Sammelthread Staubsauger Roboter - Erfahrungen

der ist auch schon 5-6 mal über ein Kabel gefahren und hat sich dann ordnungsgemäß abgeschaltet.
Aber das Laptop Kabel hat er schlicht zerfleddert.

--> man sollte eben ab und an aufräumen ;)
 
Robotertest

Hallo Leute,
da ich gerade beruflich die aktuellen Modelle der namhaftesten Hersteller getestet habe, hier eine kurze Zusammenfassung und eine - natürlich rein persönliche - Empfehlung.

-> klarer Favorit ist in meinen Augen der neue Neato: Fährt intelligent, reinigt einen 20-Quadratmeter-Raum in ca. 25 Minuten (ist natürlich abhängig von der konkreten Einrichtung), saugt ganz ordentlich und hat jetzt eine neue zusätzlich (kleine) Seitenbürste. Auch was die Flächenabdeckung und das Fahrbild betrifft, ist er eigentlich recht gut. Außerdem findet er seine Basisstation und blieb in meinen Tests nirgends hängen (was nicht jeder von sich behaupten kann). Einziger Nachteil ist der Preis, der bei ca. 650.- liegt.

Nicht schlecht ist auch der LG Hom-Bot 3.0, wobei ich sagen muss, dass mir der 2.0 besser gefallen hat - so ganz rund wirkt seine Fahrweise mit der neuen quadratischen Grundform noch nicht (aber extrem elegant, ein echter Augenschmaus - nur, wer schaut seinem Staubsauger zu?). Schafft jedenfalls den gleichen Raum wie der neato in rund 20 Minuten und ist halt gut 100.- günstiger. Die Modelle von Samsung würde ich persönlich ausschließen, stecken ohne Ende Technik rein und fahren dann kaum nachvollziehbar bzw. bleiben extrem oft hängen. Bin allerdings auf den neuen gespannt, den sie auf der IFA vorgestellt haben - der ist völlig neu konzipiert, nicht mehr rund und flach stattdessen mit Saugkraft... mal sehen, soll immerhin rund 1.000.- kosten (was mir persönlich als Besenersatz zu teuer wäre). Der Miele fährt ziemlich ruppig, im richtigen Modus reinigt er aber in guten und nachvollziehbaren Bahnen (man muss aber auch sagen, dass der eigentlich ein Koreaner ist, der umgelabelt wurde). Neato, LG und Miele finden auch gut nach Hause, was wichtig ist, damit das Teil nicht irgendwo liegenbleibt, weil es keinen Saft mehr hat.

Letztlich muss ich sagen, dass mir bislang kein Modell unter 500.- untergekommen ist, das halbwegs eigenständig reinigen kann...
 
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Guten Staubsauger Roboter. Dieser sollte als Erhängung dienen, so das ich nicht jede Woche mit dem grossen Gerät anrücken muss. Ich dachte mir ich könnte auf alle 2 Wochen oder einmal Pro Monat reduzieren. So meine Hoffnung.
Bei dem Grossen Gerät handelt es sich um ein Kärcher SV 7 (Dampfsauger)
Als Saug Roboter dachte ich eigentlich an den Dyson 360 Eye doch wan der das Licht der Welterblickt ist fraglich...
Also habe ich weiter gesucht un bin auf den Kärcher RC 3000 Reinigungsroboter gestossen
Was haltet Ihr von diesem Gerät?
 
Meine persönliche Empfehlung ist der Vorwerk VR200. Der war auch Sieger im Test der Stiftung Warentest. Allerdings ist die Frage hier im Forum auch eher falsch - die meisten haben nur Erfahrung mit 1,2 maximal 3 Geräten im Privatbereich gesammelt.

Ich habe zu Hause noch den Roomba 880 - der gefällt mir allerdings von der Wegfindung her nicht. Nun werkelt er im Keller da muss ich das elend nicht mit ansehen.

Der 980 von Roomba soll nun auch eine ordentliche Wegfindung haben - ich bin aber mittlerweise von der Rundform nicht mehr überzeugt. Unser Haus ist halt doch eher Eckig irgendwie - und in genau diese Ecken kommt er nicht.
 
Ich kann auch den vorwerk oder als original und meist günstiger den neato empfehlen. Beim kärcher ist die absaug Station zwar ganz witzig, aber die wegfindung ist auf dem Niveau von 50 Euro pearl Geräten. Die roombas haben in dem Bereich bis jetzt auch versagt, der neue soll aber gut sein.

Größter Vorteil von neato bzw vorwerk ist aber die wesentlich höhere saugleistung inkl Teppich bürsten. Die ganzen lg Samsungs etc sind eher Kehrmaschine.
 
Kann den Robo von Miele ganz gut Empfehlen. Verrichtet seine Arbeit ordentlich, Problemecken kann man mit einem Magnetband abkleben und Scannt die Wohnung :)

Ist zwar Recht teuer in der Anschaffung aber ein geiles Teil.
 
Wir haben seit mehr als 3 Jahren den Roomba 780 in der Wohnung - 100 QM 2 Zimmer und offene Küche.

Wir sind sehr zufrieden, der Roomba macht was er soll und macht eigentlich selten mal ein Problem.
Ist sogar noch der erste Akku drin. Er läuft nur noch ne knappe Stunde, aber er schafft das.

Also kann ich den Roomba nur empfehlen.
 
