Photoshop/Gaming-Konfiguration

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
Hallo zusammen,

ich bin auszubildender Fotograf und bei der heutigen Bearbeitung meiner letzten freien Arbeit ist bei mir dann seit Monaten der Qual die endgültige Entscheidung gefallen, meinen aktuellen Rechner fast vollständig zu ersetzen (bis auf Festplatte, SSD, Netzteil..).

Die aktuelle Konfiguration: Intel Q9550, 4GB DDR2-1066, nVidia 560Ti, ASUS P5B-Plus. Angeschlossen an ein Cooler Master 500W SilentPro.

Das Budget sollte die 550€ unter keinen Umständen sprengen, lieber wäre es mir allerdings, unter 500€ zu bleiben. Das wird bei Neuanschaffung der Grafikkarte aber vermutlich nicht möglich sein. Die ist im Übrigen auch eigentlich nur optional, da ich mal sehr gerne gezockt habe, das inzwischen aber, hauptsächlich aus Zeitgründen schon seit fast 2 Jahren kaum noch mache. Ein paar aktuelle Games würden mich aber schon nochmal reizen, deswegen wäre ein Upgrade hier unter Umständen doch noch finanziell verschmerzbar.

Da ich wie gesagt andauernd unter Zeitdruck bin, habe ich mich hier auch eigentlich auf die Empfehlungen bei den Fertigkonfigurationen verlassen wollen, allerdings habe ich dann doch kurz ein paar Fragen, bevor ich mit dem ganzen zur Kasse gehe.

Die Konfiguration:

- Intel Core i5 4460
- Crucial Ballistix 16GB DDR3-1600
- Gigabyte GA-H97-HD3 oder Gigabyte GA-H97M-D3H oder ASUS H97-Pro
- Corsair Carbide 200R
(eigentlich auch optional, allerdings würde ich meinen Cooler Master Centurion schon gerne loswerden)
- Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC


Meine Fragen:

1. Ich bin in der Materie seit Jahren nicht mehr drin und halte mich auch nicht auf dem Laufenden. Wird die aktuelle GPU-Gen. bald abgelöst oder sollte ich zugreifen?

2. Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Gigabyte-Boards? Wenn es nur der Formfaktor ist, sollte ich doch eher zum günstigeren H97M greifen, um mir die Option für einen kleineren Tower offen zu halten, oder?

3. Was ist der Vorteil von "PC3-23466U" der Gigabyte Boards im Vergleich zu "PC3-12800U" von Asus? Kann ich bei Gigabyte höher getakteten RAM verwenden?

4. Reicht mein Netzteil für die geplante Konfiguration noch aus?

5. Habt ihr anderslautende Empfehlungen für mein Anwendungsgebiet? Wichtigster Punkt ist, dass ich in Photoshop auch wieder schnell und zuverlässig mit großen Daten (mehrere Gigabyte), mit vielen Ebenen/Masken/Filtern etc. arbeiten kann, ohne, dass mir der RAM ausgeht oder die Werkzeuge träge werden.


Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Möglicherweise würde es ja auch einfach reichen deinem jetzigen System mehr RAM (obwohl ist noch DDR2 und schon ziemlich alt) und eine SSD zu spendieren (obwohl Letzteres scheints Du schon zu haben auch wenn nicht aufgeführt?).

Klar ist dein System alt aber m.M.n. wäre es besser da gleich auf ein i7 oder Xeon mit HT aufzurüsten und nicht "nur" auf ein i5 aber das mit einer aktuellen Grafikkarte wirds schon teuer.
Was zockst Du denn so bzw hättest vor zu zocken damit man das abschätzen kann was da leistungsmässig rein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4-Kern CPUs werden wohl erst in 1-2 Jahren abgelöst - da kannst du schon aktuell kaufen - nur die 6-Kerner kommen im Laufe des Jahres
i5 ist aber für deine Ansprüche zu schwach - ich empfehle Xeon 1231v3 oder i7 4790
nimm den RAM in 8GB-Riegeln, dass du bei günstiger werdendem RAM nochmals 16 GB dazupacken kannst
GPU kommt irgendwann was neues - Nvidia hat ja schon die erste Maxwell draußen - aber bis die anderen wirklich kommen scheints noch ne Weile zu dauern
 
Lawnmower schrieb:
Möglicherweise würde es ja auch einfach reichen deinem jetzigen System mehr RAM (obwohl ist noch DDR2 und schon ziemlich alt) und eine SSD zu spendieren (obwohl Letzteres scheints Du schon zu haben auch wenn nicht aufgeführt?).

