• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck OLED (noch) sinnvoll oder Alternativen/warten?

Auhron

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich liebäugle schon länger mit dem Steam Deck, ich hab gerne Handhelds genutzt (diverse Nintendo Handhelds, PSP, Vita bis hin zurück zum Game Gear ^^). Bin aktuell nicht super viel unterwegs, der Einsatz wäre also mehr auf der heimischen Couch, im Bett, etc.

Ich bin andererseits nicht so glücklich mit der ersten Switch, insbesondere Schriften sind mir dort oft sehr schwammig und klein. Hinzu kommt, dass ich gerade Indie Games nicht nochmal teuer auf einer Switch (2) kaufen will und stattdessen lieber meinen Pile of Shame vom PC abbauen will.

Ich frage mich allerdings, lohnt sich ein Steam Deck (OLED) noch? Es gab ja keine echten Gerüchte/Anhaltspunkte zu einem Steam Deck 2, oder? Aber irgendwann wird es wohl mal kommen? ^^ Sind Alternativen sinnvoller? Ich muss zugeben, dass ich bei den ganzen anderen Herstellern wie Lenovo, Asus und Co. keinen Überblick habe. Ich will auch nicht wirklich für jedes Spiel x Stunden rumfummeln müssen, bis es brauchbar läuft muss ich dazu sagen. Ein gutes Display, unkomplizierte Bedienung wären mir wichtiger.

Gibt es gute Seiten bezüglich Übersicht was wie läuft? mit einer möglichst großen DB dahinter?

Bin echt noch unschlüssig, weil so günstig ist ja das Steam Deck OLED auch nicht, wenn nicht gerade Sale oder generalüberholte Geräte Sale ist bei Steam.

Auhron schrieb:
Ein gutes Display, unkomplizierte Bedienung wären mir wichtiger.
Das kann das Steamdeck und es ist halt super dokumentiert, was läuft, hier noch ergänzend zu @dewa https://www.protondb.com/ . Würde in jedem Fall die OLED Variante wählen und Speicher in jedem Fall selbst upgraden.

€dith: DIe Alternativen haben unter Umständen ein wenig mehr Power, aber das Konzept des Steamdecks ist einfach gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und Auhron
Das Steamdeck OLED ist ein rundes Paket, ich habe nach langem Warten auch erst vor einem Monat zugeschlagen und wir hatten damit im Urlaub schon viel Spass...

Das Steam Deck ist an sich prima und einfach halt auch am besten unterstützt.
Nur für mich sind diese Handheldkonsolen nichts, ich brauch nen großen Bildschirm.
Daher liegt meines leider nur rum.

dewa schrieb:
Welche Spiele aus deiner Steam Bibliothek laufen solltest du hier sehen: https://store.steampowered.com/steamdeck/mygames
Wobei die Einstufung seitens Valve jetzt nicht besonders pralle ist. Titel die grün sind, laufen zwar technisch betrachtet, doch bei manchen Titeln fehlt dem Deck die Leistung um ein flüssiges Spielen zu ermöglichen.
Auf der anderen Seite laufen auch sehr viele Titel, die Valve als unspielbar notiert hat.
Auch der "gelbe" Status, der vergeben wird, wenn mal ein Tastatur Aufruf kommt oder einfach nur das GUI im Spiel schlecht mit dem 7" Display skaliert ist schon teilweise übertrieben.

Ich bin mit dem SD OLED mittlerweile länger unterwegs - und das ohne stationären Gaming-PC. Für hardwarehungrige AAA-Games muss die PS5 herhalten.

Das SD OLED vereint für mich die besten Optionen der Handhelds:
  • "leichtes" Gewicht mit ergonomischem Design
  • sparsame Konfiguration, was auch der doch recht niedrig bemessenen Akkukapazität entgegenkommt
  • tolles Display mit satten Farben und schönem Kontrast
  • konsolenorientiertes Betriebssystem mit hauseigenem Verifizierungsprogramm durch VALVE

Obwohl es mittlerweile leistungstechnisch stärkere Geräte auf dem Markt gibt, würde ich immer wieder das SD bevorzugen. AAA-Blockbuster lassen sich mMn auf keinem Handheld so richtig genießen - da fehlt es allen an Power und Diagonale. Die sind dann eher was für den großen Monitor oder TV.

EDIT: Für günstigere Preise gerne mal bei Kleinanzeigen reinschauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron
SavageSkull schrieb:
Auf der anderen Seite laufen auch sehr viele Titel, die Valve als unspielbar notiert hat.
Auch der "gelbe" Status, der vergeben wird, wenn mal ein Tastatur Aufruf kommt oder einfach nur das GUI im Spiel schlecht mit dem 7" Display skaliert ist schon teilweise übertrieben.
Hilft aber Shitstorms abzuhalten. Ist wie mit den Amerikanern und dem heißen Kaffee, erwähnt man es nicht, gibt es Ärger.

