• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Ban wird offiziell entfernt?

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe auf meinem aller ersten Steam Account, von 2003, einmal einen VAC Ban bekommen vor etwas mehr als 19 Jahren.
2006 habe ich mir einen zweiten Account erstellt, den ich auch bis heute als Main benutzte.

Ich weiss noch das ein Ban, egal bei welchem Spiel das passiert ist, im Profil des jeweiligen Spielers angezeigt wurde, wie lange das her. Damit jeder sehen konnte ob der Account bereits gecheatet hat. Wie dem auch sei...

Es verjährt irgendwann und wird dann nicht mehr im Profil angezeigt. Als ich das vor paar Jahren gesehen habe, das mein Profil unbefleckt aussieht wollte ich diesen Account wieder aktivieren. Als ich dann bei einem Spiel drin war...Counterstrike oder Day of Defeat war es.....wurde ich plötzlich vom Server gebannt.
Anscheinend wird bei VAC immer noch beim Profilscan angezeigt das man vor über 20 Jahren mal nen VAC Ban bekommen hat und die Server Admins denken dann nicht lange nach und sagen sich dann, dass das ein Cheater sein muss, egal wie lange das her ist.

Was ich gerne wissen würde ist ob uralte Banns wirklich mal vom Account entfernt werden, weiß das jemand?
Habe eben mit Vaclist meine Profil URL eingegeben und da wurde es immer noch angezeigt. Deshalb weiß ich nicht ob man bei jedem Spiel gebannt werden kann? Damals ist mir das nur auf einem Communityserver passiert....solche gibts ja heute nicht mehr.

Unbenannt.jpg

Bans sind Permanent soweit ich weis.

Ein VAC Ban ist permanent. Das einzige was passiert: Die Anzeige im Profil verschwindet nach einiger Zeit (über die API wird er aber noch angezeigt, weil er eben auch noch da ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, mchawk777, AB´solut SiD und 3 andere
Heisst das, das ich bei allen anderen Spielen deshalb gebannt werde wenn ich zocken möchte? Obwohl kein Cheat läuft? Ich glaube das war damals bei Day of Defeat, aber das gibts ja nicht mehr.

Ich frag mich jetzt ob ich jetzt bei aktuellen Spielen ebenfalls ohne wirklichen Grund gebannt werde.

Alle Spiele die VAC nutzen - ja. Zumindest alle Valve-Spiele dürften betroffen sein.

q819k9ttn05g1.png

So sah das immer aus.....aber nach 5 Jahren verschwindet diese Meldung, da dachte ich es wäre alles wieder okay.

Wie gesagt: Die Anzeige im Profil verschwindet nach ein paar Jahren. Der Ban ist aber noch aktiv und eben Perma.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ich versuche mal ob ich CS 2 zocken kann ohne bann zu kassieren.

WoopsyYaya schrieb:
Was ich gerne wissen würde ist ob uralte Banns wirklich mal vom Account entfernt werden, weiß das jemand?
Du :)
Steam ist aus 2003 und du hast einen Ban der 2006 protokolliert wurde.
Externe Seiten wie vaclist protokollieren selbst und da hat valve auch keinen einfluss drauf

• Gefällt mir
@madmax2010 Das heisst nur externe Seiten speichern das so lange ab? Und werden solche externe Seiten überhaupt noch benutzt?

Nein. ->
kachiri schrieb:
Wie gesagt: Die Anzeige im Profil verschwindet nach ein paar Jahren. Der Ban ist aber noch aktiv und eben Perma.
WoopsyYaya schrieb:
Und werden solche externe Seiten überhaupt noch benutzt?
du hast sie gerade genutzt. Ob andere sie nutzen / spiele sie automatisch abfragen musst du im einzelfall herausfinden
bei CS2 zweifle ich daran, da valve ja selbst alle daten hat

• Gefällt mir
und hast du cs2 spielen können? Oder kam eine Meldung direkt wie "steam user banned"?

Würdet ihr mit dem so einem Account wieder anfangen zu zocken??
Ergänzung ()

t4mm3r schrieb:
und hast du cs2 spielen können? Oder kam eine Meldung direkt wie "steam user banned"?
konnte direkt spielen

Ich habe es noch nie geschafft einen ban zu bekommen.

Mir persoenlich waere das jedoch komplett egal.
Was spricht dagegen?

WoopsyYaya schrieb:
konnte direkt spielen
und gibt es ein problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
WoopsyYaya schrieb:
@madmax2010 Das heisst nur externe Seiten speichern das so lange ab? Und werden solche externe Seiten überhaupt noch benutzt?
Noch einmal: Das was auf Steam verschwindet ist die Anzeige im Profil! Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ban ist nach wie vor auf deinem Account hinterlegt (und eben über APIs abrufbar).

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, AB´solut SiD und wagga
madmax2010 schrieb:
Ich habe es noch nie geschafft einen ban zu bekommen.

Mir persoenlich waere das jedoch komplett egal.
Was spricht dagegen?

und gibt es ein problem?
gibt kein problem....wenn ich wüsste das es kein problem mehr gibt würde ich den account wieder voll aktivieren, aber mit dem Hintergedanken das wegen dem alten VAC ban was passiert macht mich misstrauig

Wenn alles funktioniert, ist wohl das schlimmste was dir passieren kann, dass du einen Ban bekommst

• Gefällt mir
WoopsyYaya schrieb:
Ich frag mich jetzt ob ich jetzt bei aktuellen Spielen ebenfalls ohne wirklichen Grund gebannt werde.
Ohne Grund? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010