Klar ist dein System alt aber m.M.n. wäre es besser da gleich auf ein i7 oder Xeon mit HT aufzurüsten und nicht "nur" auf ein i5 aber das mit einer aktuellen Grafikkarte wirds schon teuer.
Was zockst Du denn so bzw hättest vor zu zocken damit man das abschätzen kann was da leistungsmässig rein müsste.

Ich glaube jetzt noch Geld in DDR2-RAM zu investieren macht keinen Sinn. SSD ist schon drin, richtig.

Dann vielleicht doch die Grafikkarte vorerst weglassen und zu einem i7 greifen? Damit wäre ich einverstanden. Battlefield 4, Watchdogs, Assassins Creed etc.

5654 schrieb:

Den Thread habe ich wie erwähnt schon entdeckt. Aber warum genau mein System jetzt nicht die Anforderungen erfüllten erklärst du mir nicht. Klar werde ich, wenn ich will, auch bei 16GB in einigen Fällen an die Grenzen des Systems stoßen aber vorerst sollte ich deutlich besser damit zurechtkommen als mit meinem aktuellen Q9550/4GB-System.

1a2b3c4d5e schrieb:
Die 4-Kern CPUs werden wohl erst in 1-2 Jahren abgelöst - da kannst du schon aktuell kaufen - nur die 6-Kerner kommen im Laufe des Jahres
i5 ist aber für deine Ansprüche zu schwach - ich empfehle Xeon 1231v3 oder i7 4790
nimm den RAM in 8GB-Riegeln, dass du bei günstiger werdendem RAM nochmals 16 GB dazupacken kannst
GPU kommt irgendwann was neues - Nvidia hat ja schon die erste Maxwell draußen - aber bis die anderen wirklich kommen scheints noch ne Weile zu dauern

Kann es kein kleinerer Core i7 sein? Da müsste ich doch deutlich tiefer in die Tasche greifen als ich eigentlich wollte und min. nochmal 150€ drauflegen. Welche RAM-Riegel (2x 8GB) würdest Du dann empfehlen? Ich brauche keine fancy Kühler oder bestimmte Timings..
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Behalte Deine Graka wenn es um Photoshop geht. Da wird Dir etwas größeres keine Mehrleistung bringen.
Kauf kein neues Gehäuse

Steck das gesparte Geld in eine höher Taktende CPU und in mehr RAM. In RAM und in noch mehr RAM.

Und wenn Du dann irgendwann wieder Geld hast ... dann kauf Dir ne neue Graka für Deine Games.

Mit dem RAM machste folgendes: Dynamisch Ramdisk anlegen (min 16GB) und dort die Arbeitsvolumen von PS reinlegen (die schrippen sonst immer auf der SSD/HDD rum, und das ist mal einfach lahm, egal wieviel RAM der Rechner an sich hat). Und das gibt dann Punkte, weil die Undo-Datei dann im RAM liegt und fix ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zu den Fragen:

1.) Bald nicht ... Ende des Jahres schon möglich. (von daher eher auf HisN hören, zumal die Spiele bei dir eine untergeordnete Rolle spielen).

2.) Im Prinzip nur der Formfaktor (und andere Kleinigkeiten wie OnBoard-Soundchip und eben -auf Grund des Formfaktors - Anzahl der Erweiterungsslots).
Wenn du sonst keine Erweiterungskarte brauchst oder max. noch eine Soundkarte o. ä. verbaust, dann spricht nichts gegen ein microATX ... aber eigentlich auch nichts gegen ein ASRock H97M Pro4, oder?
Wenn du aber das 200R nimmst, dann bleibe lieber beim ATX-Format ... die paar Euro sind sicher noch drin...

3.) Die Angabe des OC-RAMs ist ein Geizhals-Fehler ... denn wie auf der Herstellerseite angegeben, unterstützen diese Boards (wie alle H97) keine OC des Speichers ... also 1600er RAM max.

