• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Erste Tests nehmen Leistung und Ausdauer unter die Lupe

RitterderRunde schrieb:
  • Valve Steam Deck, 3:21 Stunden bei Ghostrunner 720p 30fps

Mh, also meine Nintendo Switch hält entspannt doppelt so lang, auch 720p inklusive 30fps + OLED screen mit knapp 100% Abdeckung.

Ich bin nicht begeistert.

(Anmerkung, ich nutze das NYXI Joy Pad Pro, hab dadurch die gleiche oder bessere Ergonomie)

Anhang anzeigen 1183414

Die Unterschiede in der Hardware sind dir aber bekannt? Dann sollte dich das jetzt nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zockmock, wek666 und 8 andere
Mobiles Gaming ist für mich zweitrangig und die typischen Steam-Games möchte ich nicht in 720p spielen.
Somit zähle ich definitiv nicht zur Zielgruppe.
Ich bin dennoch gespannt, wie sich der Markt für das Steam Deck entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
RitterderRunde schrieb:
ich nutze das NYXI Joy Pad Pro
Kurze google suche hat mir nicht sagen können, wo es das zu kaufen gibt. Ich nutze aktuell die HORI Split pad Pro, die auch von Nintendo lizensiert sind und ebenfalls deutlich besser in der Hand liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Ein Vergleich zu einem günstigen Desktop PC (rein für die bessere Leistungseinschätzung) wäre cool. Ich werde es mir zwar eh nie holen. Spiele z.B. auch mit meiner Switch zu 99% eh auf dem TV :D
 
Freue mich schon auf Anfang März! :daumen:

Das große Problem der Switch ist die mittlerweile wirklich bedenkliche Leistungsfähigkeit des Nintendo Hybriden. Wenn selbst Spiele wie Hades nicht ganz rund laufen, dann sollte man über ein Hardware Upgrade mehr als nur nachdenken. Deshalb ist das Steam Deck für auch eine tolle Sache, neben der bereits bestehenden riesigen Steam Bibliothek versteht sich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
maikwars schrieb:
Und wie schaut die Treiberlandschaft für den SoC aus, z.B. für Windows?
Das ist ein 3000er Ryzen mit 6000er Radeon GPU. Wo siehst du da ein Problem?
Valve hat auch gesagt, das man sich drum kümmert, dass es Windows kompatibel sein wird.
Das Ding ist halt ein vollwertiger PC und keine geschlossene Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Zockmock und Maxxx800
RitterderRunde schrieb:
  • Valve Steam Deck, 3:21 Stunden bei Ghostrunner 720p 30fps

Mh, also meine Nintendo Switch hält entspannt doppelt so lang, auch 720p inklusive 30fps + OLED screen mit knapp 100% Abdeckung.

Selbst docked erreicht die Switch Version von Ghost Runner die 720p häufig nicht.
Das läuft zusammen mit Wolfenstein als eines der niedrigst aufgelösten Spiele auf der Konsole.
Das sieht eher nach 400p-440p aus, wobei die 360p Szenen aus Wolfenstein nochmal deutlich verschwommener wirken.

Ich habe auch starke Zweifel, dass die Settings Medium sind, wenn ich meine Switch mal neben Ghostrunner auf dem PC halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zockmock, wek666 und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
Das hat man auch vom Steam Controller und Steam Remote Play gesagt. Am Ende musste die Community den Controller brauchbar machen und der Steam RP Klotz wurde durch eine App ersetzt - ganz großes Kino. ^^

Also ich bin noch extrem skeptisch dem ganzen gegenüber. Wenn es in ein bis zwei Jahren schon ein Upgrade gibt und das sollte es doch hoffentlich, dann werden die Käufer des ersten ziemlich angefressen sein.

