• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam - Controller als Maus & Gaming Konfiguration

Raimbow

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
29
Schöne Grüße liebes Computerbase Forum,

ich habe vor kurzem meinen Xbox 360 Controller per Steam Einstellungen -> Controller -> Desktopkonfiguration so konfiguriert, das er wunderbar als Maus und Tastatur funktioniert, während man vor dem TV (mit PC verbunden) sitzt.
Jetzt zum Problem: Wenn ich nun Spiele starte, fungiert der Controller als Maus & Tastatur (so wie von mir konfiguriert) und als Gamepad, beides auf einmal. So lässt es sich natürlich nicht zocken.
Spiele innerhalb Steams scheinen normal zu funktionieren (kurz getestet). Dort wechselt der Controller mit Desktopkonfiguration auf das Standard Gamepad, welches dann alleine aktiv ist.

Was könnte ich machen um Spiele außerhalb von Steam zu spielen? Beim beenden des Spiels, jedoch weiterhin ganz normal die Steam Desktopkonfiguration nutzen. Ich hoffe es gibt mehr Lösungen, als jedes mal manuell umstellen zu müssen :/ aber ich bin erst einmal offen für jegliche Lösungen!

Danke schon mal im Voraus an euch!
 
Du könntest einfach alle Spiele über Steam starten, mit der Option "Steamfremdes Spiel hinzufügen". Games aus dem MS Store kann man mit UWPHook zu Steam hinzufügen.
 
Cebo schrieb:
Du könntest einfach alle Spiele über Steam starten, mit der Option "Steamfremdes Spiel hinzufügen". Games aus dem MS Store kann man mit UWPHook zu Steam hinzufügen.
Danke, das ist eine gute Idee.
Ich teste momentan ob verschiedene "Aktions-Sets" der jeweiligen Desktopkonfiguration, in Steam, eine Lösung wären. Per Tastendruck kann man diese nämlich wechseln und somit vielleicht eine zweite Desktopkonfiguration, die einfach keine Belegung hat.
In Spielen sind ja beide Steuerungen aktiv, meine konfigurierte und der Standard angeschlossene Controller. Wäre meine konfigurierte aus, während des spielens, müsste alles laufen.

Ich editiere den Beitrag, wenn es klappt👌

Edit:
On the Desktop Config click Add Action Set > Name it: Blank > OK.
Click Manage Action Set > ...when cursor is shown: Default, ...when cursor is hidden: Blank > OK

Zusätzlich kann man sich noch ein Aktions-Set in Steam anlegen, um manuell zur Steuerung zurück zu wechseln, falls die Maus mal verschwindet (z.B. beim Videos gucken).
Kurioserweise lässt mich Firefox im Vollbild Videos gucken und die Maus verschwindet, erscheint aber sofort wenn ich etwas mit dem Controller und meiner Konfiguration mache. Bei Goolge Chrome, muss ich erst manuell zurück von "Blank" auf meine Konfiguration wechseln, um dann die Maus wieder zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben