• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS 3.3 für Steam Deck: Valve optimiert Leistung und 5-GHz-Wi-Fi des Handheld-PCs

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Laderemal, Moerf und 4 andere
Es wäre mal schön die Ausgabeauflösung für externe Displays fest vorgeben zu können. Ich würde mein Dock gerne an nem alten AV Receiver mit 1080p Port nutzen, aber da krieg ich nur im Desktop mode mit entsprechender Frickelei ein Bild, weil das Dock immer 4K im Gaming Mode erzwingen will. Ansonsten ist das Deck einfach nur geil und wird immer besser, auch wenn ich bei den Temparaturen für intensive Spiele schon die TDP reduzieren musste um Throttling zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Dimitri Kostrov, MR2007 und eine weitere Person
5Ghz Wifi geht bei mir leider immer noch nicht. Ich kann mich nicht mal dazu verbinden. Developer Mode kommt für mich nicht in Frage.
 
DanyelK schrieb:
weil das Dock immer 4K im Gaming Mode erzwingen will
Unter den spiel Eigenschaften im Steam Client,kannst du Ausgabe Auflösung festlegen . Des Weiteren ist darauf zu achten das externe Display nicht immer die 40hz Option unterstützen die man im Gamemode nutzen kann, somit bleibt der Bildschirm schwarz. Einfach auf 50hz oder höher einstellen.
Ergänzung ()

DaReaLDeviL schrieb:
5Ghz Wifi geht bei mir leider immer noch nicht. Ich kann mich nicht mal dazu verbinden. Developer Mode kommt für mich nicht in Frage.

Der Developer Mode und Wifi wurde nur benutzt um die energiesparregeln für das wifi auszuschalten, damit das nicht immer getrennt wird.

Wenn du dich erst garnicht anmelden kannst, hast du ein ganz anderes Problem.

Außerdem gibt dir der Developer Mode nur ein paar Optionen mehr, sonst hast du da keine Änderungen im System.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Find ich super wie Valve an SteamOS und Deck arbeitet. Ich hoffe sie halten das auch bei nicht das dann in einem Jahr ruhe ist.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine Steam Bibliothek auf Kompatibilität prüfen zu lassen? Also mir geht es nur um die Titel die definitiv NICHT laufen.
Wenn du kein SteamDeck besitzt?
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
sikarr schrieb:
Ist reserviert.

Und wie?
du kannst einmal deine Bibliothek danach sortieren lassen im Steam client
bib.png


oder wenn du dich bei SteamDB mit deinem steam account anmeldest müsstet du das auch sortieren können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, Forum-Fraggle, twrz und 3 andere
Wenn es nicht speziell ums Deck, sondern um allgemeinere Linux Kompatibilitaet geht kann man auch auf ProtonDB schauen.
Wichtig ist auch: Ein "Unsupported" beim Steam Deck Status im Steam Client muss nicht heissen das es nicht laeuft. Es koennen auch Kleinigkeiten in Bezug auf die Controllersteuerung sein die fuer "Unsupported" sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Dimitri Kostrov und iSight2TheBlind
Euathlus schrieb:
Ich will endlich SteamOS 3 auf meinem Notebook installieren können und es nutzen
Dann installier dir Manjaro/Endeavour/Arch/Sonstiges und Steam. Kein Mensch braucht SteamOS auf dem Desktop, weil es das bereits in jedweder Ausführung gibt. Und die ganzen Softwareanpassungen spezifisch fürs Steamdeck machen für einen Desktop-PC oder NB keinen Sinn.

Was Spiele betrifft macht SteamOS auch nichts anders. Alles was dort läuft, läuft auch so auf jedem anderen PC mit AMD-Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Tanzmusikus, MR2007 und eine weitere Person
DanyelK schrieb:
Es wäre mal schön die Ausgabeauflösung für externe Displays fest vorgeben zu können. Ich würde mein Dock gerne an nem alten AV Receiver mit 1080p Port nutzen, aber da krieg ich nur im Desktop mode mit entsprechender Frickelei ein Bild, weil das Dock immer 4K im Gaming Mode erzwingen will. Ansonsten ist das Deck einfach nur geil und wird immer besser, auch wenn ich bei den Temparaturen für intensive Spiele schon die TDP reduzieren musste um Throttling zu vermeiden.