Das Steam Deck ist für mich wie eine Nintendo Switch, nur das die Switch bei Release schon zu schwach war. Nur ist das Steam Deck eben nur für Steam und da fehlen einfach Spiele von Publishern mit eigenem Launcher. Riot Games oder Blizzard z. B. - da sollte Valve evtl. mal mit den Leuten ins Gespräch kommen, denn Heroes of the Storm auf einem Handheld stelle ich mir ziemlich geil vor. ^^

Sehe ich etwas anders. Der Steam Controller sollte die Möglichkeit schaffen Spiele die nur mit Maus und Tastatur bis dato spielbar waren, per Controller zu spielen. Das hat natürlich nicht so toll funktioniert, weil man doch sehr von den Erstellern der Profile abhängig war. Gleichzeitig hatte man schon immer durch die Ps und Microsoft Controller sehr große Konkurrenz auf dem Sektor. Gerade die Xbox Controller funktionieren ja einfach tadellos am PC und sind auch preislich nicht so übertrieben.

Bei Steam Remoteplay kenne ich tatsächlich noch viele die das benutzen. Bei mir hats aufgrund das ich über Powerline damals spielen musste, nicht so toll funktioniert, aber die Idee war gut. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass die Expertise die man dort aufgebaut hatte, auch jetzt hier Anwendung findet.

Der größte Flop war da für mich dann doch eher die Steam PC Kisten, die auch im Endeffekt gescheitert sind, weil SteamOS nicht so lief wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
DerMond schrieb:
ist doch zum großen Teil das Erfolgsrezept der Switch.
Der Witz ist, die brauchst du beim Steam Deck gar nicht mehr, machst dir nen switch und wiiu emulator rauf und es läuft besser als auf der Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Czk666, Snoop7676 und 3 andere
eddy 92 schrieb:
Viel Spaß den Leuten, die sich mit diesem Teil in die Bahn setzen und ernsthaft damit zocken

In der Bahn gehen 38 dB(A) im Hintergrundrauschen aus Menschen, die ihr Smartphone vors Gesicht halten und heulenden Kindern, unter. Außerdem, wofür gibts Kopfhörer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, knoxxi, Maxxx800 und 5 andere
Ingesamt alles recht ermutigend, wenn man sich vor Augen führt, dass wir noch nicht mal in der Verkaufsphase sind und das Deck über die nächsten Monate eher noch reifen wird. Jedenfalls was OS, Firmware und Kompatibilität betrifft.

Das Review-Embargo mit der Beschränkung auf wenige Titel, die mit Control (das selbst meine Haupt-GPU in die Knie zwingt) und Forza (das auf dem Deck sichtliche Probleme hat) ziemliche Ressourcenfresser sind, finde ich merkwürdig... aber sei's drum.

Neugierig bin ich auf zwei Aspekte, die noch kaum getestet wurden oder gezeigt werden durften:
  • Das Deck User Interface inkl. FPS-Limiter, Performance-Presets usw.
  • Die Streaming- bzw. Remote-Play-Fähigkeiten: Sind Auflösungen über 1080p bei über 50 MBit/s möglich, anders als bei der alten Steam-Link-Hardware? Dann wäre das Deck auch als Streaming-Client am Fernseher eine Option. Mit der Remote Play, Moonlight, Parsec auf Shield & Co. bin ich nie ganz warm geworden.
 
Hecki schrieb:
Mal ganz ab vom eigentlichen Nutzungs-Szenario als mobiles Gaming-Gerät, kann das Deck auch als mobiler Desktop eingesetzt werden? Wie sehen da dann entsprechende Leistungswerte aus? Office wird sicherlich kein Problem darstellen, aber wie gut wäre das Deck zB im Videoschnitt? Grafikbearbeitung? Audiobearbeitung?
Ja. Ich plane es hauptsächlich mobil am Dock genau für diese Sachen zu nutzen. Vllt werde ich hier dazu noch den ein oder anderen Leserartikel machen.
Das Steamdeck wird bei mir:
  • Navigationssoftware mit AIS und Bootsdaten zur Seenavigation anzeigen.
  • Den Autopilot steuern
  • An einem Dock mit Monitor als DAW, Videoschnitt, Bildbearbeitung (Zeichnen) genutzt
  • Für das ein oder andere Spiel und
  • zur Unterhaltung (Musik, Video, Audiobooks) unterwegs genutzt.

