Steam Deck/NAS für Game Streaming am Fernseher (vom PC)

nuxdail

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meinem Stand PC den gesamten Windows Desktop (alternativ auch nur Spiele) gerne auch auf den Fernseher (inkl Steuerung von der Couch) im Wohnzimmer bringen. Bei beiden Zugängen ist ein LAN Kabel vorhanden, daher wäre das auch der bevorzugte Weg.

Der Fernseher ist ein Hisense 65U7QF und hat kein Steam Link App oder sonst was (jedenfalls mir bekannt).
Hatte jetzt vorher die Überlegung dass über HDMI over Lan inkl KVM zu lösen, aber die Teile kosten auch richtig viel und sind technisch nicht besonders spannend.

Nächste Überlegung, dass über Moonlight/Steam Link etc zu regeln. Da brauche ich aber dann einen Client (kein alter Laptop vorhanden; Rasspery Pi ist glaub ich zu viel gefrickle bzw kostet auch extra...).

--> könnte ich das auch mit dem Steam Deck (würde mir dann die Dockstation kaufen zwecks Lan) regeln. Also von PC zu Deck zu Fernseher? Ginge da dann auch alle Spiele, also auch von Fremdfirmen?

--> könnte man das auch über die NAS (DS 218+) irgendwie machen? Aber wie bekomme ich (da wahrscheinlich Software beim Hisense das Problem) dann das Bildsignal in den PC?

Hoffe jemand kennt sich da gut aus!
Danke euch!

Ein Raspberry Pi eignet sich dafür aber ganz gut und ist doch günstiger als ein Nas oder ein thinclient (wenn nicht schon vorhanden).
Einrichtung ist auch nicht schwer, Anleitungen gibt es genug im Netz.
Nachteil: man benötigt eine Maus für den Start
Vorteil: Lan-Verbindung

Für Auflösungen bis FullHD reicht auch ein Streamingclient wie ein chromecast, auf dem man Moonlight per App installiert (wenn das der TV nicht ermöglicht). Controller per bluetooth dran, fertig.
Nachteil: WLAN, (es gibt aber auch Ethernet-Adpater für den Chromecast)

Ich hatte mal im Abverkauf einen Steam Link für 5€ mitgenommen.
Ein Steam Deck nur als Client um vom PC darauf zu streamen und den Fernseher zu füttern wäre mir an der Stelle zu teuer, es sei denn du willst das dann auch anderweitig nutzen.

Letztlich gibt es ja auch Streaming Sticks auf denen man Steam Link installieren kann. Ob das bei einem FireTV Stick geht, müsste man nochmal googlen. Für die Latenz ist es definitiv besser, wenn der Client auch LAN Kabel hat und nicht über Wifi geht, weil man durch das Streaming bereits eine Latenz hat und wenn da noch Wifi on Top kommt, wird das dann zuviel.

nuxdail schrieb:
könnte ich das auch mit dem Steam Deck
Ja.
nuxdail schrieb:
würde mir dann die Dockstation kaufen zwecks Lan
Kannst auch Drittanbieter Docks nehmen, die nur ~30-40€ kosten. brauchst ja nur LAN und Strom für das Deck und HDMI-Ausgang für den TV.
zb: https://geizhals.de/ugreen-revodok-pro-109-15532-a3265299.html?hloc=de
nuxdail schrieb:
Ginge da dann auch alle Spiele, also auch von Fremdfirmen?
Über Steam Link nur Steam, aber Ja, über Sunshine/Moonlight,

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Streaming vom PC auf das Steam Deck mit Moonlight, Desktop ging noch halbwegs, aber die Spiele waren ein regelmäßig Krampf, das Steam Deck hat ja 16:10 und nicht 16:9 wie die TVs. Außerdem ist die native Auflösung ja nur 720p und die vom TV viel höher. Ich hab das Deck schlußendlich wieder verkauft, weil es zu viel Gefrickel war.

teadrinker78 schrieb:
das Steam Deck hat ja 16:10 und nicht 16:9 wie die TVs. Außerdem ist die native Auflösung ja nur 720p und die vom TV viel höher
Das ist alles kein Problem und nur eine Frage der Konfiguration.
Das Deck so konfigurieren das der TV das alleinige Display ist und das Deck Display aus ist.
Am PC Apollo statt Sunshine. Apollo hat den Virtual Display Driver integriert. Bei Stream start wird am PC ein virtuelles Display erzeugt, welches der Auflösung entspricht die am Client gewählt ist. Dazu kann man die PC Monitore automatisch abschalten lassen.

Und wenn das Deck gerade nicht am Dock ist wird beim Stream am Host ein virtuelles Display erzeugt, welches dem des Deck entspricht.

Sofern ein Steamdeck eh schon vorhanden ist würde ich damit einfach mal testen.

@Cebo Wenn ich diese Info damals gehabt hätte, dann hätte ich auch das noch probiert, obwohl ich zig Wege versucht hab. Anscheinend gibt es ja doch eine Software-Lösung für virtuelle Displays, ich hatte einen HDMI-Dongle im Einsatz.

