• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Awards 2023: Starfield gewinnt den Preis für das innovativste Gameplay

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, simosh, Mcr-King und 8 andere
eher repetitiv und nicht innovativ. eine Lachnummer, aber wohl genug für ein paar Klicks auf CBase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, rambodieschen, leenux und 19 andere
Ich glaube die Bethesda Fans vom Kernteam, haben wohl die größte Innovation darin gesehen das es kein Elder Scrolls oder Fallout ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, -Stealth-, flying_ass und 14 andere
Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn eine freie, demokratische Abstimmung zu Ergebnissen führt, die von der schreienden Masse nicht verstanden wird.

Wer nichts zu meckern hat, sagt auch nichts. :heilig:

mfg

p.s.

Und jetzt Ruhe auf den billigen Plätzen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Schmarall, DJ_Burn und 21 andere
Die Masse tut eines jedenfalls nicht: das Spiel noch spielen. Skyrim hat mehr Spieler auf Steam. Das Spiel ist einfach peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Crazy- Jak, fox40phil und 7 andere
"Und schließlich: Inwiefern sind Publikumspreise wie die Steam Awards überhaupt aussagekräftig"

Genauso aussagekräftig, wie jede Misswahl, Geschmack liegt im Auge des Betrachters und ist für die Meisten von uns wohl vollkommen irrelevant.

Aber schön, dass wir zum wiederholten Mal darüber schimpfen, streiten, lachen ... dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, MiroPoch, SchorschSepp und 11 andere
Spricht ja nichts dagegen. Aber wie wurde "innovativ" hier definiert? Vielleicht hilft das beim Verständnis? 🤔

Kreativ? Geht so. Originell? In Teilen. Zukunftsorientiert? Schwierig. So mein Feedback nach allen Aufgaben und Quests.

Die Frage ist weiter, welches Game würde als wirklich innovativ bezeichnet werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, daVinci, SchorschSepp und 4 andere
Wird wohl einfach dadurch gewonnen haben, dass es der bekannteste Titel in der Kategorie war.
Mir sagen die anderen Spiele nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, BOBderBAGGER, fox40phil und 22 andere
Und was lernen wir daraus? Zu viel Zeit vorm Rechner macht weich im Denkmett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, SIR_Thomas_TMC, simosh und 3 andere
Das ist doch von Spielern um Starfield weiter lächerlich zu machen. Erst wird es von Spielern nominiert und dann konsequenterweise auch gewählt, obwohl ja einiges an dem Spiel dröge ist.
Hat was von der Geschichte um den Bootsnamen "Boaty McBoatface". Erst wird das von Bürgern nominiert und dann eben auch von diesen gewählt.

Habe es auch nur 18 Stunden gespielt und seitdem nicht mehr angerührt. Es waren einfach zu viele Sachen nicht gut gemacht und haben mir den Spaß verleidet. Das Interessante für mich ist, dass sie auch nichts richtig schlecht gemacht haben. Aber es braucht eben das eine oder andere wirklich gute Element, um über schlechte Dinge hinwegzusehen und Spaß zu haben. Hier liegt natürlich die Schwelle bei jedem woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero, Nefcairon, Brian.Griffin und 4 andere
RDR2 hat von mir den Vote als „Werk der Liebe“ bekommen, weil es schlicht ganz großes Kino ist - und es mMn bislang nichts gibt, was da rankommt. Ob jetzt mit aktueller Pflege oder nicht.
Insofern: Ich war's! 😉

PS: Nicht zu vergessen: Es herrscht auch gerade Newsflaute. 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian, simosh, surtic und 2 andere
Ich glaube dass wie im Artikel beschrieben Zynismus und ein hoher Bekanntheitsgrad zusammenspielen. Ersteres überwiegt aus meiner Sicht:

Red Dead 2: Der Online Modus ist seit Jahren mit Critical-bugs und Cheatern verseucht, Rockstar ignoriert einfach die Community.