Und ja, natürlich laufen viele Spiele mit Status unbekannt, einfach weil die nicht alle Testen. Es sind aber irgendwas um die 14000 verified, da sollte sich was finden lassen.

Das Steam Deck mit SteamOS ist schon ein klasse Gerät, das von Valve viel Liebe bekommt und immer noch Updates erhält.
Mittlerweile gibt es auch schon einen Handheld von Lenovo, den Legion Go S, welcher ebenfalls mit SteamOS kommt, aber eine potentere Hardware (inkl. lauteren Lüftern) mitbringt.
https://geizhals.de/lenovo-legion-go-s-8arp1-steamos-de-83l30031ge-a3503977.html

Dem Steam Deck muss man zugute halten, dass der Valve-Support sehr kundenfreundlich ist und es Ersatzteile bei ifixit zu bestellen gibt.

Ich mag mein Steam Deck sehr gerne und es wird auch ein Großteil der Bibliothek unterstützt.

Matsuflex schrieb:
  • konsolenorientiertes Betriebssystem mit hauseigenem Verifizierungsprogramm durch VALVE
Der Konsolenfaktor ist vereinfacht runtergebrochen auch nur ein "Big Picture"-Modus von Steam.
Das kannst du auf einem Windows Handheld auch sehr ähnlich haben, wobei der Gamescope und allgemein Linux unter Haube einige andere Vorteile auf dem Deck bietet, vor allem Effizienz bei der geringen Rechenleistung.

@VDC Ich meine nicht die ungetesteten Spiele, ich meine Spiele die laut Valves Test als "nicht spielbar" markiert sind. Davon laufen viele seit eh und je mit ProtonGE und mittlerweile sogar mit Proton experimentel, ohne das man ProtonUp nutzen muß.

Wie immer: es kommt drauf an.

Das Steam Deck ist schon immer noch das Gerät, das im Low Power Bereich am besten performed und damit unterwegs brauchbare Performance bei solider Akkulaufzeit bietet.

Liegt dein Schwerpunkt nicht zu 100% auf mobilem Gaming oder ist mehr Power unerlässlich?
Dann wären der Ally X oder das Legion Go (non S) z.B. mit CachyOS sehr SteamOS-ähnlich (quasi die selbe Oberfläche) und vollständig unterstützt, während sie andere Features bieten wie "mehr Power", ein größeres Display, eine höhere Auflösung, features wie abnehmbare Controller aber auch Nachteile wie schlechtere Performance im 6Watt low power Bereich. Für deine eigenen Präferenzen musst du andere Kompromisse eingehen.

Das Legion Go ist für mich der Handheld der Wahl gewesen und ich habe es nicht bereut.

Die Akkulaufzeit ist wegen des kleinen Akkus relativ weit hinter der Konkurrenz zurück (hier lässt sich ein 3rd Party Akku mit höherer Kapazität mittlerweile intern verbauen, aber da muss man selbst Hand anlegen). Das war mir für einen Urlaub aber weniger wichtig.

Im Flugzeug (Langstrecke) steht Strom zur Verfügung, der Akku ist hier weniger wichtig. Das Tablet auf dem Mini-Tisch mit Kickstand abzustellen und die Controller drahtlos benutzen zu können erlaubt auch im Flugzeug etwas mehr Komfort und eine gemütlichere Armhaltung.

In Hotel / AirBnB steht oft ein Fernseher zu Verfügung, an den man per USB-C HDMI Docking Station das Legion Go als komplette Media-Station anschließen kann. Im Desktop Mode hat man seinen Browser mit eigenen Streaming Services, Youtube Vorlieben (es lohnt sich eine faltbare Bluetooth Tastatur mit Touchpad anzuschaffen) und die Möglichkeit auch direkt am Fernseher zu zocken mit den abnehmbaren Controllern, so dass man nicht noch ein Gamepad mit schleppen muss.

Für lange Commutes zwischen den Urlaubsstationen kann man auch mal ganz normal im Handheld Modus zocken oder wenn der Fernseher zu groß ist auch einfach abends im Bett. Jetzt an heißen Sommertagen zocke ich auch lieber mal auf der Couch mit dem Handheld statt mich an den Gaming PC zu setzen, um die Wohnung nicht zu sehr aufzuheizen.