Aber ich geb dir recht, wenn das Deck schon vorhanden ist kann man das probieren. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass Streaming auf das Deck immer schwierig war. Und das obwohl

* Steam am PC - Steam Link Verbindung - Steam Deck

auf dreimal Steam hinausläuft, aber alles andere als brauchbar war. Das ist m.E. nach alles andere als eine Plug&Play-Lösung. Und das find ich ziemlich schwach, bei dem ganzen Hype um das Steam Deck. Die Enttäuschung war groß.

Aber um diese Lücke zu füllen, kann man ja jetzt bald wieder Geld dafür ausgeben: Steam-Machine.

Ich würde hier erstmal Abstand von Steam und Steamlink/Steamdeck als Streaminglösung nehmen und stattdessen auf Moonlight auf dem Client und Sunshine auf dem Host setzten.

https://moonlight-stream.org/#

Als Client für Moonlight kannst du quasi alle verwenden was Android/Linux/Windows drauf hat, da reicht auch ein FireTV Stick der älteren Generationen, wenn du eine TV Box nimmst die LAN hat wäre das natürlich zu bevorzugen wegen der Latenz und potentiell konstanteren Datenrate.

Ggf. liegt ja noch irgendwo ein alter Laptop oder so rum, den man immer wenn benötigt an den TV anschließt.

Mit dem Steam eigenen "Inhome Streaming" hatte ich auch keine guten Erfahrungen. Apollo / Moonlight fühlt sich an als würde ich direkt am PC sitzen.
Key3 schrieb:
Ich würde hier erstmal Abstand von Steam und Steamlink/Steamdeck als Streaminglösung nehmen und stattdessen auf Moonlight auf dem Client und Sunshine auf dem Host setzten.
Moonlight läuft auch auf dem SD.

Das LCD Deck kann etwas problematisch über WLAN sein (bleibt ohne Workaround nicht im 5Ghz), aber WLAN ist eh nicht optimal. Es ist aber möglich!

Wichtig beim Client generell ist die Fähigkeit den Videostream schnell per GPU (also in Hardware) zu decodieren. Daran scheitert es of bei TV's oder billigen Sticks. Für einen Netflix Stream ist die Latenz egal. Beim zocken eben nicht.
TV sollte deshalb auch im "Game Mode" sein, also ohne "Bildverbesserung". Das kostet sonst Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hey,

danke euch! Mit so viel Feedback hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. ;)

Ich habe schon ein Steam Deck, dass aber aufgrund fehlender Verwendung derzeit verborgt ist (mit Hintergedanken es an denjenigen zu verkaufen). Wenn ich das Deck aber dann als Client verwenden kann und auch wirklich viel sauber damit streamen könnte würde ich es mir - da im Vergleich zum Rest bereits vorhanden - einfach behalten und eine Dockstation kaufen (wegen LAN). Ab und zu kann ich dann ja auch unterwegs damit spielen, so als on Top.

Für mich als Laien zusammengefasst:
  • am PC Apollo installieren
  • am Steam Deck Moonlight rauf (sollte ja nicht allzu schwer sein vermute ich)
  • wenn das alles so halbwegs läuft kauf ich mir um 30-40€ dann noch eine Dockingstation.

Habe ich da jetzt irgendwas vergessen was meine Überlegungen zerstört?

Ginge dann auch das Einschalten des Stand PCs übers Steam Deck? oder muss ich da zuerst raufgehen (ist im OG, Fernseher im EG) und einschalten, manuell Apollo starten etc? Gibts da sonst noch Lösungen? ;)

(warum ich so blöd frage statt einfach auszuprobieren ist halt echt das Thema, dass das Steam Deck gerade verborgt ist und ich es ja eigentlich verkaufen wollte. Wenn ich es dann doch zurück haben will und es geht nicht hat sich der Kollege vielleicht woanders/was anders besorgt ;) ).

Dein Gedankengang ist genau richtig, wobei ich Sunshine auf dem PC als Host installieren würde, ist sehr einfach mit dem Installer und Moonlight auf dem Steamdeck ist ebenso einfach möglich.

Ja dann reicht dir bei Bedarf noch ein Dock und gut ist.

Ja du kannst den PC einschalten aus der Ferne, da führen viele Wege nach Rom, der einfachste is WoL (Wake on Lan), sprich du schickst vom Steamdeck aus Magic Pakete (dafür gibts genug Apps [bin mir gerade nicht mehr sicher ob Moonlight nicht auch bei rechtsklick auf den Host direkt anbietet ihn zu wecken/starten] fürs Android/iOS/Linux/Windows an den PC und er startet durch (sofern das auch im Uefi und Windows aktiviert wurde) oder die Pakete von einer Fritzbox aus aus dem Webinterfac verschicken, die kann das auch, da musst du dich dann halt erst im Webinterface einloggen.

Ansonsten kann man es auch semi-Gut über PowerOn AC etc. mit eine Smartsteckdose lösen etc.pp.

Zurück
Oben