4.) Der Q9550 brauch ein paar Watt mehr als ein i5/Xeon, die 280er ein paar Watt mehr als die GTX 560 ti.
Das 500 W NT würde also ausreichen ... ist es dieses? Dann unterstützt es sogar die Haswell C6/C7 Low-Power States ... also alles im grünen Bereich.

5.) Eigentlich nicht. Photoshop (welche Version eigentlich?) profitiert zwar von mehr als 4 Kernen/Threads, aber ab 4 Threads hält sich der Mehrnutzen in Grenzen ... selbst ein 4-Thread-i3 bringt da schon schöne Leistung ... ein i5 mit hohem Takt ist also sehr gut geeignet. Der Xeon würde das Ganze m. E. nicht sehr viel schneller machen.

Die 64-Bit-Versionen ab der CS4 können allen RAM des PCs nutzen ... also sind 16 GB (oder evtl. sogar mehr) sicher sinnvoll.

CUDA nützt dir bei Photoshop nichts ... bis zur CS5 wird OpenGL genutzt, ab der CS6 auch OpenCL, was deine GTX beides unterstützen müsste.

Von daher evtl. an JollyRoger orientieren, bzw. würde folgendes System (mit deiner alten Graka, DVD, NT, HDD, SSD) m. E. schon einen Leistungsvorteil bringen:

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)

396 Euro bei Mindfactory.de: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ad3ef322024729722fb75a9508ced709b4ca5b294b3b21d5bca

Evtl. über einen 20 Euro-CPU-Kühler und den schon genannten Xeon E3-1231v3 nachdenken.

Mit einer R9 280 biste dann aber über deinem Budget...
 
Kann die Zusammenstellung von Nando nur empfehlen! Habe diese gestern zusammengebaut. Harmoniert bisher wunderbar :) Haber aber das Fractal Define Mini genommen!

Tante Edith sagt:

Den 4590 konnte ich bisher auch super mit dem Board untervolten. Ist super kühl/schnell :) (Bin vom Phenom 2 955 umgestiegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es kein kleinerer Core i7 sein? Da müsste ich doch deutlich tiefer in die Tasche greifen als ich eigentlich wollte und min. nochmal 150€ drauflegen. Welche RAM-Riegel (2x 8GB) würdest Du dann empfehlen? Ich brauche keine fancy Kühler oder bestimmte Timings..

Der Xeon ist im prinzip ein kleiner i7 - unter dem 4790 ist (für nicht-übertakter wenn iGPU nicht benötigt) der Xeon sinnvoller
RAM: gibt kaum Unterschiede - aktuell sind die Crucial (wie auch von den anderen genannt) am sinnvollsten
 
JollyRoger2408 schrieb:
Mein Vorschlag:

[...]

Damit wären wir bei ~ 560,-; wenn du dein altes Gehäuse und dein altes ODD weiter verwendest, sind wir bei ~ 510,-.

=EDIT=

Wenn es unbedingt 16 GB RAM sein sollen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9

Das wäre preislich noch gerade so verschmerzbar..

HisN schrieb:
Mit dem RAM machste folgendes: Dynamisch Ramdisk anlegen (min 16GB) und dort die Arbeitsvolumen von PS reinlegen (die schrippen sonst immer auf der SSD/HDD rum, und das ist mal einfach lahm, egal wieviel RAM der Rechner an sich hat). Und das gibt dann Punkte, weil die Undo-Datei dann im RAM liegt und fix ist.

Danke dafür! Habe ich mich bislang noch nicht weiter mit auseinander gesetzt.

Nando. schrieb:
[...]

Wenn du sonst keine Erweiterungskarte brauchst oder max. noch eine Soundkarte o. ä. verbaust, dann spricht nichts gegen ein microATX ... aber eigentlich auch nichts gegen ein ASRock H97M Pro4, oder?

[...]

4.) Der Q9550 brauch ein paar Watt mehr als ein i5/Xeon, die 280er ein paar Watt mehr als die GTX 560 ti.
Das 500 W NT würde also ausreichen ... ist es dieses? Dann unterstützt es sogar die Haswell C6/C7 Low-Power States ... also alles im grünen Bereich.