Ich bin mit dem Vorwerk vr100 seit über 2 Jahren sehr zufrieden. Die Saugleistung ist gut und er schafft auch ca. 100m².
 
Ich habe heute den Xiaomi Mi Robot Vacuum bestellt. Die App zur Steuerung ist nun auch in Englisch verfügbar, insofern erwarte ich keine Komplikationen. In den Tests, die ich gefunden habe, ist er auf dem Niveau von heimischen 1000-Euro-Geräten.

Ich werde Berichten, wie er sich bei mir macht :)
 
Ich hab den Mi Robot auch seit ca. 4 Wochen bei mir und bin absolut zufrieden! Wer Interesse hat, den leite ich gern an meinen Testbericht weiter. :)
 
Wie schaut den es aus, wenn man mehrere Etagen saugen möchte? zB Montag OG, Dienstag EG, Mittwoch Keller..
Natürlich muss ich das Gerät selber runtertragen, aber kann man es auch programmieren, welche Etage der Sauger jetzt steht?
Eventuell mit Timer zB jeden Tag um 12:00 zB

Funktioniert das Gerät auch mit 230V oder braucht man da wieder einen Adapter auf 230V?

Hat wer auch die BlitzWolf BW-XRC600 Ultrasonic Smart Robot Vacuum Cleaner. Ist halt etwas schwächer mit 1200pa, aber auch mit rund 180€ etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, der Xiaomi Mi Robot Vacuum ist heute bestellt worden. Geiles Teil für 230 Euro.
 
Das Ding macht die Arbeit an 2 Tagen was man selber in einer halben stunde selber machen könnte^^
 
Ich grabe mal den Thread wieder etwas aus ...
Ein Kollege hat mir mal vor paar Monaten seinen Xiaomi Mi Robot Vacuum für ein WE ausgeliehen.

Ich kann grundsätzlich die positiven Reviews bestätigen und bin jetzt am überlegen, ob sich der Kauf (für das Haus meiner Eltern) lohnt.

Einziger Knackpunkt, der groß und breit bei mydealz diskutiert wurde, ist das fehlende CE Zeichen. Ich denke, der Akku ist jetzt in keinster Weise gefählicher, als alle anderen Akkus in made in China Produkten, aber keine Ahnung, wie das die Versicherung sieht. Ohne dieses Problem wär der bereits gekauft.

Sylar schrieb:
Wie schaut den es aus, wenn man mehrere Etagen saugen möchte? zB Montag OG, Dienstag EG, Mittwoch Keller..
Natürlich muss ich das Gerät selber runtertragen, aber kann man es auch programmieren, welche Etage der Sauger jetzt steht?
Eventuell mit Timer zB jeden Tag um 12:00 zB

Funktioniert das Gerät auch mit 230V oder braucht man da wieder einen Adapter auf 230V?

Hat wer auch die BlitzWolf BW-XRC600 Ultrasonic Smart Robot Vacuum Cleaner. Ist halt etwas schwächer mit 1200pa, aber auch mit rund 180€ etwas günstiger.
Genau, ums hin und her tragen zwischen den Stockwerken kommt man nicht herum.
Timer kann man soweit ich weiß, über App einstellen.
Ansonsten ist es dem egal, in welchem Stock der ist. Der hat ein Lidar und erstellt bei jeder Fahrt eine neue Karte. Von daher ist dem auch egal, wo er gestartet wird.

Wenn der Robo seine Station zwischendurch sieht, kehrt der am Ende zum Laden dahin zurück, wenn nicht, fährt der dahin, wo gestartet wurde.

Der Kumpel hatte glaube ich englische Stecker und hat entsprechend einen Adapter gebraucht ...

HyperSnap schrieb:
Das Ding macht die Arbeit an 2 Tagen was man selber in einer halben stunde selber machen könnte^^
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Und in meiner Wohnung (66qm) braucht der irgendwas mit ca. 40 min, was man selbst in ca. 10 min hinkriegt.

Andererseits, kommt es immer aufs Sauberkeitsbedürfnis an, und wen juckt das, wenn der pro Stockwerk 1h herumfährt, wenn man zu der Zeit sowieso nicht da ist. Da der Robo sowieso da ist, kann man den auch häufiger fahren lassen, entsprechend ist der Boden im Mittel sauberer, als wenn man selbst nur einmal die Woche 30 min saugt.
Und es ist tatsächlich angenehmer, wenn die Krümel auf dem Boden von selbst alle 2 Tage verschwinden, ohne dass man was machen musste :D
 
Es gibt in zwischen eine zweite Version des Xiaomi Saugers, die auch Wischen kann und ein CE Zeichen hat.
Die Testberichte sehen bis jetzt alle gut aus.

Ich habe mir den bestellt. Gerne kann ich berichten wenn er da ist.
 
würde mich über ein berich freuen.
bin auch schon seit längerem am überlegen ein kleiner helferlein zu kaufen.. der kann ja dann saugen während ich an der arbeit bin.
war aber immer skeptisch gegenüber dem Roomba da er "dumm" in der wegfindung ist...

2.5 zimmer 55 qm wohnung
 
dann kann ich dir da in ein paar tagen was zu erzählen.

ich warte gerade auf nen roomba 896 und hab ~100QM Wohnfläche und ne tieeefe treppe :p
 
Zurück
Oben