern, wenn man se denn haben muss :-)

mfg
robert.

Ok und wie mache ich das nun mit den Einbaukassetten? Habe leider ein sehr schlechtes Vorstellungsvermögen. :)

wenn ich das richtig weiss, wird die kasette an der ansaugseite des lüfters angeschraubt und die wechselbare staubschutz-einlage dann eingeschoben -befestigung an den löchern des lüfters.
mfg
robert

Also muss die Wand der Kassette durchstoßen werden, um die Schrauben des Lüfters mit dem Gewinde der Gehäuselöcher zu fixieren, denn auf allen Bildern sind eindeutig keine Bohrlöcher zu erkennen.

wahrscheinlich sind die schraubenlöcher auf den bilder nur nicht zu sehen und sind frei zugggänglich wenn man die filter-kasette raus nimmt.

evtl mal beim hersteller anfragen bzw auf der internet-seite schauen.

mfg
robert

DIe Reihenfolge ist:

Lüfter - Gehäusewand - innerer Kassettenteil - Filter - Kassettengitter.

Lüfter, Gehäusewand und innerer Kassettenteil werden mit den Schrauben vom Lüfter fixiert - Löcher musst du keine machen.
Wenn du schonmal nen Lüfter montiert hast, kannst du auch ohne Zubehör die Kassetten montieren.

Zurück
Oben