Sammelthread Staubsauger Roboter - Erfahrungen

Hallo,

ich habe insgesamt 3 Staubsauger von Xiaomi am laufen (bestellt bei Gearbest). Ich bin mit ihnen sehr zufrieden. Leider hat einer wohl ein Problem mit seinem Motor. Ich würde den wohl zur Reparatur zurückschicken. Nur weiß ich nicht, welche Bestellung das war. Ist das problematisch, wenn ich einfach die letzte Bestellung wähle - kann man das erkennen? Die Staubsauger wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen bei Gearbest?

VG!
 
Über die Seriennummer kann Gearbest das sicherlich herausfinden. Ich finde die aber nicht auf meiner Gearbest Bestellung.
Schreib die doch einfach mal an und frag nach, aus welcher Bestellung das Gerät stammt oder wie du verfahren sollst.
Hast du mit Paypal bezahlt? Afaik übernehmen die neuerdings sogar die (hohen) Versandkosten nach China bei derartigen Garantie/Gewährleistungsfällen...
 
Ich überlege mir den Xiaomi Roborock zu holen.
Habe aber noch einige Fragen:

1. Gibt es eine Fernbedienung dazu oder geht es nur per App bzw. direkt am Gerät. (Geht darum, dass meine Eltern ohne hinbücken starten können bzw. falls der Server mal down ist oder das mit dem App nicht funktioniert etc.)

2. Kann man das Xiaomi Konto auf mehreren Smartphones aktivieren oder geht nur immer einer?

3. Wird die Karte immer neu vermessen? bzw. gibt es Probleme, wenn ich es zB Am Montag Keller, Dienstag EG, MIttwoch OG mache?

4. Lohnt sich der "Aufpreis" gegenüber dem V1? Wischen ist nett, aber sonst? Weil der V1 ist ja auch "nur" 100€ günstiger

5. Ich habe zuhause nur Fliesen und Parkett, ist da etwas zu beachten? Teppich und so hab ich nicht.

6. Wenn ich sage, Montag soll er ab 08 Uhr saugen, muss da immer eine Internetverbindung vorhanden sein? Muss da auch das Smartphone mit dem Internet verbunden sein?

7. Kann man auch den so programmieren zB 1. Runde nur saugen und danach die 2. Runde saugen + wischen? oder eher alles manuel?

8. Funktioniert Google Assistant schon sauber mit den teilen?

9. Tipp wo man ihn günstig herbekommt ohne Stress mit dem Zoll etc.?
 
1. Nein. Entweder startet man das Teil über den Knopf am Gerät oder via App.
2. Man kann den Roboter ohne Probleme von mehreren Geräten aus fernsteuern. Auch aus der Ferne. Hab selber iphone und android im Einsatz. Die Apps funktionieren gleichwertig.
3. Bei einem kompletten Saugvorgang wird der Raum immer komplett neu vermessen. Bei Bereichsreinigung greift der Roboter auf die letzte Karte zu. Abwechselnd Keller, EG und OG reinigen sollte überhaupt kein Problem sein.
4. Lohnt sich imo nicht, da die Wischfunktion sehr schlecht umgesetzt sein soll. Der zieht einfach nur nen feuchten lappen hinter sich her.
5. Fliesen und Parkett lassen sich ohne Probleme damit reinigen.
6. Den Timer habe ich bisher nicht benutzt.
7. Keine Ahnung. Man kann aber mehrere Reinigungsdurchgänge einprogrammieren. Allerdings könnte der Schmutzbehälter je nach Verschmutzungsgrad des Bodens und der Quadratmeter knapp werden.
8. Keine Ahnung
9. Gearbest aus einem (echten) EU Lager. Dann hast du keinerlei Probleme mit dem Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Danke für deine Erfahrung...Bin noch am überlegen, weil der V1 in letzter Zeit doch teurer wurde und somit der Roborock interessanter wird...

Gearbest beobachte ich schon länger, aber in letzter Zeit gibts den nicht aus dem EU Lager..
 
Da heißt es wohl warten und sofort zuschlagen, wenn mal wieder ne Charge via EU Lager angeboten wird.
Das Teil ist imo nach wie vor unangefochtener Preis/Leistungssieger...
Ich verstehe gar nicht, wieso Xiaomi das Teil nicht einfach offiziell in der EU anbietet. Bei der Nachfrage ließen sich die Kosten fürs CE Siegel sicherlich schnell reinholen...
 