Ist der Legion Go der bequemste Handheld? Sicherlich nicht. Er ist groß und schwer, die Arme werden schon müde, wenn man das Gerät lange halten muss ohne die Arme irgendwo ablegen zu können. Aber für mich ist er das perfekte Allround Gerät.

VDC schrieb:
Hilft aber Shitstorms abzuhalten. Ist wie mit den Amerikanern und dem heißen Kaffee, erwähnt man es nicht, gibt es Ärger.

Und ja, natürlich laufen viele Spiele mit Status unbekannt, einfach weil die nicht alle Testen. Es sind aber irgendwas um die 14000 verified, da sollte sich was finden lassen.
Oder alternativ mal bei ProtonDB nachschauen. https://www.protondb.com/ Batman Arkham Asylum, das bei Steam als unsupported klassifiziert ist, hat dort einen Gold-Status. Kann auch selbst bestätigen, dass Batman läuft, obwohl nicht offiziell unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
So, paar Videos noch geschaut und wenn man sich so umhört, scheint es eigentlich genau richtig für mich zu sein. Unkompliziert auf der Couch oder im Bett ein wenig nach der Arbeit zocken, wenn man nicht wieder nach 8 Std Schreibtischarbeit an den Rechner will. Gerne auch Indie-Games oder "kleinere" Titel und vielleicht sogar mal wieder etwas Retro/Emulatoren mit sicherlich mehr "gefummel". Spiele ja doch gerne mal was von den älteren Handhelds, Konsolen und Amiga.

Bekommt man eigentlich die Xbox App und Game Pass Inhalte zum laufen? Wahrscheinlich nicht so einfach? oder gar nicht? (noch nicht geschaut). Jemand Erfahrung mit Battle.net und D4 insbesondere? Würde mir ungern das Spiel nochmal mit Erweiterung kaufen wollen auf Steam und es soll ja ganz spaßig auf dem Deck sein? D3 auf der Switch war ja auch nett.

P.S. Falls jemand noch Software/Games-Tipps oder "Must haves" hat, gerne hier oder per PN. Denke mal Ende nächster Woche dürfte das Deck dann kommen, hole mir ggf. vorher noch ne SD-Karte (hab mir das 512GB OLED Modell gekauft).

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@Auhron Glückwunsch zum Kauf. Für mich war das Steam Deck der beste Kauf der letzten Jahre, ich bin immer noch begeistert davon.
Bezüglich Xbox/Gamepass schau dir mal die App XBPlay an, die gibt es im Steam Store für ein paar Euro. Damit kannst du von deiner Xbox oder XCloud streamen.
Battle.net soll über die App Lutris installierbar sein. Kannst du im Desktop Mode glaube ich über den Discover Store laden. Meine das mal gelesen zu haben.

• Gefällt mir
Du kannst Xbox Game Pass etc. via NonSteamLaunchers ( google das mal mit dem Namen + Github dazu! ) nutzen ohne Bezahlapps ausm Steam Store die deinen Login nutzen.
Ergänzung ()

Auhron schrieb:
Jemand Erfahrung mit Battle.net und D4 insbesondere? Würde mir ungern das Spiel nochmal mit Erweiterung kaufen wollen auf Steam und es soll ja ganz spaßig auf dem Deck sein? D3 auf der Switch war ja auch nett.

Bei Battlenet mit D3 und D4 kann ich dir helfen. Ist easy und macht Laune.

Siehe mein Post oben - NonSteamLaunchers ist dein Freund. Ich kann dir da auch via Discord / Voice helfen.

https://github.com/moraroy/NonSteamLaunchers-On-Steam-Deck

• Gefällt mir
@Auhron Nutzt du das Deck noch öfter? Bin auch aktuell am überlegen.
Über 350 meiner Spiele würden darauf laufen laut Steam. Ich habe oft auch Lust zu Spielen aber kein bock nach der Arbeit mich vor den PC zu setzen - lieber gemütlich auf die Couch. Ich habe auch eine PS5 aber ich hab keine Lust so viele Spiele doppelt zu kaufen. Da bin ich vermutlich mit dem Steam Deck günstiger. Zumal ich dann wieder an den Fernseher gebunden bin der evtl. auch anderweitig genutzt wird.

PS: Ich bin ein absoluter Steam Nerd und 99% meiner Spiele sind dort.

@snickii Ja, nutze es noch regelmäßig, für mich hat es sich gelohnt. Kommt immer drauf an was man halt zockt, für die super großen AAA Games ist es nur bedingt aus meiner Sicht geeignet. Auch wenn man sich mit "Tricks" wie Losless Scaling deutlich mehr Performance nochmal herauskitzeln kann (das ist aber auch immer etwas gefummel, auch wenn es einfacher/komfortabler geworden ist).

Zurück
Oben