5.) Eigentlich nicht. Photoshop (welche Version eigentlich?) profitiert zwar von mehr als 4 Kernen/Threads, aber ab 4 Threads hält sich der Mehrnutzen in Grenzen ... selbst ein 4-Thread-i3 bringt da schon schöne Leistung ... ein i5 mit hohem Takt ist also sehr gut geeignet. Der Xeon würde das Ganze m. E. nicht sehr viel schneller machen.

[...]

Von daher evtl. an JollyRoger orientieren, bzw. würde folgendes System (mit deiner alten Graka, DVD, NT, HDD, SSD) m. E. schon einen Leistungsvorteil bringen:

Ist das genannte Netzteil, ja. Photoshop CC. Eine Frage zu dem Ganzen: Warum genau bevorzugst du das ASRock (bzw. die anderen) ggü. dem Gigabyte? Erfahrungssache oder anhand der Daten? Weil die sprechen ja auf den ersten Blick erstmal für das Gigabyte.

gh0stdriv3r schrieb:
Kann die Zusammenstellung von Nando nur empfehlen! Habe diese gestern zusammengebaut. Harmoniert bisher wunderbar :) Haber aber das Fractal Define Mini genommen!
)

Das Fractal Mini gefällt mir richtig gut. Dann würde ich endlich mal den großen Midi-Tower los werden..

Dann würde ich eurer Meinung nach aktuell zu diesem System kommen, richtig?

Intel Xeon E3-1231 v3
ASRock H97M Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Fractal Design Define Mini
optional: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC

= 457,06€
bzw. mit neuer Grafikkarte = 636,81€
bzw. ohne neues Gehäuse aber mit neuer Grafikkarte = 578,69€

Ist das so unterschrieben? Dann muss ich mir nochmal Gedanken machen, was mir wichtiger ist. Vielleicht einfach erstmal das Ganze so ohne neue GPU bestellen und dann, wenn es zu sehr in den Fingern juckt, nachbestellen. Dann müssen die anderen anstehenden Investionen eben noch ein wenig warten bzw. ich muss schauen dass ich mein aktuelles System noch für etwas Geld verkauft bekomme.

Ein großes Dankeschön dass ihr euch Zeit nehmt so umfassend zu beraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
chico-ist schrieb:
Ist das genannte Netzteil, ja. Photoshop CC. Eine Frage zu dem Ganzen: Warum genau bevorzugst du das ASRock (bzw. die anderen) ggü. dem Gigabyte? Erfahrungssache oder anhand der Daten? Weil die sprechen ja auf den ersten Blick erstmal für das Gigabyte.

Welche Daten sprechen denn für das Gigabyte? Hier nochmal die beiden Boards: http://geizhals.de/?cmp=1111350&cmp=1107996

Die Angabe des OC-RAM (PC3-23466U (OC)) beim Gigabyte ist ein Fehler ... auf der Herstellerseite (wie alle anderen H97er auch) nur PC3-12800 (1600er).

Das Gigabyte hat nur einen Gehäuselüfteranschluss mehr. Der zweite PCIe x16-Slot kann nur auf x4 verwendet werden, wenn eine Graka verbaut wird ... das AsRock hat eben 3 PCIe x1-Slots.

Der OnbOard-Soundchip ist beim AsRock besser (ALC892 vs. ALC887) und ebenso der LAN-Chip (Intel vs. Realtek). USB- und Audio-Anschlüsse sind hinten identisch.
Das Gigabyte hat zwar 3 statt 2 interne USB2.0-Header, das Define Mini braucht aber eh nur einen.

Wichtigster Unterschied: Das AsRock ist 8 Euro günstiger...

Das war aber noch, bevor du dich jetzt für ein microATX-Gehäuse entschieden hast.
Bei den microATX-Boards (also diese beiden), ist der preisliche Unterschied geringer und der SoundChip auch der gleiche.

Das AsRock bietet hier zwar auch mehr (Thunderbolt und LAN-Chip) und ist immer noch günstiger, aber bei den beiden ist es mehr Geschmackssache als bei den FullATX-Boards.

@Jolly
Bin ich blind, oder wo hast du das Zitat her? ;)
 
Ich dachte hauptsächlich wegen dem zweiten PCIe-Slot der mit x4 statt x2 angebunden ist, aber für den unwahrscheinlichen Fall dass ich mal Crossfire nutzen sollte ist das vermutlich beides wenig brauchbar. Oder? Und wegen der zusätzlichen (grauen) Klinkenbuchse, wobei ich die vermutlich auch nie nutzen würde, weil ich nicht mal weiß welchen Kanal sie anspricht.

