• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck selbst drucken: Valve gibt CAD-Dateien des Handheld-PCs frei

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Ech0Foxt, flaphoschi und 41 andere
So viel Mut und Selbstvertrauen hat leider kaum ein Konzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Dönerkatze, MTGL und 86 andere
Gute Sache erstmal. Ebay wird dann wohl zeitnah eine neue Kategorie ein führen. Konsolen Dummys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flying_ass, CrazyWolf und eine weitere Person
Finde ich toll. Jetzt brauche ich nur noch Fachwissen und einen 3D-Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, futzi, aid0nex und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, twoface88, very ape und 27 andere
Surtur schrieb:
Gute Sache erstmal. Ebay wird dann wohl zeitnah eine neue Kategorie ein führen. Konsolen Dummys.
Das wird die Scalper freuen! :D
 
Man könnte fast meinen, Valve hat das Internet und seine eigene Community verstanden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, twoface88, very ape und 31 andere
Geil!
Gleich mal in Blender importieren und etwas basteln. :)

Ein Joystickschoner bspw. wenn das teil so in der Tasche landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o.hannes, Schinken42 und FrischUndKnuspr
UnKnOwN_86 schrieb:
Bedeutet dies gleichzeitig, dass Valve das Original Gehäuse auch per 3D Drucker erzeugt?
Nein, die werden es ganz normal industriell per Spritzguss herstellen. Da braucht man ja auch CAD-Zeichnungen, anhand derer die Formen hergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Firezeed, chartmix und 15 andere
Sony fragt sich jetzt warum sie nicht drauf gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, CuMeC, butchooka und 5 andere
Tja, so wäre bei den Panels der PS5 das richtig gegangen (looking at you SONY!). Man kann die Steam Deck Gehäuse sicher mit einem Resin Drucker selbst herstellen, auch in durchsichtig. Ich freue mich, das Valve den Schritt geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603 und derSafran
Auch für den Steam Controller hat Valve die CAD-Daten veröffentlicht, allerdings hat das niemanden gejuckt. Das Deck zieht da vielleicht schon etwas mehr Interesse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Computersack, derSafran und 4 andere
i
fox40phil schrieb:
Also wird es dann relativ einfach möglich sein, dass Gehäuse gegen ein anderes (gemoddetes) zu tauschen?
Nein. Das da ist nur die aeussere Form. Das was die 3D Druck Communities i.d.r nach ein paar Tagen selber publizieren. Irgend jemandem hat das irgendwo auf der Welt einen Nachmittag frei gemacht
das komplette innere des Case ist das eigentlich komplizuierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, fox40phil, USB-Kabeljau und 2 andere
Wölkchen schrieb:
Was die Meldung unterschlägt ist, dass die CAD-Dateien ausschließlich für unkommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Hersteller von Zubehör können damit rein gar nichts anfangen. Sie müssen sich eine kommerzielle Lizenz von Valve besorgen oder die Maße selber nehmen.
Ja und wo ist das Problem? Sind Zubehörhersteller jetzt Teil von "Right to repair"? Soll Valve denen am Besten gleich noch die Gussformen fertigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Syagrius, Lenni8 und 13 andere
UnKnOwN_86 schrieb:
Bedeutet dies gleichzeitig, dass Valve das Original Gehäuse auch per 3D Drucker erzeugt?

"Valve-hardware" ist mitunter das einzige Unternehmen welches fast 100% automatisiert läuft.
Sie haben eine der fortschrittlichen Werke der Welt...
Gibt Videos zum VR Headset von Valve.
Alles Maschinen die da Produzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, USB-Kabeljau und UnKnOwN_86
Muss hier @madmax2010 Recht geben. Das mag auf dem ersten Blick sehr "großzügig" sein, ist aber am Ende des Tages recht schnell "selbst" vermessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), ju5td0nt und madmax2010
Zurück
Oben