• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck selbst drucken: Valve gibt CAD-Dateien des Handheld-PCs frei

v3locite schrieb:
Bin ich so unbegabt, verwende ich die falsche Software oder muss man das professionell gelernt haben?
Ich hab für das Ding hier auch 4h vor FreeCAD gesessen:
Bildschirmfoto_2022-01-10_18-27-51.png

Mein Kumpel macht Spritzgussformen in CAD, für den ist das in 5 min erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Corros1on schrieb:
Ich bin beruflich Konstrukteur
Hm dafür hätte ich aber erwartet, dass deine Schale, auch wenn sie in 15min entstanden ist, nicht die komplette Luftzufuhr des Geräts verdeckt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und ghecko
v3locite schrieb:
Blender überfordert mich komplett, Sketchup versteckt das Meiste hinter ner Paywall und SelfCAD sieht idiotensicher aus, aber ich finde die Tools nicht, die ich brauche (oder weiß nicht, wonach ich suchen soll). Welche Software verwendet ihr?
Ich denke, die meisten verwenden heutzutage Fusion360. Dazu gibt's auch jede Menge YouTube-Tuts.
Das bekommt man (für Privat-Zwecke) kostenlos für ein Jahr ... und kann's dann immer wieder verlängern (zumindest bislang).
Das Programm ist alles andere als perfekt, aber es ist sehr intuitiv und man kommt wirklich sehr schnell rein.

Ich glaube TinkerCAD ist so ähnlich (ist auch von Autodesk), hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Auch noch nicht ausprobiert habe ich die jetzt verfügbare kostenlose Version von Solid Edge.

ghecko schrieb:
Ich hab für das Ding hier auch 4h vor FreeCAD gesessen:
Mit FreeCAD hab ich's auch versucht ... Zeitverschwendung imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und v3locite
Taxxor schrieb:
Hm dafür hätte ich aber erwartet, dass deine Schale, auch wenn sie in 15min entstanden ist, nicht die komplette Luftzufuhr des Geräts verdeckt^^
Ach, Kühlung ist überbewertet.

Um ehrlich zu sein, ich wollte ein paar Befehle ausprobieren, bei denen ich Oberflächen verschließen kann bzw. Befehle nutzen, die ich selten bis kaum benutze.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem ersten Entwurf und für die halbherzigen 15min.

Und wie schon erwähnt, mit ein bisschen mehr Zeit und Elan, kann man schon was ordentliches zustande bekommen, wie bspw. die Griffstücken stärker ausführen für größere Hände oder Aufnahmen für Lüfter.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Zeitverschwendung imo.
Wenn man den Workflow verstanden hat kann man damit schon viel machen. Jedenfalls genug das ich nicht +200€ für was vergleichbares kommerzielles hinlegen muss. Dafür mach ich viel zu wenig CAD.
Wer Meckert hat einfach zu viel Geld oder keine Lust gehabt zu verstehen, wie das Programm funktioniert. Dann war es aber auch nicht wichtig. Kein Grund also, auf FreeCAD herum zu hacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@ghecko
Naja ... du sagtest 4h ... ich wäre überrascht, wenn ich für diese simple Geometrie in Fusion360 überhaupt eine halbe Stunde bräuchte.

Mit genug Einarbeitung geht's sicher auch in FreeCAD schneller.
Aber das Programm ist echt nicht intuitiv.

Ich will hier auch niemandem sagen, dass er das nicht nutzen soll. Unkommerziell und Quell-offen ist mir auch in jedem Fall lieber als sone Cloud-Scheiße wie Fusion360.
Aber solange Fusion360 für privat ebenfalls kostenlos (und FreeCAD eben so umständlich) ist, finde ich es schwer, das noch zu empfehlen.


(Achso ... und wegen dem Rumhacken ... ich könnte hier einen Rant zu Fusion360 schreiben, der eine ganze Forenseite füllen würde. Ich hacke gern auf Software rum.)
 
USB-Kabeljau schrieb:
Naja ... du sagtest 4h ... ich wäre überrascht, wenn ich für diese simple Geometrie in Fusion360 überhaupt eine halbe Stunde bräuchte.
Das war mein erstes mal überhaupt mit 3D-CAD. Ich hätte mit Sicherheit auch bei Fusion360 so lange gebraucht. Aber das läuft ja nicht mal unter meinem OS, weswegen sich das ohnehin für mich erledigt.
 
flaphoschi schrieb:
Bin schon selbst auf GitLab. Kein Grund zu klagen.
Ich finde schon das es eine Art "Federation" bräuchte so dass ich pull-requests eines projektes/issues/forks einer anderen instanz auf meiner instanz bearbeiten kann. So ist man halt oft ganz allein und kann einige Features kaum nutzen.
 
v3locite schrieb:
Scheinbar kann mittlerweile jeder und seine Mutter 3D-Modelle erstellen. Ich versage schon an der simplen Aufgabe, eine flache Bassreflexröhre für DIY-Lautsprecher zu modellieren!
Ja, so ergeht es jedem der sich darin versucht am Anfang.
Wie Corros schon schrieb, die meisten die "so was" kostruieren haben einen Technischen Backround. Das geht für ungeübte nicht mal eben so.

v3locite schrieb:
Welche Software verwendet ihr? Mit welchen HowTos kommt man wirklich weiter?
Erstmal Fusion 360, für private Nutzung kostenfrei, kannst du dich mindestens 1 Jahr austoben (auf 10 Cloud Speicherungen begrenzt)
Eine Vielzahl von Tutorials vorhanden.
Dann komplett Free Siemens Solid Edge Community Edition, auch absolut Top.

Blender geht in eine andere Richtung auch wenn du damit ähnliches machen kannst, die Logik dahinter ist mir aber etwas suspekt (habe oft mit Maya experimentiert)

Zum Modellieren wäre Sculptris noch erwähnenswert, aber da ist ein Stift/Wacom o.ä. von Vorteil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich habe jetzt mal Fusion360 eingerichtet und übe damit weiter. Wenn ich soweit bin, klaue ich dann trotzdem eure Modelle und lasse sie drucken 😁 Danke für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Bild 4.PNG
Bild 3.PNG

Ein hässlicher Stick-Aufsatz
 
Zurück
Oben