Starfield: Da ruft die Community seit 10 Jahren nach drastischen Neuerungen und bekommt weiterhin die alten Kritikpunkte zurückgeschleudert, und fallen im Vergleich zur Konkurrenz deutlicher aus als je zuvor (Ladebildschirme, Menus, Gesichtsanimationen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, HolySkillet, rorian und 2 andere
Der Award ist nicht repräsentativ für mich, da die Spieleauswahl sehr begrenzt war. Wären in der Kategorie z.b. noch Alan Wake 2 gewesen= für mich die Inovation Kombination aus echten Schauspielern und gerenderden Darstellern, Musical, Rockband, etc. (erinnerte mich stark an die alte Phantasmagoria Reihe bzw. Akte X), wäre es nichts geworden mit Starfield.
Bei letzteren brauche ich noch eine Erörterung wo die Innovation ist.
Ich habe Starfild gratis mit zu meinem 7800x3d bekommen, gekauft hätte ich es mir nicht. Da spiele ich llieber immer wieder Baldurs Gate 3 im Vollpreis.
 
[wege]mini schrieb:
Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn eine freie, demokratische Abstimmung zu Ergebnissen führt, die von der schreienden Masse nicht verstanden wird.

Kannst du dann aufklären warum das Spiel so innovativ ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Nefcairon, Alex Shep und 2 andere
rdr2 gewann auch den Preis für das „Werk der Liebe“.
Also für
"Dieses Spiel ist bereits seit einer ganzen Weile auf dem Markt. Seit es das Licht der Welt erblickte, haben die Entwickler ihr kreatives Baby gehegt und gepflegt, wie es sich für gute Eltern gehört. Dieses Spiel wird bis heute unterstützt und bekommt nach all den Jahren noch immer neue Inhalte."

Das zeigt schon den Sinn dieses Awards.

Jemand sagte mal, echte Demokratie funktioniert nicht, weil die meisten Menschen zu dumm dafür sind.

Solche Awards zeigen es immer wieder.
Die Leute informieren sich nicht, haben keine Ahnung, da sie sich mit den anderen Titeln sicherlich nicht befasst haben. Am Ende wird das gewählt, was sie als Spiel mögen oder bekannter ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, DerKonfigurator, Bccc1 und 6 andere
Rollkragen schrieb:
Wären in der Kategorie z.b. noch Alan Wake 2 gewesen
Das ist halt nicht auf Steam erschienen. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Fyrex, Apocalypse und 4 andere
Starfield bietet wenigstens ein seit Mass Effect eher brach liegendes Setting, begründet eine neue IP und das letzte Bethesda SP Spiel ist halt auch 8 Jahre her. Das sind einige Jugendgenerationen, für die das vielleicht das erste dieser Art ist. Und es bestätigt mal wieder, dass die "elitäre 4090 AAA Blase" hier auf CB nicht repräsentativ für den Rest der Welt ist.

Andererseits ist RDR2 auch als Werk der Liebe ausgezeichnet "weil es vom Entwickler gepflegt und mit neuen Inhalten" versorgt wird, obwohl das noch viel mehr faktisch falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Inwiefern sind Publikumspreise wie die Steam Awards überhaupt aussagekräftig

Bei rein subjektiven Geschichten sind solche Sachen stets und immer herrlich sinnbefreit, und das nicht nur bei Publikumspreisen. Als würde mir ein Spiel mehr Spaß machen, bloß weil es irgendeinen dämlichen Award bekommen hat. Als würde mir ein Film besser gefallen, nur weil er einen Oscar hat. Als würde mir ein Lied besser gefallen, nur weil es beim ESC gewinnt. Ist doch Blödsinn.

Bemessen lässt sich allenfalls, welches Machwerk einer Mehrheit am besten gefallen hat, in welcher Hinsicht auch immer. Daran rütteln lässt sich da letztlich kaum. Ob das dann am Ende erstrebenswert ist, muss wohl jeder für sich selbst wissen. Schließlich hat die Bild-Zeitung auch die höchsten Verkaufszahlen. Für Qualität spricht das aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Apocalypse, idefix--211 und eine weitere Person
Zurück
Oben