Sammelthread Staubsauger -> Erfahrungen/Empfehlungen?

Ich habe mich gegen die Beutellosen und die Arbeit was die Reinigung angeht entschieden. So Ein Beutel ist einfach eine sauber Angelegenheit und schnell gewechselt.
 
Also ich habe den Dyson DC23 AnimalPro. Aus dem einfachen Grund, da er den HEPA-Filter hat, für Tierhaare geeignet ist und ich Allergiker bin (kein schwerer). Ich müsste nachgucken wann ich den gekauft habe, wird aber schon so 5 Jahre her sein. In der Zeit war einmal die Turbinendüse kaputt, weil in der Düse ein kleines Kunststoffrädchen ist, und das durchgebrochen war. 5 Tage später hatte ich eine komplett neue Düse mit einem Wert von 80€ zu hause. (die alte liegt nun als Ersatzteillager im Keller) Er reinigt wie am ersten Tag.
Der Behälter wird entleert wenn man reinguckt ins Plexiglas und man nichts mehr wirbeln sieht. Also wenn er eigentlich schon randvoll ist. Zur Mülltonne gehen, Knopf drücken (wenn sichs reindrückt muss man unten den Klipp auch mal per Hand aufziehen) und alles fallen lassen. Wenn noch Haare oder so übrig bleiben sollten lass ich sie drin. Der nächste Dreck lässt es nach unten sinken und dann ist es eben beim nächsten entleeren weg.
Einmal alle 2 Monate kommt der Hepa Filter ins Handwaschbecken, und mit Wasser ausspülen (Handschuhe an).

Die Turbodüse ist aller Wahrscheinlichkeit nach durch mich selbst zerstört worden (der Service wusste Bescheid, ich wollte nur das Rädchen haben, da schickten sie mir ne neue Düse), weil ich damit Bauschutt zu hause gesaugt habe. Der Staubsauger hat nen Dach gesaugt als wir das ausgebaut hatten, der hat Schutt weggesaugt, momentan saugt er Katzenhaare auf und Asche ausm Holzofen , und wenn man übers Bett saugt traut man seinen Augen nicht, was da noch alles in der Matratze ist.

Er ist elendig laut, die Katzen rennen weg, 1400W sind nicht ohne, aber er saugt und saugt und saugt. Ich würde ihn gegen keinen eintauschen, hatte aber auch keine Erfahrung mit anderen Saugern. Was ich weiss ist, dass meine Eltern in der Zwischenzeit schon 3 Geräte hatten und sich diesen Staubsauger mit seinen damaligen 300€ (5 Jahre Garantie) sicher hätten leisten können.
 
Photon schrieb:
Aber wie häufig wird so ein Beutel gewechselt?

Kommt auf die Wohnungsgröße, die Häufigkeit des Saugens und den aufgesaugten Schmutz an. Ich sauge 1-2x wöchentlich (keine Tiere) meine 70m² und schaffe mit einem Beutel locker 6 Monate aufwärts.

PS: Miele S 8340 EcoLine (wird mein nächster)
 
Miele C3 BlackDiamond EcoLine. Ist mein zweiter Staubsauger und ich war echt überrascht, was der wegsaugt. Noch dazu benutze ich ihn nur auf der mittleren Stufe und er ist sehr leise. Verarbeitung und Zubehör passt, habe nach 6 Monaten zum ersten Mal den Beutel gewechselt. Staubsauge zwei Mal wöchentlich eine 120 qm Wohnung mit zwei Katzen.

Habe mir vorher auch Dyson angesehen. Sorry, aber 300 € und ALLES hat billig auf mich gewirkt. Gehäuse, Rohre, vor allem Räder. Und was nützt mir ein Staubsauger, der alles andere übertönt und nur am kreischen ist. Da war mir die Saugkraft auch egal, fand die ohnehin komplett übertrieben.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Alle 6 Monate den Beutel wechseln klingt als Richtwert ziemlich gut, ich hatte befürchtet, die Beutel müssten 1-2mal pro Monat gewechselt werden. Hier sollen nur zwei von drei Zimmern einer 70qm-Wohnung ohne Haustiere gesaugt werden, sollte also passen mit den 6 Monaten.

Nun sehe ich mir die Empfehlungen an, die bisher gekommen an. Der Dyson ist ja ein beutelloser, ist etwas zu teuer und auch gar nicht mehr verfügbar: http://geizhals.de/dyson-dc23-animalpro-a335122.html

Den Miele C3 BlackDiamond EcoLine konnte ich gar nicht finden, vermutlich auch ein älteres Modell, aber es gibt viele andere Miele C3 EcoLine Modelle. Den EU-Labeln nach zu urteilen das beste scheint dieses hier zu sein: http://geizhals.de/miele-complete-c...-plus-rot-sgsh1-a1219824.html?hloc=at&hloc=de

Der Miele S 8340 EcoLine wurde mehrfach empfohlen und sehr gelobt. Hat auch sehr gute Bewertungen bei Geizhals und Amazon, allerdings sind die EU-Labels eher mäßig gut. Ist ja auch Baujahr 2012, da gab es die Labels wahrscheinlich noch gar nicht.

