• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin EA führt Rückgaberecht für digitale Spiele ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.436
Ziemlicher Hammer und ein echter Schlag Richtung Steam.

Es führt ein Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen) ein, wenn einem ein über Origin gekauftes Spiel nicht gefällt.
Das ganze gilt nur für EA Spiele (EA als Publisher) und nach dem ersten Spielstart 24 Std. lang (oder 7 Tage wenn man es noch nicht aktiviert hat).
Find ich ne super Sache auch wenn natürlich ein ziemliches Missbrauchspotential besteht (schnell durchspielen und zurückgeben)
http://winfuture.de/news,77513.html

Hätte Steam sowas, wäre meine Bibliothek deutlich kleiner... viele billig gekaufte Spiele hab ich nur angezockt und seitdem setzen die virtuellen Staub an.
 
Irgend etwas müssen sie ja machen um mal an Sympathie zu kommen. Bin gespannt was Steam dazu sagt und machen wird.
 
Ich glaube nicht das Steam da nachziehen wird. Da wären sie ja schön blöd =D
Zwar ne nette Sache für den Kunden aber ob das so schlau ist für EA ?
 
@|SoulReaver|

Newsflash: "Steam wird ab sofort optional. Sämtliche Spiele und zukünftige Releases haben kein Steamzwang mehr und keine Online Aktivierung. Offline Spielen, LAN Modus, weiterverkauf und Rückgabe wieder möglich." XD
 
Könnte man ja Origin Keys im Netz für 1/2-3/4 des Preis kaufen und dann bei Origin zurückgeben oder wie?
Macht man ja auch noch Gewinn, wenn das gehen würde... :rolleyes:
 
Dann wird es wohl eine Klausel in den AGB geben, die es EA erlaubt, wenn man "zu oft" ein Spiel zurück gibt, der Acc. gesperrt wird wegen "Missbrauchsverdacht"
 
Wow. Das hätte ich nicht gedacht. 24 Stunden finde ich aber recht lange. 1-2 Stunden hätten gereicht, um das Spiel anspielen zu können.
 
Naja Steam wird entweder nachziehen und alle Valve Spiele retournierbar machen oder sagen, braucht und will keiner also machen wir das nicht. Ich tippe mal auf ersteres.

Hach dann könne ich Metal of Honor Warfighter und das komplette BF3 zurückgeben wenn das früher gekommen wäre.
 
Schöne Aktion welche sicherlich Bewegung in den Markt bringen wird.

Wird aber nicht nur um Sympathie gehen sondern auch noch nen weiteren Hintergedanken haben.

Denn das ganze wird sicherlich nur funktionieren wenn man ein Spiel zum überteuerten OVP im Origin-Shop kauft.
IdR kann man aber einen Spiele Key schon vor dem Launch deutlich günstiger bei nem Keyhändler bekommen was wohl auch von sehr vielen Leuten genutzt wird.

Ist wohl der versuch 2 Fliegen mit einer Klappe zu schalgen, obs funktioniert wird sich zeigen.;)
 
24 Stunden ... Turbozocken. In der Zeit kann man ja ganz schön weit kommen. Trotzdem eine feine Geste, frage mich auch, was Steam dazu zu sagen hat.
 
Ich verweise da nur auf die kürzlich aufgetauchten Hinweise darauf, dass man in Steam seine Games wohl bald an Kumpels verleihen kann.... Sowas find ich deutlich nützlicher.
 
johnieboy schrieb:
Denn das ganze wird sicherlich nur funktionieren wenn man ein Spiel zum überteuerten OVP im Origin-Shop kauft.


Das ist ja klar, du wirst kaum von EA dein Geld zurück bekommen, wenn du nen Key bei irgend einem Keystore kaufst.
Du gibst einen bei Amazon gekauften Fernseher ja auch nicht bei Saturn zurück.

@Daroon
Wirklich? So ein verleih Feature finde ich komplett uninteressant. Das bringt bei nem Fehlkauf mein Geld auch nicht zurück.
Liegt aber vll. auch daran, dass ich in meinem Freundeskreis nur einen Zocker habe und wenn er eins von meinen Steam Spielen spielen will (oder umgekehrt) tauschen wir halt unsere Account Daten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam gekaufte Spiele konnte man Spiele schon immer zurückgeben, sofern man sie nie gezockt hat. Einfach Support anschreiben "habe Spiel gekauft, aber nie gespielt". Das können die dank Steamcloud und co ganz einfach überprüfen und bestätigen. Man bekommt den ursprünglichen Kaufpreis als Steam-Wallet-Guthaben.
 
lufkin schrieb:
Das ist ja klar, du wirst kaum von EA dein Geld zurück bekommen, wenn du nen Key bei irgend einem Keystore kaufst.

Wenn man sich den Post von /\/erd ansieht ist es nicht jedem klar ;)
 
Super.
Bei EA Shootern ist man nach 6-7 Stunden ohnehin durch. Dann kann mans wieder zurueckgeben.
 
Daaron schrieb:
Ich verweise da nur auf die kürzlich aufgetauchten Hinweise darauf, dass man in Steam seine Games wohl bald an Kumpels verleihen kann.... Sowas find ich deutlich nützlicher.
Dieses Feature finde ich auch sehr interessant. Allerdings finde ich es nicht wirklich nützlicher als die Sache, die EA einführen will. Hat für mich beides Vor- und Nachteile. Das kann man aber nicht vergleichen. Sind halt 2 verschiedene Dinge.

Topic: EA will vermutlich weitere Consumer an Origin binden und gleichzeitig was bieten, was andere Plattformen nicht haben. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ulukay schrieb:
Super.
Bei EA Shootern ist man nach 6-7 Stunden ohnehin durch. Dann kann mans wieder zurueckgeben.
Nuff said :D
 
Wenn Sie einfach mal wieder Demos einführen würden, gäbe es auch keine Möglichkeit des Missbrauchs. Frühers war das doch Standard!
Blizzard macht das ja heute noch: WOW bis lvl20 oder Starcraft Starter Edition.

Aber ehrlich gerade von EA hätte ich sowas nicht gedacht.

Bezüglich der Key Stores: Man kann sich ja einfach einen EA Demo Account erstellen. Dann kauft man das Spiel und testet. Auch wenns gefällt gibt man es zurück und kauft es halt dann bei ebay und co.
 
Ich finde ja, das Rückgaberecht sollte man nicht sooo freigiebig machen. Ist natürlich die richtige Richtung, aber erzwungene Synchronisation des Spielstandes und ab einem Durchspielgrad von 50+% keine unbegründete Rückgabe mehr. Das würde ich zumindest als Betrugsprävention als sinnvoll und realistisch erachten, natürlich kann man das dann auch iwie umgehen etc., so kann das System aber echt sehr einfach ausgenutzt werden. (und es gibt immer reichlich Leute, die das zum Exitus tun :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben