Staubfilter FAQ

Jerez

Ensign
Hallo, nachdem ich meine Lüfter und Luftkonzepte fertig hab, würde mich brennend alles zum Thema Staubfilter interessieren. Habe jetzt 5 Seiten der Sufu durchforstet, aber wirklich ausgiebige Beiträge fand ich leider nicht.

Gibt es sowas wie ein FAQ/HowTo, worauf man achten sollte, welche Filter sich am besten eignen?

Vor allem in Sachen Beeinträchtigungen zur Leistung/Nutzen. An welchen Seiten man sie anbringt.

Könnte mir zB vorstellen, dass die Metallgitter garnicht soviel fern halten oder Kunstoff die Kühlleistung total negieren. Am sinnvollsten würden mir fast die oft angesprochenen Feinstrumpfhosen erscheinen.

Wie sieht es also aus mit der Lautstärke und dem Luftdurchsatz bei den verschiedenen Filtern, welche sind zu empfehlen?

Vor allem erhoffe ich mir viele Antworten von Leuten, die auch selbst vergleiche gemacht haben. Ich zB habe bisher 2Metallgitter genutzt, weiß aber nicht, ob diese schlechter/besser sind als andere Filter.

mfg

nimm doch staubfilter wie sie in staubsaugern verwendet werden. oder sogar einen HEPA-filter, der filtert noch prima die raumluft, denn durch diesen filter kommen nicht mal pollen!

Natuerlich koennen dann keine Pollen mehr durch, weil ueberhaupt keine Luft mehr durchkommt :D Die PC Luefter sind fuer solche Filter viel zu schwach.

Ich hatte mich mal für ein weilchen mit Staubfiltern beschäftigt.

Polyester (Nr.2) ist der beste. Die anderen sind viel zu Dicht. Nachteil des Polyesters ist, dass mit der Zeit doch die feinsten Staubkörner durchkommen und relativ schnell dicht sind. Um die HW zu schützen ist es denn noch der beste.

Feinwabige Strumpfhosen von mama oder der Freundin ist eine sehr gute und billige Alternative :D

Nur als Info.

Ich war sehr erstaunt, dass die Staubfilter für meine Frontlüfter und die Laufwerksschächte in dem Antec 183 so grobmaschig sind. Ich dachte die Filter sollten viel engmaschiger und womöglich in mehreren Lagen gefertigt sein.

Nach über 5.000 Betriebsstunden ist das Gehäuseinnere (fast) staubfrei.

Vom Material sind die Filter den oben verlinkten Polyester-Filtern am ähnlichsten wobei die Antec-Filter gröber sind.

Christine A.

also von den Polyester Filter kann ich nur abraten. Ich habe mal so einen gehabt. Die Leistung des Lüfters wurde enorm eingeschränkt. Mir ist das erst aufgefallen, nachdem ich gesehen hab, dass meine Graka 7° Grad wärmer wurde. Und das bei einem 140er Frontlüfter, ist schon eine krasse Einschränkung.

Ich benutze seitdem nur noch Plastikgitter/-filter. Sie sind natürlich um einiges grober als Strumpfhosen & Polyester. Denn am Ende hat man doch Lüfter drin, dass diese etwas kühlen sollen... Daher sind grobe Filter für mich der Beste Zwischenweg. Da ich dann doch etwas mehr leistungsorientiert denke, kommen für mich diese dichten Filter nicht mehr in Frage.

Ich benutze gar keine Staubfilter, da sie die Leistung von Lüftern massiv beeinträchtigen, und sie dabei auch noch lauter machen.
Wenn man den Rechner nicht auf den Boden stellt, und das Zimmer normal saugt, dann wird es im Rechner gar nicht soooo extrem staubig. Und wenn es dann doch mal so weit ist, muss halt der Druckluftspray und/oder Staubsauger ran.