Ich glaub Xiaomi versucht mal einen Standbein mit den Smartphones in Europa aufzubauen, damit später auch andere Produkte dann angeboten wird.Die Preise werden deutlich steigen, wenn es Offiziell hier verkauft wird. Sieht man ja zB beim MI A1.

350€ ist ja auch nicht so wenig Geld^^ Werde wohl noch etwas warten und hoffen, dass der Preis mal bei 300€ landet...Es gibt doch vom Roborock eine Version mit CE Siegel.
 
Den gabs ja schon für 230€ bei Gearbest. Ich hab damals ~260€ bezahlt.
 
Aber nicht den Roborock oder? Den V1 gab es für 230€ längere Zeit..Jetzt ist er grad für 270€ und dann noch aus China.

Werde mal beide noch länger beobachten und hoffen auf eine neue Aktion wo der wieder günstiger wird.
Ich habe gesehen, dass in der App ja angezeigt wird, wie viel % die Teile (zB Bürste) schon abgenutzt sind. Funktioniert der Roboter danach auch, wenn die Komplett abgenutzt sind oder verweigert er dann den dienst?

Gibt es auch ein Widget für Android wo ma den Roboter startet/beendet/Ladestation betätigt oder nur die App selber?
 
Jop, ich meinte die erste Generation.
Den Wartungsstatus kann man für jedes Teil resetten, ergo kann man die Teile auch länger benutzen.
Die Ersatzteile sind aber lächerlich günstig. Hab mir gerade erst ein Komplettset für irgendwas zwischen 10 und 15€ bei Aliexpress gekauft. Dabei waren eine Hauptbürste, 2 Seitenbürsten und 2 Hepa Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal den Xiaomi Mi Robot (zweite Generation) und den Roborock S55, der saugen und wischen kann.
Der Roborock hat zuletzt einige Updates bekommen, seitdem wischt er auch keine Teppiche mehr und erhöht auf einem Teppich automatisch die Saugkraft.
Das Gerät scheint auch in einem gewissen Rahmen dazu zu lernen. Anfangs steckte der Roboter mal unter dem Sofa fest, weil die Lücke ganz knapp reicht bzw. eben nicht reicht. Mittlerweile meidet der Roboter den Bereich, ohne manuell eingreifen zu müssen.
Den Roborock gibt es übrigens auch bei Cyberport in Deutschland und meistens auch nicht viel teurer als bei Gearbest aus dem EU-Lager.
 
krong schrieb:
Jop, ich meinte die erste Generation.
Den Wartungsstatus kann man für jedes Teil resetten, ergo kann man die Teile auch länger benutzen.
Die Ersatzteile sind aber lächerlich günstig. Hab mir gerade erst ein Komplettset für irgendwas zwischen 10 und 15€ bei Aliexpress gekauft. Dabei waren eine Hauptbürste, 2 Seitenbürsten und 2 Hepa Filter.
Drittanbieter oder original?
 
@Jace
Gearbest hatte zwischenzeitlich auch das Original Set für unter 20€ drin. Aktuell ist es dort aber anscheinend etwas teurer.
Ich kann aber bestätigen, dass die Ersatzteile in der Regel spottbillig sind.
Habe auch erst Ersatzbürsten und Wasserdüsen sowie "Lappen" für ~18€ gekauft. Deklariert als Original.
 
Bei mir warens Originalteile.
 
Hat mal einer den Roborock S50 mit dem AEG RX9 verglichen?
 
Also der 895 ist seit heute bei mir im Einsatz. Ich kann bisher nicht wirklich etwas negatives entdecken. Im direkten Vergleich zum Roborock S50 dötscht er weniger gegen Hindernisse und hat kein Problem mit Kabeln. Wischen brauche ich mit viel Teppich sowieso nicht. Es fehlt mir höchstens die Karte als Spielerei in der App.
 
Staubsaugerroboter haben ja meist weniger Saugkraft als normaler Staubsauger. Merkt ihr trotzdem und vielleicht auch wegen der täglichen oder häufigeren Reinigung dennoch den Effekt dass es in der Wohnung staubfreier ist?
 
Zurück
Oben