• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Deck - Steam-fremdes Spiel nach Update nicht mehr vorhanden

Zymi

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich euch sagen, dass ich ein totaler Noob bin, was mit Technik zu tun hat.
Daher war ich sehr froh, dass ich Palia auf meinem Steam Deck installieren und auch (für eine kurze Zeit) spielen konnte.

Am Abend hatte mein Steam Deck ein Systemupdate gemacht. Alles lief wie immer.

Heute wollte ich Palia erneut starten, jedoch startete er nicht das Spiel.
Ich habe im Desktop-Modus den Ordner gelffnet: /home/deck/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/diese lange Nummer/pfx/drive_c/user/steamuser/AppData/Local - normalerweise kommt hier noch der Ordner Palia, dieser ist jedoch nicht mehr vorhanden.

Was ist hier passiert?
Habe ich hier einen Fehler bei der Installation gemacht oder ist das Spiel anders abgespeichert?
Kann es durch das Update gekommen sein?

Könnt ihr mir helfen? Bitte gut erklärt, damit ich euch auch verstehe :D

Liebe Grüße und lieben Dank
Zymi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Game nicht (mehr?) Bestandteil des Steam Deck ist, dann wird es von dort auch nicht mehr aufrufbar sein.
 
Das ist mir schon klar, die Frage ist nur "Warum ist es jetzt von dort weg?"
Am Ende installiere ich es neu und nach einem neuen Update ist das Spiel erneut weg.
 
Es sollte bei keinem Update passieren, dass Ordner verschwinden. Wenn ein Programm etwas von sich aus ändert, ist das eine Sache, aber nicht bei Spielen/Ordnern/Prefixes.

@Zymi du musst im Ordner nachsehen, ob der irgendwo dort geblieben ist, vielleicht umbenannt wurde, warum auch immer.
Hast du das Spiel in Steam als Steam-fremdes Spiel hinzugefügt bzw. wie hast du es ursprünglich installiert? Ich kenne Palia nicht, aber es ist nicht auf GoG oder Steam, also musst du es irgendwie installiert haben. Ich nehme an, du hast die .exe in Steam hinzugefügt?
 
Deinorius schrieb:
@Zymi du musst im Ordner nachsehen, ob der irgendwo dort geblieben ist, vielleicht umbenannt wurde, warum auch immer.
Hast du das Spiel in Steam als Steam-fremdes Spiel hinzugefügt bzw. wie hast du es ursprünglich installiert? Ich kenne Palia nicht, aber es ist nicht auf GoG oder Steam, also musst du es irgendwie installiert haben. Ich nehme an, du hast die .exe in Steam hinzugefügt?

in diesem Ordner war nur ein Ordner neben dem Palia Ordner drin. Habe bereits Unterordner durchgesucht und generell nach Schlagwort "Palia" gesucht. Alle Daten weg außer der Launcher.
Dieses Spiel gibt es derzeit noch nicht auf Steam, wäre zu einfach vermutlich 😅, es gibt hier nur einen eigenen Launcher den ich über Steam fremdes-Spiel hinzugefügt und installiert habe.
 
Zurück
Oben