• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Client: Verbesserungen für Linux und macOS sowie die Vulkan-API

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, -Stealth- und 19 andere
Es geht voran, nice :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Skidrow, Gabber und 3 andere
Es wird noch interessant.
DXVK wird ach fleißig gepflegt und bereitet sich gerade auf Vulkan 1.3 vor. 😁
Proton wird demnächst deswegen wohl auch einen großen Leistungs Schub bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, qappVI, lemba und eine weitere Person
Es geht voran für Linux Gamer und alle, die es werden wollen. Vor 4 Jahren hätte ich das noch nicht für möglich gehalten, aber je nach Spielepark ist Linux mittlerweile eine echte Alternative für Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, aid0nex, Letigo und 20 andere
Der Steam Client sollte mal lieber langsam in die Pötte kommen und nativ für Mx Chips bei Apple portiert werden. Da ist bisher nichts als irgendeine misteriöse Alpha im Umlauf, die man im Grunde auch nicht bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und jotecklen
shahisinda schrieb:
Der Steam Client sollte mal lieber langsam in die Pötte kommen und nativ für Mx Chips bei Apple portiert werden.
Gibt es denn schon genug für M1 optimierte Spiele? Ein ARM-Steamclient allein reicht ja leider nicht und auf die Games selbst halt Valve wenig Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, aid0nex, HolySkillet und 10 andere
Apple macht es aber auch valve nicht leicht.
Meines Wissens nach hat Apple doch nur ihre eigene API und lässt Vulkan Standard mäßig nicht zu.

Wäre einfacher für valve wenn die das direkt verwenden könnten anstatt die sonder Sachen von Apple zu beachten.

Falls ich mich irre dann bitte korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, jotecklen, Gabber und 2 andere
einfache Lösung: auf Linux wechseln.
Alternativ kann Apple sich ja selber an der Entwicklung beteiligen - kannst die ja mal anschreiben, das sie in die Pötte kommen sollen. Hindert sie ja nichts dran - ist schließlich open source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, ###Zaunpfahl###, Flaimbot und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Kann den Vulkan nativ die Grafikeinheit vom ARM SOC ansprechen?
Es gibt im Linux Bereich Treiber für Arm.
Auf denen Vulkan meines Wissens nach läuft.
 
shahisinda schrieb:
Der Steam Client sollte mal lieber langsam in die Pötte kommen und nativ für Mx Chips bei Apple portiert werden. Da ist bisher nichts als irgendeine misteriöse Alpha im Umlauf, die man im Grunde auch nicht bekommt.
einfache Lösung: auf Linux wechseln.;)
Alternativ kann Apple sich ja selber an der Entwicklung beteiligen - kannst die ja mal anschreiben, das sie in die Pötte kommen sollen. Hindert sie ja nichts dran - ist schließlich open source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gabber, jonderson und 4 andere
Vulkan auf ARM
Es läuft auf einem Raspberry Pi

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und {Sardaukar}
So, wenn Linux jetzt noch VR und HDR kann, könnte vermutlich alle Rechner umstellen.
HDR bleibt wohl erst mal ein Traum, aber wie sieht es bei VR aus? Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Es wird konkret bei "Wayland" an dem HDR Support gearbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
SVΞN schrieb:
der Nintendo Online Classic Controller

Da hast du einen kleinen Fehler drin: Es geht nicht um einen (1) Nintendo Online Classic Controller, es geht um mehrere!
Ist auch in der Originalquelle ersichtlich, da wird die Mehrzahl genannt :)

Es gibt auch nicht den einen Nintendo Online Classic Controller, das ist die übergreifende Bezeichnung für die vier Typen von Controllern, die Nintendo zum Spielen der Klassiker in ihrer "Virtual Console" auf der Switch verkauft: ein Bundle aus zwei NES-Controllern, ein SNES-Controller, ein Nintendo 64-Controller und ein Mega Drive/Genesis-Controller.

https://www.nintendo.de/Nintendo-Switch-Online/Controller-im-klassischen-Design-1437883.html

Bei den anderen Systemen ist es vielleicht nicht so wichtig, aber der N64-Controller ist z.B. bei der Nutzung von N64-Emulatoren ganz interessant, da andere Controller typischerweise nicht 6 Front-Buttons und zusätzlich noch den Analogstick, L/R und den Trigger haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SavageSkull schrieb:
Kann den Vulkan nativ die Grafikeinheit vom ARM SOC ansprechen?
Generell ja, bei Apple Mx aber nicht wirklich, da es noch nichtmal ein wirklich fertiges Linux für die Geräte gibt, geschweige denn vollwertige Treiber.
 
Die News von der Gamestar oder PC Games sind Sommerloch und klickbait News.

Hier geht es ja auch um positive Verbesserungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, DerMonte, Quaussi und eine weitere Person
{Sardaukar} schrieb:
Es gibt im Linux Bereich Treiber für Arm.
Auf denen Vulkan meines Wissens nach läuft.
Na so einfach ists nicht. ARM sagt erstmal nichts über die verwendete GPU aus, und für eben jene braucht es einen Treiber, der Vulkan unterstützt.

Und GPUs, die man in ARM SoCs finden kann, gibt es viele.

Ob und wie gut die Treiber dafür jeweils sind, ist ein breites Spektrum.
 
Zurück
Oben