• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller: Valve erhält Strafe wegen Patentverletzung

Nintendo wird doch sicherlich den N64 Controller auch patentiert haben. Dann hätte für diesen Scruf das Patent ja gar nicht durchgehen dürfen. Zumindest von der Beschreibung "Taste lässt sich mit dem Mittelfinger bedienen" her nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Vier Millionen Strafe? Lächerlich für Firmen die nur so mit Milliarden um so um sich werfen. Das zahlen die doch aus der Kaffeekasse.
 
Nennt sich bei Nintendo Button Surface Switch (Nr 34) https://patents.google.com/patent/US6102803A/en
Wie kann sowas dann noch eine andere Firma eintragen?
Das Patent von Nintendo müsste bereits abgelaufen sein, daher kann jeder diesen Button unten nutzen.

@Biedermeyer zu deinem Kommentar muss man nichts weiter sagen. Kleinkinder gibt es halt auch in diesem Forum :rolleyes:
 
Eigentlich müsste Scuf sich bei Steam bedanken, dadurch haben sie gesehen wie man die Pedals schön stimmig verbauen kann. Bei den Scuf Controllern wirkt das eher wie haken zum Aufhängen fürs Pad.
Mal Scherz beiseite. Die Begründung wegen des Mittelfingers finde ich grenzwertig, da du das Pedal bei Steam mit Ring und (oder) Mittelfinger bedienen kannst.
 
Mal wieder n schöner Beweis wie kaputt das Patentsystem ist :|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Ctrl, [wege]mini und eine weitere Person
Eigentlich n guter Zeitpunkt um endlich mal den Steam Controller 2 zu releasen. Kostenlose PR haben die jetzt zumindest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, v3locite und Abe123
Hätten sie mal einen Warnhinweis in die Bedienungsanleitung reingepackt "Die Nutzung der backpaddels ist nur für Ring und Zeigefinger gedacht! Bei Nutzung des Mittelfingers verletzten sie internationales Patentrecht!!!"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, joseph_s, Tagesmenu und 4 andere
b0ne schrieb:
Eigentlich n guter Zeitpunkt um endlich mal den Steam Controller 2 zu releasen. Kostenlose PR haben die jetzt zumindest

Die habe vor nicht so langer Zeit bereits ein Patent für einen bisher nicht vorgestellten Controller eingereicht und bekommen.
 
Was für ein Bullshit. Jeder kann auf die Idee kommen einen Controller mit Tasten hinten auszustatten, das ist eigentlich wie als würde man jede einzelne Taste patentieren.

Finde auch das man das nicht im geringsten als erfindung bezeichnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Bjetre2
Piktogramm schrieb:
Mehr oder weniger ist die Position der Taster und der Umstand, dass diese Taster mit dem Mittelfinger bedient werden (können) der Schutzgegenstand.
jo, habs auch grad gelesen - ein ganz schlechter scherz. danke scuf/corsair für stillstand auf dem controllermarkt bis 2031 und danke an piktogramm fürs posten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Tramizu schrieb:
Vier Millionen Strafe? Lächerlich für Firmen die nur so mit Milliarden um so um sich werfen. Das zahlen die doch aus der Kaffeekasse.

Die haben gerade mal 1,6 mio. Controller verkauft. In Relation dazu schon angemessen. Wobei der SC wohl nicht der erwünschte Verkaufsschlager war.
 
Ach, vermutlich auch deswegen haben die Dinger dann 15 Euro (inkl. Versand) gekostet. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
b0ne schrieb:
Eigentlich n guter Zeitpunkt um endlich mal den Steam Controller 2 zu releasen.
Zegermann schrieb:
Wobei der SC wohl nicht der erwünschte Verkaufsschlager war.
Leider betreut Valve die eigenen Hardware-Projekte ziemlich halbherzig oder lässt sie fallen wie heiße Kartoffeln. Siehe auch Steam Link (tot, jetzt nur noch App) oder Steam Machines (Totgeburt, weil nur Label für OEM-PCs).

