Steam auf SSD, Spiele auf HDD installieren?!

Tapion3388

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte, dass das allseits bekannte Steam auch die Vorzüge meiner SSD kennen lernt.

Kurz gesagt, möchte ich gerne Steam auf meine SSD (C:) und alle Spiele, die ich mit Steam starte, auf meine normale HDD (D:) installieren, da Steam einfach jedes Mal eine Ewigkeit zum Starten braucht.

Habt ihr Vorschläge oder Ideen, wie das zu bewerkstelligen wäre?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und schönen Nachmittag noch,

Michael

Softlinks

Ich weiß, ich soll ja nicht nur einfach ein Stichwort in den Raum werfen und hoffen dass der geneigte TE selbst googeln kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung

Einfach den Steamapps-Ordner umlagern.

Und leider wird Steam nicht schneller durch die SSD starten, sorry. Ein Blick auf Deine HDD-Led während Du Steam hochfährst würde Dir das sofort erklären.

Zuletzt bearbeitet:
bringt dir aber keine vorteile da die zeit die du mit der ssd sparst wieder verlierst wenn steam auf der anderen platte nach daten kramt. das leben ist zwar kurz aber die 2sec wartezeit mehr mit ner hdd nehm ich mir einfach.

Jupp. Steam dauert so ewig wegen der Anmeldung. Und das hat nichts mit der HDD zu tun.
Wenn du dein Browser auf der SDD installierst , laden die Seiten auch nicht schneller ;)

Das ist falsch! :D

Firefox lädt seiten aus dem Cache von der SSD schneller, als von der HDD. Nämlich zimlich genau 100ms schneller. ;)

Aber das mit Steam ist schon seltsam braucht ewig zum einloggen. Komischerweise ist es dabei vollkommen egal, ob DSL Light oder 16mbits. Anscheinend sind deren Server einfach so lahm. Wobei das Laden von spielen wiederum relativ schnell geht.

Das kann verstehen, wer will. Ich jedenfalls nicht.

Okay, danke für eure Hilfe, auch wenn Steam anscheinend nicht schneller starten wird...

HisN schrieb:
Softlinks

Ich weiß, ich soll ja nicht nur einfach ein Stichwort in den Raum werfen und hoffen dass der geneigte TE selbst googeln kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung

Einfach den Steamapps-Ordner umlagern.

Und leider wird Steam nicht schneller durch die SSD starten, sorry. Ein Blick auf Deine HDD-Led während Du Steam hochfährst würde Dir das sofort erklären.

Keine Angst, Googeln ist jetzt nicht wirklich ein Problem... Auf die HDD-LED habe ich sogar geachtet, da diese aber während des Starts unregelemäßig aber munter vor sicher her blinkt, wollte ich es einfach mal mit der SSD versuchen. Dass der Anmeldevorgang selber davon nicht beschleunigt wird, leuchtet mir natürlich ein ;)

Laggy.NET schrieb:
Das ist falsch! :D

Firefox lädt seiten aus dem Cache von der SSD schneller, als von der HDD. Nämlich zimlich genau 100ms schneller. ;)

Ich hoffe jedem Anderem ist klar, dass ich meinte das die Antwort von einem Server nicht schneller kommt durch die SSD.

Außerdem, glaubst du das der Anmelde Server und der Dl Server für die Games ein und der selbe ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Tapion3388
Sorry, Vorurteil meinerseits. Bin zu viel in Foren unterwegs :-)

godofkills schrieb:
Ich hoffe jedem Anderem ist klar, dass ich meinte das die Antwort von einem Server nicht schneller kommt durch die SSD.

Außerdem, glaubst du das der Anmelde Server und der Dl Server für die Games ein und der selbe ist?

Wie viele Smileys muss ich eigentlich in nen Beitrag packen, damit die leute merken, dass man etwas nicht ganz so ernst meint? Mein gott.....

Es ist einfach Steam, da kann man nichts machen.
Bei mir dauert es auch Ewigkeiten.

btw um die Ingame-Performance zu verbessern, gab´s ´nen bestimmten Trick. Man soll da einfach einen bestimmten Steam-Unterordner als Ausnahme bei deinem Virenscanner hinzufügen, das soll die Performance angeblich merklich verbessern. Einfach mal danach googlen, dann kriegst du den genauen Unterordner raus, ich weiß jetzt leider nicht aus dem Gedächnis heraus, welcher das ist.
Den ganzen Steamordner als Ausnahme zu deklarieren ist übrigens lebensmüde. Die Willkommensnachrichten sind Websites, also ist es möglich den Clienten durch Exploits zu infizieren.

Zurück
Oben