Christine A. schrieb:
Ich war sehr erstaunt, dass die Staubfilter für meine Frontlüfter und die Laufwerksschächte in dem Antec 183 so grobmaschig sind. Ich dachte die Filter sollten viel engmaschiger und womöglich in mehreren Lagen gefertigt sein.
Bin mit den Staubfiltern in meinem Antec P180 auch extrem zufrieden (denke doch mal, dass das die gleichen sind). Wenn ich sehe was sich da jede Woche drin fängt, dann will ich da nicht drauf verzichten. Mag ja gut sein, dass die Leistung der Lüfter minimal abbaut, aber dafür wird die Kühlleistung nicht durch Staubablagerungen eingeschränkt. Wenn man natürlich einen Vorrat Druckluftspray unter dem Schreibtisch hat und das gute Stück sowieso auf dem Tisch steht mag das einem nicht viel ausmachen. Aber ich hätte keine lustig ständig unter meinen Tisch zu krabbeln.:D

kann man diese filter irgendwo erwerben oder sind die ausschließlich für eure antec gehäuse?

Habe auch lange hinsichtlich Staubfilter nachgedacht, den guten Kompromiss aber irgendwie nicht gefunden.

Schlussendlich blieb das HAF Gehäuse filterfrei, der Rechner steht auf nem Kleinen Holzsockel (also 20 cm weg vom Parkettboden) und drei mal im Jahr wird die Kiste aufgemacht und gesaugt.... der Staubbefall hält sich in Grenzen.

Die maximale Kühlleistung meiner Komponenten blieb für mich die oberste Priorität, der im Gehäusenamen steckenden HighAirFlow bleibt bei mir jedenfalls erhalten.

Vielleicht schreibst du mal ne SIG bzgl. deines Systems, gute Ratschläge könnten dann besser auf dein System abgestimmt sein.

--> Komponenten @ stock .... mach die Kiste dicht und freu dich über cleanness inside
--> Komponenten @ max OC ... lass es durchziehen...

Was solls sein?
mfg

1 mal hatte ich die idee ob man nicht komplett so ein nymlon strumpf über den pc ziehen könnte, dann würd ja kein staub mehr rein oder raus kommen :P

schön aussehen tuts dann eher nicht, vorallem muss man dann noch freie plätze für das steckzeugs schaffen ( monitor kabel, usb sticks und solche sachen )

also gibts diese antec filter nirgends zu kaufen?

sind die polyester jetzt prinzipiell schlechter als die andren filter? Oder waren diese 7° wärme gpu prinzipiell bei filtern?

mein system: q6600 boxed, gtx 8800, atm @stock, würde aber gerne mittelmäßig oc'en und trotzdem leise+staubfreies und gekühltes gehäuse haben =/
Ergänzung ()

gehäuse= soprano dx von thermaltake, 140mm+80mm vorne, 120mm hinten

@TE: klick mal --> Kontrollzentrum --> Signatur bearbeiten ... dort kannst du deine Eckdaten reinkloppen und diese werden dann jedes mal fein säuberlich unter deinem Post mit angeführt..... somit bleiben technische Fragen bezgl. der Ausgangssituation vorweg.

Q6600 --> GO oder B3 Revision? Mittelmäßiges OC --> wie hoch und vor allem mit dem boxed oder alternativen Kühler? Die Tempfragen solltest du vor Bastelbeginn echt ernst nehmen .... nur so ein tip..

die 7° wärmere GPU hatte ich bei einem Polyester Filter gehabt. ich hatte dann auch mal lüfter und filter ausgebaut und aufeinander gesteckt/geschraubt und geguckt was da so an luft durchkommt... NIX.. da kam so wenig Wind durch das war unglaublich. Wenn der Lüfter nicht gerade auf volle Pulle läuft, dann hat man ja fast nix mehr vom Lüfter.

Dann mit nem groben Plastikfilter (ich weiß jetzt nicht was alle von antec filtern reden? meiner war glaube beim gehäuse bei) und der luftdurchsatz war wesentlich höher.
Und alle paar Wochen reinige ich den dann, da sich dort immer ordentlich Staub ansammelt (also halten die fast genauso gut den Staub ab..).

Zurück
Oben