Das Zitat mit der Konfiguration habe ich nachträglich editiert. Dann wirds wohl das System werden, voerst ohne neue Grafikkarte. Noch irgendwelche Einwände?

edit: Ich hatte noch nie ein microATX-Gehäuse. Muss ich da wesentlich mehr auf die Wärmeabfuhr Acht geben oder hält sich das auch ohne zusätzliche Gehäuseluftung in geregelten Bahnen, solange ich nicht übertakte oder den Rechner in 'ne Raumecke ohne Platz zum zirkulieren stelle?

edit2: Ich sehe gerade, dass die R9 280 knapp 2mm länger als die max. erlaubte Länge im Fractal Mini ist. Workaround-Vorschläge (ohne auf den 2. HDD-Käfig verzichten zu müssen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jolly
Bin ich blind, oder wo hast du das Zitat her?
Aus Beitrag #11, etwas hinunter scrollen. :)

edit2: Ich sehe gerade, dass die R9 280 knapp 2mm länger als die max. erlaubte Länge im Fractal Mini ist. Workaround-Vorschläge (ohne auf den 2. HDD-Käfig verzichten zu müssen)?
Brauchst du denn auch den 2. HDD Käfig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich eine SSD und zwei normale HDD, damit wäre der erste Käfig komplett belegt. Ich habe zwar aktuell nicht vor mir noch weitere HDD zuzulegen, aber kann es für die Zukunft nicht unbedingt ausschließen. Liegt dem Gehäuse denn eine Zwischenschiene o.Ä. für 2,5" bei um die SSD im Käfig befestigen zu können? Aktuell liegt meine auf einem Stück Schaumstoff einfach in einer der Schienen, was aber nicht gerade optimal ist.
 
So eine SSD ist völlig unempfindlich; du kannst sie zB mit doppelseitigen Klebeband an die Rückseite des Mainboard Trays kleben.
 
Wäre sicher auch eine Möglichkeit, auch wenn ich gerne penibel bin was saubere Verkabelung usw. angeht. Bei Platznot könnte ich zur Not ja auch noch eine HDD/SDD unter dem ODD unterbringen oder oder oder. Aber vielleicht gibt es ja eine hübschere Lösung die unter Besitzern des Gehäuses geläufig ist (zB gh0stdriv3r), wenn die Karte nur minimal länger ist.

Wie auch immer.. dann gehts heute nacht wohl zum Mindfactory Midnight-Shopping :)
 
HisN schrieb:
Behalte Deine Graka wenn es um Photoshop geht. Da wird Dir etwas größeres keine Mehrleistung bringen.
Kauf kein neues Gehäuse

Richtig

Steck das gesparte Geld in eine höher Taktende CPU und in mehr RAM. In RAM und in noch mehr RAM.

Bingo, die CPU ist wichtig und natürlich der Ram am besten direkt auf 32GB aufrüsten.

Und wenn Du dann irgendwann wieder Geld hast ... dann kauf Dir ne neue Graka für Deine Games.

Mit dem RAM machste folgendes: Dynamisch Ramdisk anlegen (min 16GB) und dort die Arbeitsvolumen von PS reinlegen (die schrippen sonst immer auf der SSD/HDD rum, und das ist mal einfach lahm, egal wieviel RAM der Rechner an sich hat). Und das gibt dann Punkte, weil die Undo-Datei dann im RAM liegt und fix ist.

Ja genau das bringt Tempo und keine neue Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kaufe ich auch zunächst nur oben genanntes System, ohne Grafikkarte. 32GB kommen sicher irgendwann in Frage aber für die nächste Zeit sollte ich auch noch mit 16GB für meine Anwendungsgebiete klar kommen. Die Option zum Upgrade habe ich ja jederzeit.

Klar könnte ich jetzt noch auf den i7 4790K gehen, aber für die 600MHz Plus lege ich keine 100€ extra auf den Tisch. Ich denke der Xeon E3-1231 wird schon genügend Power liefern :)

Dem Tipp mit dynamischem Ramdisk werde ich so oder so Folge leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben