• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam als Windows Dienst nutzbar?

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
887
Hi Leute,

ich nutze Steamlink auf dem TV und der Gaming PC steht ein paar Zimmer weiter. Das funktioniert auch gut.

Jedoch muss ich am PC immer das Windows Passwort eingeben damit ich angemeldet werden und Steam startet.
GIbt es eine möglichkeit Steam im Hintergrund als Dienst zu starten? Damit es funktioniert sobald der PC eingeschaltet ist ohne angemeldeten Benutzer? Das entfernen des Windows Passwortes steht nicht zur diskussion.
 
Moin!

Probier es doch mit der Aufgabenplanung. Müsste ich jetzt selbst testen, aber such mal Aufgabenplanung im Startmenü.

"Aufgabe erstellen" auswählen und dann setze einen Haken bei der der Option "Unabhängig von der Benutzernameldung"

Unter Trigger einen neuen Trigger anlegen mit Aufgabe starten -> Beim Start
und dann unter Aktionen versuchen Steam zu hinterlegen. Vielleicht funktioniert das ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und cyberpirate
Ein workarround wäre noch Energiesparmodus oder Ruhemodus zu nutzen, ich starte meine Windows Geräte allgemein nur alle paar Wochen Mal neu.

Im Ruhemodus sollte er auch keinen Strom benötigen.
 
Extra User ohne Passwort nur für Steam?


Was spricht dagegen, das Windows Passwort zu entfernen?
 
Bruzla schrieb:
das Windows Passwort zu entfernen?
Auto Login würde ja reichen, aber kommt aufs gleiche raus, vielleicht nutzt er ja eine Verschlüsselung.. ka was da passiert wenn man Autologin aktiviert hat.
 
schutz der Daten würde dagegen sprechen :-)
Ein seperater User nur mit Steam rechten wäre evtl. noch was.
 
Skywalker27 schrieb:
schutz der Daten würde dagegen sprechen :-)
Das Windows passwort alleine ist kein Schutz. Das kann man spielend leicht umgehen.
 
Festplattenverschlüsselung + Windows kennwort ist schon mal halbwegs sicher. Klar, perfekt ist nichts. Aber schon relativ sicher.
 
Ggf. einmal per Remote Desktop-App einloggen und wieder ausloggen? Dann ist der Benutzer wieder gesperrt, aber Steam gestartet. Steam Link sollte dann klappen.
 
Zurück
Oben