Von der Leistung her kann man das Deck grob mit einem 4350GE+RX560 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Termy, Notting und 3 andere
habla2k schrieb:
Kurze google suche hat mir nicht sagen können, wo es das zu kaufen gibt. Ich nutze aktuell die HORI Split pad Pro, die auch von Nintendo lizensiert sind und ebenfalls deutlich besser in der Hand liegen.
Sind die selben oder besser gesagt die ursprünglichen von denen alle anderen firmen rebranden: https://binbok.com/product-category/binbok-rgb-joycon/
Hab mir die Slim um Weihnachten rum bestellt, wo es das Dock noch gratis dazu gab. Waren knapp 10 Tage unterwegs.
 
maikwars schrieb:
Ich habe einfach nur nach den Treibern dafür gefragt...

Ich finde, diese Frage ist auch sinnvoll.

Selbst wenn es für die CPU- und GPU-Architektur grundsätzlich schon Windows-Treiber gibt, heißt das nicht, dass diese spezielle APU von Standardtreibern auch richtig erkannt und unterstützt wird.

Wenn Valve gesagt hat, dass Windows auf dem Steam Deck unterstützt wird, ist es wahrscheinlich, dass noch entsprechende Treiber angeboten werden, oder die AMD-Standardtreiber entsprechend angepasst werden, aber sicher weiß man das erst, wenn es soweit ist.
 
habla2k schrieb:
Ich nutze aktuell die HORI Split pad Pro, die auch von Nintendo lizensiert sind und ebenfalls deutlich besser in der Hand liegen.
Genau, meine Alternativen sind halt zusätzlich mit Bluetooth, Gyrosensor und Vibration.

Somit „besser“. (Für mein use-case)

Link zum Hersteller.

10$ Rabatt gibt es mit dem Code „Spielewelten“.

Nutze den jeden Tag.

Ja die Nintendo Switch ist auf dem Papier langsamer als das Steam Deck.

Aber ich kann mir vorstellen, dass die Spiele besser und schöner aussehen auf der Nintendo Switch. Alleine schon wegen des Displays.
 
Gestern schon die Videos angesehen, wenige Negative Punkte die mich betreffen sollten.
Haptilk wohl nicht top, display Farben irgendwie schwach aber für einen Handheld sollte es klar gehen.
Bin sehr gespannt auf meine 256GB Version, wenn der Ersteindruck gut ist wird wahrscheinlich noch die 512GB Version reserviert. Bis die lieferbar ist wird sich auch gezeigt haben, ob sich das bessere display lohnt.
 
fox40phil schrieb:
Etwas schade finde ich, das es Zen 2 ist und nicht 3
Bei genauerer Betrachtung macht das nicht viel aus. Bei sehr niedrigen TDPs konnte sich Zen3 sowieso kaum von Zen2 absetzen, und da man sowieso im GPU Limit hängen wird, ist das hier eine Entscheidung die keinen negativen Effekt verursacht, aber den Die und damit auch den Preis etwas kleiner macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider, Cohen, Maxxx800 und 2 andere
Ich freue mich über die Entwicklung. Die Zielgruppe halte ich für potentiell groß, wenn man bedenkt welch großer Anteil der Gesamt-Spieler-Gemeinde hauptsächlich mobile-Gaming betreibt. Dazu dann die Casual Gamer, die keine riesige Hardware brauchen.

Da könnte ich mir vostellen, dass statt einem Laptop oder einem Desktop doch eher ein Steam Deck angeschafft wird, welche dann die Alltagsaufgaben mit übernimmt. Vielleicht ersetzt es sogar das eine oder andere High-End-Smartphone. (als Spielgerät. zum telefonieren dürfen die dann natürlichen weiterhin Opas Nokia 3310 benutzen)

Für mich als PC-VR Gamer ist das Gerät natürlich nichts, aber ich hoffe, dass es das Thema Gaming on Linux weiter vorantreibt. Davon hätten alle etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Zurück
Oben