Also throttlest du die CPU selbst, damit die CPU nicht throttled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BCHMEMBER, PrimusFighter, Zarlak und eine weitere Person
Euathlus schrieb:
SteamOS 3 auf meinem Notebook installieren
Ich hab's noch nicht ausprobiert aber könnte das eventuell über das recovery image möglich sein?
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/1B71-EDF2-EB6D-2BB3
https://store.steampowered.com/steamos/download/?ver=steamdeck&snr=

Mit Warnung direkt von Steam selbst:
Alle Bastler unter Ihnen weisen wir darauf hin, dass dieses Systemabbild noch nicht ganz SteamOS 3 ist. Abhängig davon, worauf Sie es (einem Desktop, einem anderen Mobilgerät, einem Kühlschrank, einem Toaster oder etwas Sonstigem) installieren möchten, funktioniert es ggf. nicht ordnungsgemäß. Das echte SteamOS 3 wird bald nach der Markteinführung veröffentlicht (und könnte sogar mit Ihrem Toaster funktionieren).
Für mich hört sich das an als ob es auf einem AMD Laptop mit APU ziemlich gut funktionieren wird.
 
DanyelK schrieb:
Es wäre mal schön die Ausgabeauflösung für externe Displays fest vorgeben zu können.
This. Darauf warte ich auch.

An einem alten 1080 TV läuft der Gaming Mode erste Sahne, aber an meinem 4k beschränkt mein USB Dock leider auf 30 Hz, und der TV hat bei 30 Hz ein extremer Inputlag (auch mit PC, ist also unabhängig vom Steam Deck). Dooferweise stellt das Deck automatisch 4k@30 im Gaming Mode ein, was dann leider unspielbar ist.

Aber die Skalierung- und Overscaneinstellungen sind immerhin ein Anfang, das hat bei mir auch nicht 100% gepasst.

DaReaLDeviL schrieb:
5Ghz Wifi geht bei mir leider immer noch nicht. Ich kann mich nicht mal dazu verbinden. Developer Mode kommt für mich nicht in Frage.
Developer Mode ist harmlos, das schaltet einfach nur versteckte Optionen frei. Experimentell wird das erst, wenn man den stable-channel verlässt.

Meins hatte am Anfang mal mit 5Ghz Wifi Verbindungsabbrüche, aber mittlerweile schon länger nicht mehr.
 
Floxxwhite schrieb:
Also throttlest du die CPU selbst, damit die CPU nicht throttled.
Ja, denn wenn die CPU Temperatur bedingt auf 400 Mhz pro Kern absackt, kann man das Spielen knicken, so krieg ich selbst mit 10 Watt noch locker meine 30 Fps in God of War und bleibe unter 80 Grad bei CPU und GPU. Alternativ kann man auch die alte Lüftersteuerung aktivieren, die bei den Temperaturen besser kühlt. Ist aber auch nur ein Problem bei sehr intensiven Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MR2007 schrieb:
Dooferweise stellt das Deck automatisch 4k@30 im Gaming Mode ein, was dann leider unspielbar ist.

Kannst bei jedem Spiel einzeln festlegen in den steam Eigenschaften des jeweiligen Spiels.
 
ghecko schrieb:
Dann installier dir Manjaro/Endeavour/Arch/Sonstiges und Steam. Kein Mensch braucht SteamOS auf dem Desktop, weil es das bereits in jedweder Ausführung gibt.
"Kein Mensch braucht..." > Dasselbe könnte man über 99% der Linux Distributionen sagen.

Und für mich als Windows Nutzer wäre tatsächlich SteamOS für Desktop in die nähere Auswahl gekommen, in der Hoffnung dass dort bereits das meiste Spielrelevante vorkonfiguriert ist. Und da bin ich sicher nicht der einzige mit dem Gedanken. Nur die uralte SteamOS Version will ich halt auch nicht mehr.

Ich versteh euch Linux-Nutzer nicht. Einerseits lobt ihr die Vielfältigkeit und Freiheit von Linux, aber im gleichen Zuge sagt ihr dann selber "braucht kein Mensch..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Maeximus, scryed und eine weitere Person
Zurück
Oben