Der Nilfisk Elite Energy Eco EU ist den EU-Labels nach zu urteilen der beste, allerdings lassen sich kaum Infos im Netz darüber finden. Der Herstellername sagt mir auch nicht so viel.

Ich frage mich nun: Wie ernst sind die EU-Labels zu nehmen? Ich finde die EU-Verordnung eigentlich eine gute Sache, denn was an Leistung aus der Steckdose gezogen wird, kommt sicher nicht in vollem Umfang bei der Düse an. :) Die ganzen Einstufungsklassen klingen eigentlich wesentlich objektiver: https://www.gruenspar.de/blog/2014/...-wie-effizient-ist-mein-staubsauger-wirklich/ Wenn also zum Beispiel die Teppichreinigungsklasse eines Staubsaugers besser ist als die eines anderen, ist doch zu erwarten, dass er mehr Staub vom Teppich aufnimmt, Motorleistung hin oder her:

Die Reinigungsklasse auf Teppichen wird ebenfalls in Prozent angegeben und gibt die maximale Staubaufnahmeleistung des Staubsaugers auf einem Test-Teppich an. Auch hier wird zwischen den Klassen A – G unterschieden. In Klasse A werden nur diejenigen Staubsauger einsortiert, die mindestens 91% des Staubes vom Teppich aufnehmen können. Pro Klasse sinkt die Staubaufnahme um jeweils 4%, so dass Staubsauger in Gruppe G eine Staubaufnahme von nur 67% aufweisen.

Gleiches für die Staubemissionsklasse usw. Da frage ich mich also, warum der Miele S8340 so gute Bewertungen hat, hat doch zum Beispiel der Nilfisk wesentlich bessere Labels abbekommen...
 
@TheManneken
Habe mir vorher auch Dyson angesehen. Sorry, aber 300 € und ALLES hat billig auf mich gewirkt. Gehäuse, Rohre, vor allem Räder. Und was nützt mir ein Staubsauger, der alles andere übertönt und nur am kreischen ist. Da war mir die Saugkraft auch egal, fand die ohnehin komplett übertrieben.
Interessant. Du hast dir den Staubsauger mal angesehen und er war dir zu laut, die Saugleistung war dir zu hoch.

Ich nehme einfach mal an, du hast ihn daher einmal getestet? Wenn du Teppichböden hast, dann war bisher immer Kobolt,Vorwerk und Konsorten brauchbar. Daraufhin habe ich mir dann den Dyson gekauft, der den Teppich und den Teppichboden super vom Staub befreite. Wenn man aber die Leistung nicht braucht, wenn man auch sehr viele glatte Böden hat, keine Allergie, dann ist der viel zu teuer und zu klobig, von der Lautstärke mal abgesehen. Ein Staubsauger soll Staub saugen und nicht die Akkustik der Wohnung mit lieblicher Fahrstuhlmusik berieseln.

@Photon
Du kannst einen Dyson der neueren Generation ins Auge fassen. Es war nur eine Retour für die Meinungen, dass mit den Dyson nichts anzufangen ist, und das stimmt einfach nicht. Ich selbst würde dir aber, sofern du eben die o.g. Punkte nicht hast, raten, den Miele oder Nilfisk anzutesten. Wenn du keine Haustiere und nicht zu lange Haare hast, wirst du mit solchen Modellen besser fahren.
 
Nach dem ich die oben genannten Geräte hier hatte , bin ich selber der Meinung das man bis auf die Energieeffizienzklasse und die Lautstärke die anderen Daten des neuen EU Energielabels vernachlässigen kann.

Anders kann ich mir die genannten Daten meines getesteten Rowenta´s nicht erklären.


Energieeffizienzklasseh: A
Staubaufnahme auf Teppich: B
Staubaufnahme auf Hartboden: A
Filterung: C

So schwach wie das Gerät war, kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich diese Label verdient hat.

Im vergleich mit dem Siemens:

Energieeffizienzklasse: D
Teppichreinigungsklasse: C
Hartbodenreinigungsklasse: D
Staubemissionsklasse: A


War die Saugleistung des Geräts defitniv deutlich schwächer. Ich habe verschiede Test´s durchgeführt.
Dort schein also was faul zu sein.


Zum Thema Nilfisk.
Ich kannte die Firma nur aus der Branche der Industriesauger. Und dort machen die Geräte einen Super Job. Daher wollte ich mir anschauen was die Geräte für den Heimgebrauch taugen und bin wie gesagt wirklich begeistert.
Sehr langes Rohr mit Steuerung am Griff, Super verabreitet , Saugleistung wirklich gut , Aufsätze lassen sich im Sauger unterbringen.
Aber doch recht schwer. (Qualität hat sein Gewicht) Sollte dich allerdings nicht stören. Du musst ja nicht in verschiedene Etagen damit.