Der SC ist eigentlich richtig geil. Gerade erst Dishonored 2 damit durchgezockt: Das funktioniert dermaßen gut, da kriegt man das beste aus zwei Welten, die Präzision einer Maus mit der Ergonomie eines Gamepads.

ABER: Dafür muss man erstmal richtig Zeit investieren und an den Profilen herumfrickeln (pro Spiel wohlgemerkt!). Obendrein braucht es auch ein bisschen Glück. Das spielinterne Maus-Smoothing in DH2 ergänzt sich perfekt mit den Einstellungen im SC-Treiber. Bei Deus Ex: MD kriegt man den nervigen Input-Jitter hingegen nie ganz weg.

Valves Fehler war anzunehmen, dass die Community es schon richten würde. Aber wer hat Lust, sich durch die komplexen Einstellungen zu wühlen oder alle möglichen Community-Profile zu testen, bis man was gefunden hat das funktioniert? Es hätte wenigstens für Top-Titel offizielle, kuratierte und optimierte Profile geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und ###Zaunpfahl###
SimSon schrieb:
Wie kann man eigentlich ein Patent auf Tasten für die Rückseite eines Controllers bekommen?
Selbst der N64 Controller hatte bereits eine Taste auf der Rückseite. Für mich ist das keine neue Erfindung und mal sehen ob Valve dagegen vorgeht.

Dazu musst du dir mal so ein Patent bzw. Patente anschauen.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
So weit ich weiß, werden Patenteanträge erst geprüft, ob eine Patentwürdigkeit gegeben ist, dann erst wird ein Patent auch erteilt. Zumindest in Europa ist das wohl so.

Ja und über 4 Jahre sollten dafür locker ausgereicht haben. ;-)
Ergänzung ()

Launebub schrieb:
für Valve alles Kleingeld ^^
Glaub ich nicht, vorallem nicht für einen gescheiderten Controller.
 
@Creeper777 ich habe sogar das Patent vom N64 Controller verlinkt. Also bevor du mich zitierst, solltest du erstmal meine Beiträge lesen ;) Wenn ein Schalter und nichts anderes sind diese Pedale an der Rückseite schon Patent würdig sind, dann kann jeder einfach einen Controller nehmen und jede Anordnung und das Hinzufügen von Knöpfen als Patent anmelden. Der N64 hatte bereits so eine Taste und auch MS hatte mit seinem Sidewinder eine Taste auf der Rückseite eines Controllers, der mit dem Mittelfinger bedient werden kann. Das Patent System wird einfach nur noch missbraucht und wie bereits gesagt, Nintendos Patent vom N64 Controller müsste bereits abgelaufen sein und somit darf jeder eine Taste auf der Rückseite verwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, USB-Kabeljau und Forum-Fraggle
OldZocKerGuy schrieb:
Ach, vermutlich auch deswegen haben die Dinger dann 15 Euro (inkl. Versand) gekostet. ^^
Alles reiner Zufall? 😉
 
Termy schrieb:
Mal wieder n schöner Beweis wie kaputt das Patentsystem ist :|

Es ist auf jeden Fall nicht schlecht.

Es ist ein brauchbares Werkzeug. Leider ist es aber auch nur ein Werkzeug. Jetzt müssen Menschen es ja auch noch benutzen.

Spätestens wenn Kapitalgesellschaften Patente handeln, um mit diesen Geld zu verdienen und nicht mehr mit dem patentierten Produkt, wird es schwierig.

Man könnte also die Schieflage zu einer generellen Kapitalismuskritik benutzen. Das wäre aber auch nicht wirklich zielführend, da dann eher am Patentsystem rumgedoktert würde und man dieses nur verschlimmbessern könnte.

Ein "besseres" System für das generelle Zusammenleben von Menschen, welches nicht auf Geld und Gier aufgebaut ist, habe ich jedoch nicht zufällig in der Tasche.

Wir Menschen sind halt so. Wir werden "besser". Das dauert aber und es gibt immer Ausnahmen.

mfg
 
Das hat Gabe doch in der linken Jackentasche in seinem Geldbeutel , wird ihn nicht jucken , auch Steam nicht ,
Schekel schekel ^^
 
Zurück
Oben