Ich würde mir an deiner Stelle mal 2 Favoriten bestellen und vergleichen.
So habe ich es gemacht. (6Stück)
Heut zu Tage ist es wirklich nnicht einfach einen guten Staubsauger zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitman
Stimmt, angesehen und ausprobiert und der Ersteindruck war für mich persönlich abschreckend. Ich finde die Lautstärke eines Staubsaugers übrigens schon teilweise wichtig. Ich möchte mir bei zwei Mal die Woche jeweils 1 - 1,5h keinen Hörschutz anziehen müssen.
Ich habe den Sauger gesehen und angefasst und hatte schon fast keine Lust mehr, aber den erinnerte ich mich daran, dass so viele auf Dyson schwören. Also gedacht, vielleicht überzeugt ja die Leistung. Ja, hat überzeugt, allerdings für mich eher in dem Format mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Und da ich keine Teppiche habe, habe ich mir einfach den Miele und dazu die Mini-Turbodüse für die Polstermöbel besorgt und damit ist mir gedient. Ich gestehe dem Dyson aber gern zu, dass andere die gelieferte Saugleistung benötigen und je mehr Dreck man wegsaugen muss, umso häufiger muss man auch den Beutel leeren bzw. beim Dyson eben nicht und dadurch relativieren sich bestimmt die hohen Anschaffungskosten schnell.
 
Photon schrieb:
Da frage ich mich also, warum der Miele S8340 so gute Bewertungen hat, hat doch zum Beispiel der Nilfisk wesentlich bessere Labels abbekommen...

Weil Name > irgendwelche Label ist. ;) Die meisten kennen Miele, die wenigsten Nilfisk. Außerdem ist der Miele noch einmal 100€ günstiger. Das muss man erst einmal an Strom verbrauchen, bevor es sich rechnet.
 
Nun, die Frage ist, ob "Name>Label" in diesem Fall berechtigt ist. :) Der Nilfisk kostet ja gerade auch nur 150€, also genauso viel wie der Miele. Und mich interessiert nicht so sehr die Energieeffizienz (so oft wird der Staubsauger nicht verwendet, dass das wirklich wichtig wäre, anders als zum Beispiel bei einem Kühlschrank), wie die Reinigungsklassen für Teppich und Hartboten, sowie Staubfilterung - die sind ja das, was man von so einem Staubsauger merkt. Jetzt schreibt aber Nolle, dass sie im direkten Vergleich wenig aussagekräftig sind. Schwierig... :)
 
Ich gestehe den Dysons auch ne sehr hohe Saugkraft, aber nur gekoppelt mit hohem Stromverbrauch, hohem Preis und großem Lärm. Da geh ich sicherlich auf bessere Marken, die eine ähnlich hohe Saugkraft aufweisen, aber deren negative Gesichtspunkte nicht so ausschlaggebend sind.
 
Mich würde wirklich mal der Miele S 8340 bzw. der C3 im Vergleich zum Nilfisk was die Saugstärke betrifft , interessieren.
Von der Verarbeitung her macht der Nilfisk allen anderen etwas vor !
 
Würde mich auch sehr interessieren. :) Das mit dem Bestellen und Testen von unterschiedlichen Modellen ist so eine Sache: Es ist ein Aufwand, Kosten (Rücksendekosten) und Risiko (vielleicht kommt man an einen Shop, der die grundlose Rücknahme verweigert?). Finde es auch ein bisschen unfair gegenüber den Shops, die können zurückgenommene Ware ja nur noch als Gebrauchtware weiterverkaufen...
 
Ich habe einen Beutellosen Staubsauger, der ist sehr leise und das leer machen ist viel einfacher/angenehmer als bei den Dingern mit Beutel. Ich hab meinen jetzt seit einem Jahr und ich musste noch nie irgendwas abwaschen oder so. Eimer rausnehmen, ab in die Mülltüte mti dem Inhalt, Eimer wieder drauf, fertig. Meiner ist meine ich auch von Dyson und war gar nicht soooo teuer.
 
@volgi
Also einen DirtDevil? ;)
 
Müssen ja keine Nilfisk-Beutel sein. Ich verwende z.B. schon immer Swirl-Beutel für meinen Miele C3 und kenne auch keine anderen. Produziert Miele eigene Beutel? Noch nie welche gesehen. Und Swirl gibt es überall, wo es allgemein Staubsaugerbeutel gibt.
 
Habe jetzt den Nilfisk bestellt, der wurde noch weiter reduziert auf gerade mal 137€ bei notebooksbilliger.de. Weiß aber nicht, ob die Swirl-Beutel kompatibel sind, denn die originalen Beutel sind ja recht klein beim Nilfisk (3,2l gegenüber zum Beispiel 4,5l beim Miele). Aber gut, so teuer sind die originalen nun auch wieder nicht...
 
Welchen Nilfisk hast du denn bestellt?
 
Zurück
Oben